Home » Google » Immer mehr Bilder in Google-Suchergebnissen

Immer mehr Bilder in Google-Suchergebnissen

Zum dritten Mal in Folge hat Google auf dem Search on Event neue Technologien für seine Produkte vorgestellt. SEO-Fachleute müssen sich darüber im Klaren sein, dass Bilder zunehmend an Bedeutung gewinnen werden.

Google veranstaltet regelmäßig die Search-On-Konferenz, um das zwanzigjährige Bestehen des Unternehmens zu feiern und neue Funktionen in seinen Produkten vorzustellen, insbesondere in den Bereichen Suche, Google Maps und Shopping. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der verbesserten Visualisierung der Suche – mit vielen 3D-Fotos in der Mischung.

Google Suche: In Zukunft bildlastig und mehr wie Discover

Die Google-Suche verbessert ihr Design und ähnelt nun mehr Discover und Pinterest. Außerdem wird die Multisuche bald in Deutschland verfügbar sein und es wird mehr Suchvorschläge geben, damit die Nutzer leichter finden können, was sie suchen. Schließlich wurde auch die Verbesserung von Google Lens optimiert: Wenn Text im Bild übersetzt wird, werden nicht mehr unschöne Textboxen angezeigt, sondern es wird berechnet, wie das Bild hinter dem Text aussieht und entsprechend eingefügt.

MultiSearch ist auch auf Deutsch verfügbar.

Die Multisearch-Funktion wurde erstmals in Search-On-Event 2021 angekündigt. Sie kombiniert mehrere Formen von Informationen in einer Suchanfrage, wie z. B. ein Bild und einen Text. Wie im GIF zu sehen, können Nutzer mit Google Lens ein Muster eines Hemdes erstellen und dann “Krawatte” eingeben, woraufhin Krawatten mit diesem Muster in den Suchergebnissen erscheinen sollten. Die Multisearch- oder Mehrfachsuchoption ist jetzt weltweit in englischer Sprache verfügbar. In den kommenden Monaten wird sie auf über 70 weitere Sprachen, darunter auch Deutsch, ausgeweitet werden.

Bilder werden für SEO immer wichtiger

Die “In der Nähe”-Funktion von Multisearch wird bald auch mit Fotos funktionieren. Die Nutzer können zum Beispiel ein Foto von einem gesuchten Artikel machen und die Option “In meiner Nähe” auswählen Daraufhin erhalten sie Suchergebnisse aus der Nähe ihres Standorts, die Erdbeerkuchen oder ähnliche Produkte anbieten. Das Gleiche gilt für andere Waren des täglichen Bedarfs oder Kleidung. Die Markteinführung in den USA ist für Herbst 2022 geplant.

Suchergebnis bald mehr wie Discover

Die SERP wird umgestaltet und wird bald mehr wie Discover oder Pinterest aussehen. Es werden vor allem Inhaltskarten in verschiedenen Designs angezeigt, zum Beispiel: Eine kleine Bildergalerie, ein Textfeld, eine Karte, eine Reisekarte mit der Angabe, wie lange die Reise zum gesuchten Ort dauern würde, usw. Artikel aus dem Web werden ähnlich wie in Googles unten stehendem Beispiel erscheinen, wo ein großes Bild mit einer kurzen Überschrift darunter zu sehen ist. Auch Videos werden in der neuen SERP erscheinen.

Darüber hinaus werden Themen oder Optionen in Form von Vorschlägen angeboten, die im Beispiel “Kultur” oder “Aussprache” lauten. Dies soll helfen, ein Thema zu vertiefen oder neue Aspekte zu entdecken.

In den nächsten Monaten werden in den USA ansässige Englischsprachige in der Lage sein, visuelle Suchergebnisse zu starten.

Google Tool-Verknüpfungen für iOS

Google versteht sich nicht als Marktplatz, Händler oder Geschäft, sondern als ein Ökosystem für den elektronischen Handel. Mit den jüngsten Fortschritten soll der Einstieg erleichtert werden.

3D-Bilder erhöhen Engamenet um 50%

Google berichtet, dass Menschen sich zu 50 % mehr mit 3D-Bildern beschäftigen als mit statischen Bildern. Als Reaktion darauf wurde eine neue Technologie für 360-Grad-Produktfotografie entwickelt, bei der nur einige wenige Fotos anstelle von Hunderten verwendet werden. Die Markteinführung in den USA ist für die kommenden Monate geplant.

Hochwertige und vertrauenswürdige Informatione von Google

Für Kaufvorgänge, die eine große Menge an Informationen erfordern, hat Google einen Einkaufsführer erstellt. So sieht das Feld “Ähnliche Fragen” auf der SERP aus: Es gibt eine Überschrift mit zum Beispiel Kategorien und Fragen. Wenn Sie darauf tippen, wird eine Antwort mit einem Pfeil angezeigt. Diese Antworten sind zuverlässig, denn sie stammen aus Quellen, denen Google vertraut, sowie aus hochwertigen Artikeln.

