Wer gutes SEO betreiben möchte sollte sich über den Marktanteil der Suchmaschinen (Search Engines) bewußt sein. In Deutschland sollte man sich hauptsächlich auf die Suchmaschine Google konzentrieren, dennoch bieten alternative Trafficquellen ein stück Unabhängigkeit und der Marktanteil bei den Suchmaschinen kann sich ganz leicht ändern, deshalb sollte man auch für andere Anbieter seinen Content optimieren. Im Anschluss findet ihr eine Auflistung der 10 meist genutzten Suchmaschinen in Deutschland:
Die beiden Studenten Larry Page und Sergey Brin haben 1998 Suchmaschine Google am Anfang für ihre Uni Stanford veröffentlicht. Die einfache Darstellung der Suchergebnisse und die
im Vergleich zu anderen Suchmaschinen schnelle Relevanzberechnung von Webseiten deren Verlinkung (PageRank /PR),
ist Google die beliebteste Suchmaschine, der Google Inc. Konzern ist
in der Liste der einflussreichsten Firmen der Welt aufgeführt.
2009 wurde die neue Suchmaschine Bing des Unternehmens Microsoft vorgestellt. Laut Entwickler ist es keine Suchmaschine, sondern eine Entscheidungsmaschine, die dem Nutzer nicht nur einfache Ergebnisse liefert, sondern ihn bei Kaufentscheidungen konkrete
Entscheidungshilfen liefert. Bing ist im vollen Umfang nur in den USA nutzbar, die deutsche Version der Suchmaschine ist eingeschränkt nutzbar, da eunser Urheberrecht strikter ist.
Das Internetportal der Deutschen Telekom AG – T-Online. Die Vermarktung von Internetzugängen,
die eigenen Internetzugangssoftware, und viele Internetdienste (Nachrichten, Shopping,
Homebanking usw.), führen dazu, dass t-online.de zu den am meisten besuchten Webseiten in Deutschland. Deswegen wird auch die von Google bereitgestellte T-Online Suche sehr häufigt verwendet.
Jerry Yang und David Filo gegründeten 1995 Yahoo! Anfangs war es nur ein Webverzeichnis, mittlerweile bietet das Internetportal mittlerweile eine Vielzahl an Diensten
bzw. Produkten (eMail etc.) in über 20 Sprachen. Yahoo! ist 2009 eine Kooperation mit Microsoft eingegangen und nutz seit dem die Suchergebnisse von Bing.
Web.de wurde auch 1995 gegründet. Ähnlich wie Yahoo! startete das Unternehmen als redaktionell geführtes Webverzeichnis. Mittlerweile vereint Web.de sehr viele von Dienste (Freemail, Web.de Club, Suchmaschinen usw.). United Internet ist der Mutterkonzern der Web.de GmbH. Die Einnahmen werden über die Vermarktung von Onlinewerbung generiert. Die Suchtechnologie stammt von Google.
1996 wurde die Suchmaschine Ask.com wurde unter der Marke `Ask Jeeves´ veröffentlicht, als Anspielung auf eine allwissende Romanfigur des Schriftstellers P. G. Wodehouse. Die Stärke dieser Suchmaschine ist, dass sie komplette Fragesätze beantwirtet. Der Mutterkonzern von Ask.com ist IAC Ask.com. In den USA ist ASK.com als Suchmaschine sehr beliebt. Bei uns in Deutshcland gibt es seit 2006 eine deutsche Version unter de.ask.com.
AOL ist ein Urgestein des Internets, schon 1985 wurder der Dienst unter dem Namen Quantum Computer Services gegründet, und 1988 dann in America Online (AOL) umbenannt. AOL bot neben der Bereitstellung von Internetzugängen auch eigenen Content, der den Kunden z.B. bei
der Verwendung der eigenen Internetzugangssoftware zur Verfügung stand. Aus Kostengründen wurden alle deutschen Standorte 2009 geschlossen.
Der Maildienstanbieter GMX, ist 1997 gegründet worden. Mit der Zeit wurde er zu einem vielfältigen Internetportal ausgebaut. Auch eine Suchmaschine, basierend auf Google Suchtechnologie, wird angeboten. Zusätzlich bietet GMX ein VoIP-Provider, ein Instant Messanger und über Kooperationen mit Drittanbietern bereit gestellte Internetzugänge an.
