Home » yigg

yigg

YiGG ist eine deutschsprachige Social-News-Community und orientiert sich funktional und strukturell am amerikanischen Vorbild Digg. Das Logo von YiGG ist ein Hamster, der von der Community „Marvin“ getauft wurde. YiGG wird in der Geschäftsform einer GmbH mit Sitz in München geführt.

Die News-Community YiGG wurde am 1. Januar 2006 von Enrico Kern und Christian Volmering gegründet. Anfang 2007 stießen Michael Reuter und Lawrence Nell zum Team hinzu. YiGG löste das fünf Jahre alte Nachrichtenportal Th!nkNerd der Gründer ab. Bei YiGG handelt es sich um ein Plagiat des amerikanischen Dienstes Digg. Anfangs wurde YiGG sogar von den Gründern Digg genannt und war unter der Domain digg.de zu erreichen. Die Umbenennung erfolgte aus juristischen Gründen.

2007 beteiligte sich Jobpilot-Gründer Roland Metzger finanziell an der Betreiberfirma.

Aktuell zählt YiGG nach eigenen Angaben 30.000 registrierte Nutzer (Stand September 2008) und hat eine Reichweite von 2,4 Mio. Unique Users welche 3,7 Mio. Page Impressions generieren (Stand IVW Mai 2008).

Nach erfolgter Registrierung (Mindestalter 18 Jahre) kann man als „Yigger“ Nachrichten rezipieren bzw. bewerten sowie eigene Nachrichten hochladen oder auf Links externer Nachrichtenangebote hinweisen. Unter Nachrichten sind Text-, Ton-, Bild- und Videomedien zu verstehen.

Die Bewertung der Inhalte erfolgt basisdemokratisch auf Grundlage eines internen Bewertungssystems, bei dem sowohl direkt durch Click-Rating und Kommentierung als auch indirekt durch die Rezeption der Inhalte Bewertungspunkte vergeben werden. Die so entstehende Hierarchie der Beliebtheit etwaiger Inhalte erstellt die Agenda für die Hauptseite von YiGG. Neue Einträge finden über die Warteliste Eingang in das interaktive Angebot und werden entweder von den Usern per Votum positiv bewertet oder spätestens nach 24 Stunden gelöscht. Es liegt also das Prinzip einer von ihren Benutzern ständig aktualisierten Nachrichtensammelbörse zu Grunde.

Mit der Registrierung verpflichtet man sich, den internen Verhaltensrichtlinien von YiGG Folge zu leisten. Eine Kontrolle der Inhalte vor Publikation erfolgt nicht. YiGG distanziert sich in den Nutzungsbedingungen von den Inhalten externer Links sowie der Kontrolle etwaiger Urheberrechte. Die einzige Kontrolle stellen somit die registrierten Benutzer in ihrem Nutzungsverhalten dar. Bei Zuwiderhandlungen behält sich YiGG dennoch das Recht vor, Sanktionen zu verhängen.

Seit Juni 2008 verteilt Yigg den angemeldeten Benutzern einen Teil ihrer Einnahmen durch Google Adsense. Jeder Benutzer, der seine Adsense-ID in das Profil einträgt, bekommt pro Klick auf einen Banner, der auf einer von ihm geposteten Nachricht gezeigt wird, einen Prozentanteil der Vergütung. Allerdings lassen sich aus verschiedenen Gründen nicht sehr hohe Einnahmen erzielen.

StumbleUpon auf Deutsch ?

Oder die YiGG Stolperbar Ein neues YiGG Feature wirft seine Schatten vorraus. Eine Toolbar mit der es möglich sein wird tolle YiGG Artikel und Webseiten zu entdecken. Ein YiGG Button ist direkt mit integriert.  Das Feeling soll so sein, wie bei der StumbleUpon Toolbar, nur dass hier überwiegend deutsche Inhalte entdeckt werden können. Ich konnt …

StumbleUpon auf Deutsch ? Weiterlesen »

Baynado

Werde YiGG Sponsor

Die Social News Community bietet nun Sponsorenplätze in den Gruppen und Kategorien von YiGG an. Insgesamt 25 unterschiedliche Positionen und Bannerformate können von jedermann gebucht werden. Die Preise schwanken je nach Format und Position auf der Seite zwischen 29 ‚¬ -199 ‚¬. Bezahlt wird mit Paypal oder Kreditkarte. YiGG Sponsor-Pakete können auf den unterschiedlichsten YiGG …

