Home » Google » Google World Domination: Android wird von der FTC kontrolliert

Google World Domination: Android wird von der FTC kontrolliert

Google Android
Foto: Das Google Android Maskottchen | (CC BY 2.0) JD Hancock

Das Smartphone-Betriebssystem Android von Google ist weltweit am meisten verbreitet. Die US-Handelskommision FTC prüft nun inwiefern Google diese Marktmacht zu seinem Vorteil ausnutzt.

Dies meldete der Business TV-Sender Bloomberg. Die FTC wolle nun prüfen, ob Google eigene Dienste gegenüber Konkurrenten bevorteile. Auch in Europa gerät Google immer mehr unter Beschuss. Die EU-Kommission prüft neben laufende Wettbewerbsverfahren zur Suche auch Android. genaues abschließenden Urteil die EU-Kommission ist noch offen.

Im Prinzip ist Android für die Gerätehersteller kostenlos, wollen sie aber eigene Kartendienste oder E-Maildienste vorinstallieren, benötigen die Hersteller eine Lizenz von Google dafür.