Beiträge verschlagwortet

Trends

Ein Trend (v. engl. trend; aus mittelhochdt.: trendeln kreiseln, nach unten rollen) ist ein Instrument zur Beschreibung von Veränderungen und Strömungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Die Beschreibung und die Randbedingungen erlauben eine Aussage über die zukünftige Entwicklung.Trends sind beobachtbar, im soziologischen Kontext aber nur schwer messbar. Ihr weiterer Verlauf lässt sich meistens genähert abschätzen, aber nur teilweise beeinflussen. Die Trendforschung befasst sich mit der Beobachtung und Vorhersage von Trends. Dort und in der Trendberatung hat sich eine stärker zielorientierte Definition durchgesetzt:Ein Trend ist eine neue Auffassung in Gesellschaft, Wirtschaft oder Technologie, die eine neue Bewegung bzw. Marschrichtung auslöst. Eine grundlegende Änderung (Umkehrung) eines Trends wird als „Trendwende“ bezeichnet. Die Einführer eines neuen Trends werden Trendsetter genannt, vor allem im Bereich der Mode.
Google Zeitgeist 2012

Das Jahr 2012 dauert nur noch wenige Tage und die Welt ist auch am 21.12. 2012 wie zu erwarten war, nicht untergegangen. Zeit für einen Rückblick, einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Ereignisse in 2012 bietet die Seite Google Zeitgeist 2012.  Dabei wurden die Google Suchtrends auf der Zeitgeist Seite …

Die Suchmaschine Google wertet nach eigenen Angaben nun Anfragen zu Krankheiten aus.  Damit ist es nun möglich Grippewellen vorrauszusagen. Unter http://www.google.org/flutrends/ kann man sich ein Bild von Suchanfragen zur Grippe machen. Untersuchungen in den USA haben er geben, dass es eine sehr starke Korrelation zwischen den Suchanfragen nach Grippesymtomen gebe, …

Wie viel Traffic Google über ein bestimmtes Keyword auf Platz 1 in den Suchmaschinen beschert, fragt sich wohl jeder SEO. Zum Glück gibt es für solche Fragen genügend Tools im Internet. Jedes Tool für sich genommen ist zwar unzureichend, aber durch die Kombination unterschiedlicher Dienste kann man Informationsdefizite wieder ausgleichen. …

Mich hat es dieses Jahr voll erwischt. Zum Jahresende hat mich eine Akute Bronchitis getroffen. Eine Erkätung mit sehr starkem Husten und Heiserkeit im Hals, was mir das sprechen sehr erschwert. Der Arzt war auch nicht wirklich begeistert und berichtet, dass es in diesen Tagen wohl häufiger zu solchen Erkrankungen …

Im Gegensatz zur Meinung der Sueddeutschen Zeitung scheinen Blogs auch in Deutschland auf den Vormarsch zu sein. Das meint zumindest Google Trends. Ich habe heute eine Trendabfrage mit den Keywords  Zeitungen, Blogs und Zeitschriften gemacht. Im Internationalen Maßstab hat das Schlüsselwort „Blogs“, „Zeitungen“ und „Zeitschriften“, schon längst abgehängt. Allerdings muss …

Hot Trends kann man nun in Google Trends nachvollziehen. JoJo hat heutfrüh einen interessanten Artikel dazu geschrieben. Der Dienst bezieht vorerst nur Daten aus den USA ein. Im Trendüberblick werden die 100 heißesten Keywords in den USA dargestellt. œber einen Algorithmus wird ein „hotness level“ mit den Stufen „volcanic“, „on …

Heute ist ja bekanntlich Muttertag, wie man schön in der Abbildung unten erkennen kann, ist der Muttertag immer wieder gut für einen Peak im Google Trendbarometer. Alljährlich suchen die Söhne und Töchter nach kleinen Aufmerksamkeiten und Geschenken im Netz. Ein toller Tipp als Muttertagsgeschenk sind Digitale Bilderrahmen. Ein Geschenk was …

Das Videoportal YouTube hat eine neue Funktion eingeführt „Active sharing“. Auf der Info Seite auf YouTube heißt es: „Are you a video trendsetter, an expert at finding the cool stuff on YouTube? Now you can share what you find immediately by Active Sharing with other YouTube users. Click the „Start …