Search.com ist eine Meta-Suchmaschine von Die von CBS Interactive. Die Suchanfragen werden zu mehreren Suchmaschinen gleichzeitig übrmittelt und anschließend auf einer Ergebnisseite (SERP) zusammengefasst. Mit Search.com kann man gezielt nach Personen, Downloads, Games oder Musiktiteln suchen.
MSN ist als relativ erfolgloser Teil von Microsoft 1995 gegründet worden. Die Dienste Hotmail und der MSN Messenger waren ursprünglich dafür gedacht, den Windows-Nutzern einen leichteren Einstieg ins Internet zu ermöglichen. Unter dem Namen MSN Live Search ist der Dienst auch bekannt. Die Dienste sind nun alle unter der Suchmaschine Bing vereint worden.
Ask.com hat in den USA einen Handy GPS Service unter http://gps.ask.com/, gestartet. Der neue Dienst bietet an, seine eigene Position Anderen, z.B. Freunden und Bekannte mitzuteilen und zeigt lokale Angebote aus der Umgebung an. Auch eine Navigationssoftware beinhaltet der Dienst. Ask.com bietet seinen mobile GPS Service zunächst zwei wochen kostenlos zum testen an, danach soll …
Auf der Suche nach weiteren Alternativen zu Google bin ich auf die Suchmaschine Ask.com gestoßen. Die Suchmaschine Ask.com wurde im April 1997, offiziell geründet in den USA. Im July 1999 ging das Unternehmen an die Börse und starte seine erste nationale Werbekampagne in den USA. Ask Jeeves, Inc. gibt es ist in Deutschland seit Januar …
Das Videoportal YouTube hat eine neue Funktion eingeführt “Active sharing”. Auf der Info Seite auf YouTube heißt es: “Are you a video trendsetter, an expert at finding the cool stuff on YouTube? Now you can share what you find immediately by Active Sharing with other YouTube users. Click the “Start Active Sharing” button, then go …
Hier werden die wichtigsten Suchoperatoren von den Suchmaschinen aufgelistet. Die Operatoren werden folgendermaßen in den Suchmaschinen verwendet Beispiel: Suchoperator:Schlüsselwort also allinanchor:baynado allinanchor: Findet Seiten, auf die unter Angabe sämtlicher Schlüsselwörter zu dieser Siete verlinkt wurde. allintext: Findet Dokumente, in deren Text die Schlüsselwörter vorkommen. allintitle: Listet Dokumente, in denen die Schlüsselwörter in der œberschrift vorkommen. …
Die Listung in den Suchmaschinen ist wichtig, um neue Besucher auf die Website zu gewinnen. In Deutschland gibt es ca. 30 unterschiedliche Suchmaschinen und Verzeichnisse, in dem an gelistet sein sollte. Hier einen kleiner Überblick in alphabetischer Reihenfolge: http://www.abacho.de/ http://www.accoona.eu/ http://www.allesklar.de/ http://www.altavista.de/ http://www.aol.de/ http://www.ask.de/ http://www.bellnet.de/ http://www.dino-online.de/ http://www.dmoz.de/ http://www.exalead.de/ http://www.excite.de/ http://www.fireball.de/ http://www.freenet.de/ http://www.google.de/ http://www.hit-net.de/ http://www.hotbot.de/ http://www.infotiger.com/ …
Das Ziel von Exalead ist, den Markt für Suchmaschinentechnologie zu revolutionieren. Die Suchmaschine wurde 2004 gegründet, und hat bisher über acht Milliarden Seiten indexiert www.exalead.com /.fr /.de. Die Technologie von Exalead kam auch im Rahmen des deutsch-französischen Suchmaschinenprojekts “Quaero” zum Einsatz, was erst vor kurzem gescheitert ist.( siehe hier: https://www.baynado.de/blog2006/12/20/die-europaische-suchmaschine-ist-geplatzt/ ) Der Hauptsitz des französischen …
Nach einem Bericht von Finanznachrichten.de, haben 35 Prozent der Chinesen im Jahr 2003 Google genutzt und nur 31 Prozent Baidu. Das hat sich nun geändert. Der Markt in China verteilt sich inzwischen deutlich anders als z.B. in den USA oder in Deutschland. Google ist zwar Weltmarktführer im Suchmaschinenmarkt – in China jedoch steht Baidu an erster Stelle. Die Gesamteinnahmen des …
