Beiträge verschlagwortet

Twitter

Alle Artikel zum Thema Twitter auf baynado.de.Twitter gilt als die erfolgreichste Anwendung von Microblogging und bezeichnet das Publizieren von Kurznachrichten (meist unter 200 Zeichen). Es wird auch als soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Tagebuch im Internet definiert. Twitter wurde im März 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt und gewann 2007 den South by Southwest Web Award in der Kategorie Blogs.Angemeldete Benutzer können eigene Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen eingeben. Diese Textnachrichten werden allen Benutzern angezeigt, die diesem Benutzer folgen. Der Herausgeber der Nachricht steht auf der Webseite des Dienstes mit einer Abbildung als alleiniger Autor über seinem Inhalt. Die Beiträge sind häufig in der Ich-Perspektive geschrieben. Das Mikro-Blog bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Echtzeit-Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen. Kommentare oder Diskussionen der Leser zu einem Beitrag sind möglich. Damit kann das Medium sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Die Tätigkeit des Schreibens auf Twitter wird umgangssprachlich als "twittern" bezeichnet.Die Beiträge auf Twitter werden als "Tweets" (engl. to tweet = zwitschern) oder "Updates" bezeichnet. Das referenzierte Wiederholen eines Beitrages einer anderen Person, um beispielsweise eine Eilmeldung im Netzwerk schnell weiterzuverbreiten, wird als "ReTweet" bezeichnet. Das soziale Netzwerk beruht darauf, dass man die Nachrichten anderer Benutzer abonnieren kann. Autoren werden als "Twitterer", seltener als "Tweep" bezeichnet; Leser, die die Beiträge eines Autoren abonniert haben, werden als "Follower" (engl. to follow = folgen) bezeichnet. Die Beiträge der Personen, denen man folgt, werden in einem Log, einer abwärts chronologisch sortierten Liste von Einträgen dargestellt. Der Absender kann entscheiden, ob er seine Nachrichten allen zur Verfügung stellen oder den Zugang auf eine Freundesgruppe beschränken will.Über eine Programmierschnittstelle (API) stellen Komplementoren die über Twitter veröffentlichten Nachrichten zur Verfügung, so dass die Updates auf verschiedenen Kanälen von vielen Diensten abgerufen und von dort auch wieder eingespeist werden können. Dem Benutzer stehen unter anderem Kommunikationsstrukturen wie SMS (nur USA, Kanada und Indien) oder einfache Eingabehilfen über die Twitter-Website (RSS) oder Anwendungsprogrammen der Arbeitsfläche zur Verfügung.Am 8. Januar 2010 hat die American Dialect Society den Begriff tweet zum Word of the Year 2009 gewählt.

Wie ihr euer eigenes kleines Echtzeit Portal bauen könnt. Das Echtzeit Internet ist in aller Munde. Seit dem es Twitter gibt, wird an allen Orten und zu jedem Thema mal eben mit dem Handy, oder auch am PC Meinungen und News ins Netz gepostet. Wenn man hunderten Leuten und Unternehmen …
Baynado

Seit heute ist es raus, Google bietet nun auch in Deutschland Echtzeitsuchergebnisse an. Erst vor kurzem auf der SEOCAMPIXX 2k10 wurde noch über eine Echtzeitsuche in Google und das Caffeine Update spekuliert. Nun integriert die Suchmaschine, Twitter, Myspace, Blogs und Facebook Kurznachrichten. Eine Besonderheit von den Facebook Statusupdates ist, dass …

Eine interessante Studie über die deutsche Twittersphäre habe ich bei den Webevangelisten gefunden. œber 1700 deutschsprachige Twitternutzer in Deutschland, Österreich und in der Schweiz wurden im November 2009 zu ihrer Twitternutzung befragt. Dabei kam heraus, dass 64 % in der deutschen Twittersphäre männlich sind.  29 % gaben an als Führungskraft …

