Wer gutes SEO betreiben möchte sollte sich über den Marktanteil der Suchmaschinen (Search Engines) bewußt sein. In Deutschland sollte man sich hauptsächlich auf die Suchmaschine Google konzentrieren, dennoch bieten alternative Trafficquellen ein stück Unabhängigkeit und der Marktanteil bei den Suchmaschinen kann sich ganz leicht ändern, deshalb sollte man auch für andere Anbieter seinen Content optimieren. Im Anschluss findet ihr eine Auflistung der 10 meist genutzten Suchmaschinen in Deutschland:
Foto: Marktanteil der Suchmaschinen in Deutschland November 2012
Die beiden Studenten Larry Page und Sergey Brin haben 1998 Suchmaschine Google am Anfang für ihre Uni Stanford veröffentlicht. Die einfache Darstellung der Suchergebnisse und die
im Vergleich zu anderen Suchmaschinen schnelle Relevanzberechnung von Webseiten deren Verlinkung (PageRank /PR),
ist Google die beliebteste Suchmaschine, der Google Inc. Konzern ist
in der Liste der einflussreichsten Firmen der Welt aufgeführt.
2009 wurde die neue Suchmaschine Bing des Unternehmens Microsoft vorgestellt. Laut Entwickler ist es keine Suchmaschine, sondern eine Entscheidungsmaschine, die dem Nutzer nicht nur einfache Ergebnisse liefert, sondern ihn bei Kaufentscheidungen konkrete
Entscheidungshilfen liefert. Bing ist im vollen Umfang nur in den USA nutzbar, die deutsche Version der Suchmaschine ist eingeschränkt nutzbar, da eunser Urheberrecht strikter ist.
Das Internetportal der Deutschen Telekom AG – T-Online. Die Vermarktung von Internetzugängen,
die eigenen Internetzugangssoftware, und viele Internetdienste (Nachrichten, Shopping,
Homebanking usw.), führen dazu, dass t-online.de zu den am meisten besuchten Webseiten in Deutschland. Deswegen wird auch die von Google bereitgestellte T-Online Suche sehr häufigt verwendet.
Jerry Yang und David Filo gegründeten 1995 Yahoo! Anfangs war es nur ein Webverzeichnis, mittlerweile bietet das Internetportal mittlerweile eine Vielzahl an Diensten
bzw. Produkten (eMail etc.) in über 20 Sprachen. Yahoo! ist 2009 eine Kooperation mit Microsoft eingegangen und nutz seit dem die Suchergebnisse von Bing.
Web.de wurde auch 1995 gegründet. Ähnlich wie Yahoo! startete das Unternehmen als redaktionell geführtes Webverzeichnis. Mittlerweile vereint Web.de sehr viele von Dienste (Freemail, Web.de Club, Suchmaschinen usw.). United Internet ist der Mutterkonzern der Web.de GmbH. Die Einnahmen werden über die Vermarktung von Onlinewerbung generiert. Die Suchtechnologie stammt von Google.
1996 wurde die Suchmaschine Ask.com wurde unter der Marke `Ask Jeeves´ veröffentlicht, als Anspielung auf eine allwissende Romanfigur des Schriftstellers P. G. Wodehouse. Die Stärke dieser Suchmaschine ist, dass sie komplette Fragesätze beantwirtet. Der Mutterkonzern von Ask.com ist IAC Ask.com. In den USA ist ASK.com als Suchmaschine sehr beliebt. Bei uns in Deutshcland gibt es seit 2006 eine deutsche Version unter de.ask.com.
AOL ist ein Urgestein des Internets, schon 1985 wurder der Dienst unter dem Namen Quantum Computer Services gegründet, und 1988 dann in America Online (AOL) umbenannt. AOL bot neben der Bereitstellung von Internetzugängen auch eigenen Content, der den Kunden z.B. bei
der Verwendung der eigenen Internetzugangssoftware zur Verfügung stand. Aus Kostengründen wurden alle deutschen Standorte 2009 geschlossen.
Der Maildienstanbieter GMX, ist 1997 gegründet worden. Mit der Zeit wurde er zu einem vielfältigen Internetportal ausgebaut. Auch eine Suchmaschine, basierend auf Google Suchtechnologie, wird angeboten. Zusätzlich bietet GMX ein VoIP-Provider, ein Instant Messanger und über Kooperationen mit Drittanbietern bereit gestellte Internetzugänge an.
Search.com ist eine Meta-Suchmaschine von Die von CBS Interactive. Die Suchanfragen werden zu mehreren Suchmaschinen gleichzeitig übrmittelt und anschließend auf einer Ergebnisseite (SERP) zusammengefasst. Mit Search.com kann man gezielt nach Personen, Downloads, Games oder Musiktiteln suchen.
MSN ist als relativ erfolgloser Teil von Microsoft 1995 gegründet worden. Die Dienste Hotmail und der MSN Messenger waren ursprünglich dafür gedacht, den Windows-Nutzern einen leichteren Einstieg ins Internet zu ermöglichen. Unter dem Namen MSN Live Search ist der Dienst auch bekannt. Die Dienste sind nun alle unter der Suchmaschine Bing vereint worden.
Das habe ich heute auf meiner Streiftour durchs Netz gefunden:”Immer mehr so genannte Optimierer verdienen Ihr Geld damit, bestimmte Webseiten möglichst hoch in das Google-Ranking zu schleusen. Darunter befinden sich auch schwarze Schafe, die den Pagerank unrelevanter Seiten mit Tricks erhöhen. […]Webseitenbetreiber setzen verstärkt auf Google, um Besucher auf ihre Seite zu locken.Doch die Monokultur …
Auf meiner täglichen Streiftour durchs netz habe ich folgenden Artikel gefunden: “Rund 285 Millionen Mal pro Monat werden “riskante” Seiten angeklickt, auf die Surfer über Suchmaschinen geleitet werden. Dies schätzt eine aktuelle Studie von McAffes Analyseunternehmen Siteadvisor. Am grössten ist das Risiko, auf Sites zu gelangen, die Spyware, Viren, Phishing-Tricks und ähnliches enthalten, wenn populäre …
Wieder einmal gibt es Spekulationen über eine Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo, auch eine Beteiligung von Microsoft an Yahoo stehe in der Diskussion, berichtet das Wall Street Journal. Google habe einige Anwendungen im Portfolio, die Microsoft langfristig gesehen gefährlich werden könnten. Wachsender Druck auf Microsoft – sowohl von Seiten der Aktionäre als auch durch den …
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.