Beiträge verschlagwortet

Netzpolitik

Hier findet ihr alle netzpolitischen Artikel auf baynado.deDer Ausdruck Politik wurde nach griechisch politeia (politik, die politischen Dinge) gebildet und bezeichnet die Angelegenheiten, die die Polis, modern gesprochen: den Staat, das Gemeinwesen, betreffen. Politik "bezeichnet jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder Öffentlichen Bereichen." Es gibt dabei bis heute keine Einigkeit darüber, ob Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede die Hauptkategorie von Politik ausmachen.

Meine netzpolitischen Artikel

Baynado

Es ist mal wieder Zeit sich zum alltäglichen Geschehen zu melden. Heute habe ich über die NRW Piratenmailingliste, eine neue Absurdität unserer deutschen Politiker bezüglich des Internets mitbekommen. (Absender der Mail auf der Liste war Tobias Stephan, der wie ich gerade mitbekommen habe auch selber twittert.) Wenn es nach unseren …

Das Alter von Parteimitgliedern ist sehr wichtig für die Demokratie . An dem Alter der Parteimitglieder kann man erkennen, mit welchem Verständnis für den Zeitgeist, Konzepte für die Bundesrepublik Deutschland erstellt werden.  Das Alter verrät auch mit welchen Verschiebungen wir in naher Zukunft im politischen Spektrum rechnen müssen.  Zu diesem Thema habe …

Die Linkstruktur des deutschen politischen web auf www.wahlradar.de .   Ich habe mich schon oft als Fan von Visaualisierungen geoutet, ob Landkarten, oder Karten von Linkstrukturen , Karten sind für mich das beste Mittel der Visualisierung von komplexen Zusammenhängen. Als SEO sollte man immer hinter Linkstrukturen der Konkurrenz her sein. …

Leute mir wird so richtig schlecht, was in unserem Staat so alles möglich ist. Unser aller Familienministerin Ursula von der Leyen, alias Zensursula, scheut die Öffentlichkeit und sperrt ein Kamerateam vom Spiegel TV aus. Da sist also das Verständnis von Pressefreiheit der CDU. [via] [youtube 2cyy5KTYAnU] Was meinst Du dazu?

Der Pirat und ehemalige SPD Abgeordnete ,Jörg Tauss, hat heute im Bundestag die Wahrheit klar angesprochen. In den Kommentaren zu einem MItschnitt auf Youtube enrtet Tauss tosenden Applauss, de rihn leider im Bundestag verwehrt blieb. Das verwundert kaum, da die meisten Abgeordneten nicht am Freitag im Parlament sitzen. Nur eine …

Jens Seipenbusch beschriebt die Piratenpartei am besten. Ich würde mir wünschen, dass Dieses Interview auch mal so, oder in ähnlicher Form in den Mainstream Medien läuft. Die letzten Berichte über die Piraten im TV waren sowas von schlecht und unseriös, dass ich mich schäme für solch einen Journalismus GEZ Gebühren …
Baynado

Der NRW Familienminister Armin latschet fordert Altersgrenzen für Internetseiten . Kein scherz 😀 Deswegen fordere ich nun den Maulkorb für Internetlaien. Also die Forderungen die  aus der CDU kommen werden immer komischer. So sollen die Webseitenbetreiber ihr Internetangebot selber klassifizieren, oder eine unabhängige Stelle soll die Seiten im Internet beurteilen. Als …

[youtube vHRkI8Ga9oA] Was will die Piratenpartei? Das fragt sich so mancher Bundesbürger. Die Antwort auf diese Frage ist dieses Video, welches ich auf meinen Segelturns durch das weite Internet gefunden. Die wichtigsten Punkte der Partei sind: Die Informationelle Selbstbestimmung Ein neues Patentrecht Ein modernes Urheberrecht Einen tranzparenten Staat Open Access …

[youtube Pl_drGJHDQk] Wer nicht zu einer Wahl geht ist mit seinen Lebensumständen und der Politik in seinem Land zufrieden. Uns wird im TV immer wieder eingeredet das Nichtwähler aus Protest nicht wählen. Das ist falsch! Denn wer nicht wählt hat keine Meinung. Im Zweifel ist er für die Regierung, denn …

Es ist nun über ein Monat her, dass ich hier etwas in meinem Blog veröffentlicht habe. Die aktuellen politischen Ereignisse versetzen mich in Rage und ich nutze diesen Post, um meinen Unmut Luft zu machen. Gestern hat die Großekoalition ein Gesetz verabschiedet, das der Internetzensur Vorschub leistet. Bundestag weicht Gewaltenteilung …