Twitter beweißt wieder einmal gerade sein revolutionäres Potential ,und nein dieses mal nicht im Iran sondern hier in Europa. Dem politisch interessierten Menschen dürfte nicht entgangen sein, dass es auf unseren Hochschulen brodelt und die so langsam die Suppe überkocht. Wir schreiben das Jahr 2009, gut 40 Jahre nach den …

Einige von euch werden die Ankündigung der neuen Retweet Fuktion von Twitter schon mitbekommen haben. Seit heute darf ich dieses neue Feature auch testen. Der Microbloggingdienst Twitter hat eine neues Feature auf speziell Ausgesuchte Twitternutzer losgelassen. Mit dem integrierten Retweet Feature kann man einfach per Click einen Tweet retweeten. Der …

Der Microblogging Dienst Twitter ist immer noch auf der Suche nach einen venrünftigen Geschäftsmodell, dabei gibt es schon eins. Die deutsche Firma Magpie & Friends Ltd. bietet einen Twitter-Werbemodel an, mit dem Social Media Marketing ganz einfach zu händeln ist in der Twittersphere. Auf http://be-a-magpie.com können sich Werbetreibende und Twitterer …

Utterli scheint wirklich besser als Twitter zu sein, was die Funktionalität betrifft. Hier kann man nicht nur Textbotschaften versenden, sondern auch Video- und Audiobotschaften. Obendrein könnt ihr mehrere Accounts von anderen Web 2.0 Seiten mit utterli.com verknüpfen. Ich habe meinen twitter Account, meinen Youtube Account und flickr Account damit verknüpft. …
Baynado

Der Gründer des Social News Portals Digg.com sieht in der aktuellen Finanzkrise eine gute Chance für Start-Ups. Am vergangenen Freitag auf der Web 2.0 Konferenz in San Francisco befand er das Gründerklima als gar nicht mal so schlecht. Das Kapital sei nun schwerer locker zu machen bei den Investoren, das …

Twitter möchte tausende Menschen eine Antwort auf eine ganz einfache Frage geben: „Was machst du?“ Mit Twitscoop  könnt ihr immer am Puls der Zeit bleiben auf Twitter. Ihr könnt  heiße Themen oder Diskussionen mit Twitscoop verfolgen. Durch einen automatisierten Algorithmus,  crawlt Twitscoop hunderte von tweets jede Minute und extrahiert die …
Baynado

Im Februar 2008 lief die „Pimp my Technorati Authority„. Mit damals 44 Teilnehmern. Und jetzt gilt es, dies zu schlagen! Drumba und Tobiwei haben diese Aktion dieses Jahr ins Leben gerufen. Da ich seit längerem auch auf dem twitter-Trip bin, mache ich bei dieser Parade mit. Vor kurzem hat Robert …

Twitter kauft das Start Up Summize.com Nun ist es raus, das Suchmaschinen Start Up Summize wird jetzt im Twitter integriert. Unter search.twitter.com kann man nun auch nach eigenen Twitter-Posts, bzw. nach bestimmten Inhalten der Posts suchen. Das bietet neue Möglichkeiten im Marketing, so könnten die Daten für ein Online-Monitoring für …
Twitter logo blue

In letzter Zeit bemerke ich immer mehr Blogger in meinem Umfeld die Twitter nutzen. Meinen eigenen Twitter-Account habe ich schon länger, nur habe ich in eher selten genutzt. Das wird sich nun ändern, und auch ich werde regelmäßiger twittern. So richtig aufgefallen ist mir Twitter auf der republica. Dort konnte man …

Eine neues Video von Common Craft Explanations in Plain English. Diese Episode beschäftigt sich mit den Micro-Blogging System Twitter. [youtube ddO9idmax0o]

Microblogging ist eine neue Form der Kommunikation, in der die User ihren aktuellen Status beschreiben und was sie gerade machen. Ein Tool was die User dabei unterstützt ist Twitter. Der Service ist seit Oktober 2006 sehr stark am wachsen, nun wurde eine sehr interessante Studie der Computer Science and Electrical …