Home » Piratenpartei » Video: Was will die Piratenpartei?

Video: Was will die Piratenpartei?

[youtube vHRkI8Ga9oA]

Was will die Piratenpartei? Das fragt sich so mancher Bundesbürger. Die Antwort auf diese Frage ist dieses Video, welches ich auf meinen Segelturns durch das weite Internet gefunden.

Die wichtigsten Punkte der Partei sind:

  • Die Informationelle Selbstbestimmung
  • Ein neues Patentrecht
  • Ein modernes Urheberrecht
  • Einen tranzparenten Staat
  • Open Access zu öffentl. rechtl. Medien
  • Mehr Demokratie für das Volk

Wenn ich mir diese erste Liste an Zielen der Piraten anschaue, kann man nicht mehr von einer 1 Punkte Partei sprechen.  Wenn ich sie klassisch im Parteinspektrum einordnen muss, würde ich sie als eine Sozial-Liberale Partei bezeichnen. Und obwohl ich den Namen Piratenpartei sehr gut finde, fällt mit auch ein alternative Bezeichnung ein – nämlich  Deutsche Sozial Liberale (DSL). 😉