Die Funktion wurde kürzlich in den USA eingeführt und soll auf weitere Kategorien ausgedehnt werden.

Dynamische Shopping-Filter für die moderne Welt

Die dynamischen Shopping-Filter bleiben mit den aktuellen Suchtrends auf dem Laufenden. Ein Beispiel: Wenn Bootcut-Jeans im Trend liegen, wird “Bootcut” als Filter angezeigt. Wenn aber Skinny Jeans ein Comeback feiern, verschwindet der Bootcut-Filter und wird durch “Skinny Jeans” ersetzt.

Diese Filter sind nicht neu; sie sind in den USA, Japan und Indien bereits seit einiger Zeit verfügbar. Aber auch in anderen Regionen werden diese Änderungen bald zu sehen sein.

Erlebe die Zukunft der Navigation mit AR,3D und mehr

Google Maps wurde entwickelt, um den Internetnutzern ein robustes Suchwerkzeug zu bieten. Die Neuerungen sollen sowohl in geschäftlichen als auch in privaten Kontexten genutzt werden und signalisieren eine Abkehr von der reinen Routenplanung. Zu diesem Zweck wurden neue AR- und 3D-Funktionen integriert.

Highlights von der Goolge-KI ausgewählt

Die Google-KI wählt die Highlights für die Nutzer auf der Grundlage von Bewertungen und Beurteilungen anderer Nutzer aus. Diese Highlights können Sehenswürdigkeiten, kulturelle Stätten, Geschäfte, Restaurants, Cafés oder einfach Orte sein, an denen sich Menschen gerne aufhalten, wie z. B. Parks.

Grafik: Google

Die neuen Funktionen werden in den nächsten Monaten schrittweise für Android- und iOS-Geräte freigegeben, wobei Deutschland eines der ersten Länder sein wird, in dem sie verfügbar sind.

Mehr fotorealistische Luftaufnahmen

Google möchte die Karte durch die Hinzufügung von 3D-Sehenswürdigkeiten, die die Nutzer aus der Vogelperspektive erkunden können, noch interessanter machen. Street View, Satelliten- und Luftbilder werden kombiniert, um diese immersiven Erfahrungen zu schaffen.

Einige der neuen Wahrzeichen sind der Kölner Dom und das Brandenburger Tor. Seit dem 28. September sind 250 neue Wahrzeichen hinzugekommen, davon allein 29 aus Deutschland!

Immersive Ansicht

Die immersive Ansicht ist ein dreidimensionales Modell von Stadtlandschaften aus der Vogelperspektive, ähnlich der fotorealistischen Luftaufnahme. Dies erleichtert die Navigation und die Erkundung unbekannter Stadtgebiete. Darüber hinaus ermöglicht diese Funktion eine bessere Planung, z. B. die Markierung von Ausgängen in einem Stadion oder auf einem öffentlichen Platz und die Anzeige verfügbarer Parkplätze durch Symbole. Auf der Grundlage historischer Daten und prädiktiver Modellierung kann man auch sehen, wie das Wetter zu einer bestimmten Tageszeit ist oder wie belebt bestimmte Bereiche im Voraus sein werden.

Die immersive Ansicht wird in den nächsten Monaten nur in Los Angeles, London, New York, San Francisco und Tokio verfügbar sein.

Immersive Live-Ansicht

Nutzer können einfach auf die Kamera in der Maps-App tippen, ihr Telefon hochhalten und Informationen über die Umgebung werden mit Immersive Live View auf dem Foto eingeblendet. Wenn eine Navigation zu finden ist, wird sie in der Nähe angezeigt. Ebenso werden Vorschläge angezeigt, wonach gesucht werden könnte, wie z. B. Geldautomaten. Der Nutzer wird nach dieser Entscheidung in die entsprechende Richtung geführt. Es ist auch zu beobachten, dass in diesem Beispiel bestimmte Orte mit ihrer Entfernung hervorgehoben werden.

GIF: Google

Diese Funktion, die in diesem Jahr nur in Los Angeles, London, New York, San Francisco und Tokio zur Verfügung steht, wird in anderen Regionen nicht verfügbar sein.

Spare Kraftstoff, Geld und wertvolle Zeit mit von Google Maps optimierten Routen

Noch vor Ende des Jahres werden für Entwickler auf Google Maps kraftstoffsparende Routen verfügbar sein. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Routen optimieren, um weniger Kraftstoff zu verbrauchen und Geld zu sparen.