Home » Suchmaschinen » Suchmaschinen und Verzeichnisse in Deutschland

Suchmaschinen und Verzeichnisse in Deutschland

Die Listung in den Suchmaschinen ist wichtig, um neue Besucher auf die Website zu gewinnen. In Deutschland gibt es ca. 30 unterschiedliche Suchmaschinen und Verzeichnisse, in dem an gelistet sein sollte. Hier einen kleiner Überblick in alphabetischer Reihenfolge:

Die meisten Suchmaschinen beziehen ihre Suchergebnisse von den groŸen drei der Branche, Google, Yahoo und MSN.

Die Webverzeichnisse DMOZ und Bellnet möchte ich besonders hervorheben. Ein Eintrag in diesen Verzeichnissen mag zwar nicht sehr viel Traffic bringen, erhöht aber den “Trust” bei den Suchmaschinen. Zudem kann ein Eintrag im DMOZ viele zusätzliche hochwertige Links liefern, da dieses Verzeichnis oft in anderen Webprojekten mit eingebunden wird.

Die folgende Grafik soll veranschaulichen, welche Suchmaschinen in Deutschland überwiegend genutzt werden:

Suchmaschen Marktanteil

Nutzung in Deutschland

Platz Suchmaschine Marktanteil
1 Google 82%
2 Yahoo! 4,4%
3 MSN 4,0%
4 AOL 2,5%
5 T-Online 1,6%
6 Web.de 1,1%
7 Meta.Ger 0,6%
8 Lycos 0,6%
9 AltaVista 0,4%
10 Fireball 0,4%
11 AllesKlar.de 0,3%
12 Freenet 0,2%
13 Search.com 0,2%

Quelle: http://www.suchmaschinen-marketing.de/cms/Wissen/Marketing/Suchmaschinen/Marktaufteilung/

Dieser Artikel gehört zum dritten Teil der Artikel Reihe

“Suchmaschinenoptimierung – Die neue PR im Onlinemarketing”

Einleitung

1. Suchmaschinenoptimierung im Onlinemarketing
2. Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinoptimierung vs. Suchmaschinen Werbung
3. Warum für Suchmaschinen optimieren?
Suchmaschinen und Verzeichnisse in Deutschland
4. Spezielle Techniken und Methoden der Suchmaschinenoptimierung
Wichtige Ranking-Faktoren
Was sind Linkpopularität und Domainpopularität?
Was ist Linkbaiting?
5. Suchmaschinenoptimierung und Public Relations ein Vergleich

 

Kommentarfunktion geschlossen.