Auf Blopulse.com‚ gibt es‚ eine sehr aufschlussreiche Vergleichsstatistik.‚ Sie beschreibt den prozentualen Anteil eines bestimmten Keywords an Blogposts in der Blogosphäre. Wie man in der Abbildung unten‚ schön erkennen kann, dominiert als Suchmaschinenthema in der Bloggosphäre Google, gefolgt von Yahoo und MSN.‚ Blogpulse zeichnet sich für den Nutzer aus, indem man hier‚ zu sämtlichen Keywords solche Statistiken kostenlos erstellen lassen …
Um Suchmaschinen Spam zu bekämpfen muss man erst einmal definieren was eigentlich genau Suchmaschinen Spam ist. Jede Suchmaschine beachtet dabei etwas andere Grundsätze. Für den deutschen Suchmaschinenmarkt halte ich jedoch die Qualitätsrichtlinien von Google am relevantesten, da Google hier Marktbeherrschend ist. Diese Rictlinien kann man im original in den Webmaster Guidelines von Google nachlesen.‚ Die erste Regel lautet, …
Wie heute der Spiegel in seiner Onlinausgabe verkündet, ist die europäische Suchmaschine “Quero” geplatzt. Die Deutschen und Franzosen basteln jetzt jeweils an eine eigene Suchmaschine. Die Franzosen hängen an dem veralteten Konzept, Informationen nach Häufigkeitskriterien durchsuchen und sortieren zu wollen. Die Deutschen wollen dagegen neue Wege gehen, Ihre Suchmaschine soll den Namen Theseus tragen und …
Das Deutsch-Französiche Suchmaschinenprojekt unter Druck. Also ich muss mich schon wundern das man erst jetzt langsam zu der Erkenntnis kommt, dass der Internetmarkt von US Amerikanischen Firmen dominiert wird und dieses nun erst seit kurzem als Gefährdung für die eigne Wirtschaft gesehen wird. Wieder einmal wird hier eine Debatte vom Zaun gebrochen von Leuten die …
[youtube kexNyOOQNN4] Google YouTube Official Press Conference Google To Acquire YouTube for $1.65 Billion in Stock Combination Will Create New Opportunities for Users and Content Owners Everywhere MOUNTAIN VIEW, Calif., October 9, 2006 – Google Inc. (NASDAQ: GOOG) announced today that it has agreed to acquire YouTube, the consumer media company for people to watch …
Diese Website verwendet Cookies , um Deine Erfahrungen zu verbessern. Ich nehme an, dass dies ok für Dich ist, aber Du kannst Opt-outen , wenn Du möchtest.akzeptierenMehr lesen
Datenschutz & Cookie Erklärung
Überblick über den Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Zu dieser Kategorie gehören nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
SSID
1 year
Dieses von Google gesetzte Cookie wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer eine Website nutzt und welche Werbung er möglicherweise vor dem Besuch der Website gesehen hat.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Dauer
Beschreibung
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_ga_TC7YQC70B6
2 years
This cookie is installed by Google Analytics.
__gads
1 year 24 days
The __gads cookie, set by Google, is stored under DoubleClick domain and tracks the number of times users see an advert, measures the success of the campaign and calculates its revenue. This cookie can only be read from the domain they are set on and will not track any data while browsing through other sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
DSID
1 hour
Dieses Cookie wird von DoubleClick gesetzt, um die spezifische Benutzeridentität des Benutzers zu speichern. Es enthält eine gehashte/verschlüsselte eindeutige ID.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, das von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Das YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt dieses Cookie, um die Videopräferenzen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt dieses Cookie, um die Videopräferenzen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt.innertube::nextId
never
Dieses Cookie, das von YouTube gesetzt wird, registriert eine eindeutige ID, um Daten darüber zu speichern, welche Videos von YouTube der Nutzer gesehen hat.
yt.innertube::requests
never
Dieses Cookie, das von YouTube gesetzt wird, registriert eine eindeutige ID, um Daten darüber zu speichern, welche Videos von YouTube der Nutzer gesehen hat.