Werde YiGG Sponsor Weiterlesen »

Baynado

Webnews und Yigg im IVW Vergleich

Gerade habe ich auf den Blog von Phantom, einer der YiGG Gründer, einen Vergleich der IVW Zahlen von Webnews und YiGG entdeckt. Hier die Zahlen: Webnews.de 934.139 Visits 1.581.662 Page Impressions YiGG.de 559.036 Visits 1.018.282 Page Impressions Ich lasse mal die Zahlen unkommentiert hier so stehen. Was haltet ihr davon?   Sammy ZimmermannsHallo, ich bin …

Webnews und Yigg im IVW Vergleich Weiterlesen »

Baynado

So sieht eine vernünftige YiGG Kritik aus

Robert Basic hat wieder einmal bewiesen, warum er Blogger Nr. 1 in Deutschland ist. Endlich gibt es eine wirklich vernünftige und konstruktive Kritik an YiGG. Mit vielen Screenshots, guten Argumenten und Ideen, gibt er dem Social News Aggregator wirklich gute Tipps, wie man es besser machen kann. Ganz im Gegensatz zu SEO-United, die es immer …

So sieht eine vernünftige YiGG Kritik aus Weiterlesen »

Baynado

Yigg boost: Mit den Weltspion Nachrichten aus aller Welt

Heute startet YiGG eine neues Mega-Feature, das alle anderen Social News Portale einschließlich Digg.com in den Schatten stellen wird. Am Nachmittag wird ein neues Update eingespielt, welches zu einer relativ kurzen Downtime führen wird. Mit dem Update geht auch der Weltspion an den Start. In diesem neuen Feature werden mehrere tausende Feeds aggregiert, darunter mehrere …

Yigg boost: Mit den Weltspion Nachrichten aus aller Welt Weiterlesen »

Baynado

Yigg verliert weiterhin an Boden in den Serps

Wie ich gerade bei Sistrix gesehen habe, soll Yigg.de weiterhin auf dem Rückzug sein in den Serps. Ein Minus 28,86 % ist nicht gerade glorreich. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald ändert. Ich glaube den Zahlen, denn ich bemerke auch in meinen eignen Statistiken einen Besucherrückgang, der mich über yigg.de erreicht. Auch andere Webmaster …

Yigg verliert weiterhin an Boden in den Serps Weiterlesen »

Baynado

Google ist jetzt auf dem YiGG Trip

Vor einigen Tagen kursierte das Gerücht in der Blogosphäre, das Google, Digg.com für 200 Millionen Dollar kaufen möchte. Doch nur kurz darauf gab es das Dimenti für solch eine œbernahme. Die Herren in Mountain View haben schon längst eine eigene Entwicklung für das Social Web in Reserve. In Zukunft sollen die Google-Nutzer den Index mitbeeinflussen …

Google ist jetzt auf dem YiGG Trip Weiterlesen »

Baynado

YiGG Relaunch mit starken Geburtswehen

So nun melde ich mich auch noch mal zu Wort über den YiGG Relaunch. Erstens meinen Respekt für die harte Programmierarbeit, die noch nicht fertig ist. Ich weiß, dass das YiGG Team unter subotimalen Bedingungen ihre Arbeit erledigt und das gewissenhaft. Sofern werden meine Worte vielleicht weniger hart ausfallen was die Arbeitsleistung betrifft. Die Jungs …

YiGG Relaunch mit starken Geburtswehen Weiterlesen »

Was macht eigentlich Ask.com ?

Es ist schon etwas länger her, dass ich euch etwas über die Suchmaschine Ask.com berichtet habe. Der letzte Eintrag im Ask Blog berichtet von einer Verbsserung der Vorschauansicht in den Suchergebnissen. Diese Vorschau könnt ihr aufrufen in dem ihr euren Mauszeige auf das kleine Fernglas legt, dass vor dem Suchergebnis erscheint. Wie ihr hier unschwer …

Was macht eigentlich Ask.com ? Weiterlesen »

Baynado

Social News Portale – Umfrage

Der SEO United Blog hat eine Umfrage zu den Social News Portalen gestartet. Alle sind herzlich dazu eingeladen an der Umfrage teilzunehmen. Hier die Fragen die euch erwarten: Nutzt du Social News Portale um Dich zu informieren? Bist Du mit der Qualität der News zufrieden? Bewertest Du Beiträge anderer Mitglieder? (ohne Aufforderung) Stellst Du auch …

Social News Portale – Umfrage Weiterlesen »