Home » Google » Google äußert sich zu : Website-Funktionen vs. Seitengeschwindigkeit

Google äußert sich zu : Website-Funktionen vs. Seitengeschwindigkeit

By Dhanashree2019 – Own work, CC BY-SA 4.0,

Website-Betreiber stehen vor dem Dilemma, ob sie der Funktionalität oder der Ladegeschwindigkeit den Vorrang geben sollen. Leider können bestimmte Funktionen eine Website ausbremsen, wenn sie die Ressourcen des Browsers überfordern. Die Lösung scheint also klar: Lass sie einfach weg, oder?

Auf Twitter kommentierte John Müller eine Frage, ob die Menüs von mobilen Websites vereinfacht werden sollten, um die Seitengeschwindigkeit zu verbessern. Der ursprüngliche Fragesteller wollte wissen, ob Google der Seitengeschwindigkeit Vorrang vor den Menüoptionen geben würde.

Wie wichtig ist die Seitengeschwindigkeit für Websites?

Obwohl die Seitengeschwindigkeit ein Ranking-Faktor ist, ist er im Allgemeinen schwach. Wenn du dich zwischen der Optimierung der Ladezeit und dem Angebot einer bestimmten Funktion entscheiden musst, entscheide dich für Letzteres – allerdings nur, wenn deine Website dadurch nicht so langsam wird, dass die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigt wird.

Welche Faktoren die Seitengeschwindigkeit beeinflussen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Geschwindigkeit einer Seite beeinflussen können, darunter:

  • Die Größe und Anzahl der Dateien, die zum Laden der Seite benötigt werden
  • Die Komplexität des Codes
  • Wie viele Ressourcen von fremden Servern geladen werden
  • Die Rendering-Blockade einiger CSS- und JavaScript-Funktionen

Wie du deine Website für bessere Ladezeiten optimierst

Hier sind einige Möglichkeiten, die Seitengeschwindigkeit deiner Website zu verbessern:

  • Verwende ein Content Delivery Network (CDN)
  • Minimiere HTTP-Anfragen
  • Aktiviere das Browser-Caching
  • Optimiere Bilder
  • Reduziere die Anzahl der Plugins
  • Asynchrones Laden von Ressourcen

Tipps zur Verringerung der Größe deiner Webseiten

Wenn du die Größe deiner Webseiten reduzieren willst, findest du hier einige Tipps:

  • Verwende CSS-Sprites, um Bilder in einer einzigen Datei zusammenzufassen
  • Verwende, wann immer möglich, Daten-URIs anstelle von Bildern
  • Minimiere die Verwendung von JavaScript und CSS
  • Verwende gzip-Komprimierung

Teste die Geschwindigkeit deiner Website und erhalte Empfehlungen

Du kannst das Google PageSpeed Insights Tool nutzen, um die Geschwindigkeit deiner Website zu testen und Empfehlungen für Verbesserungen zu erhalten. Gib einfach die URL einer Seite ein und klicke auf Analysieren.

Bei der Gestaltung einer Website gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Aber wenn du dich zwischen Funktionalität und Seitengeschwindigkeit entscheiden müsstest, was würdest du wählen?

Wenn es dir wie den meisten Menschen geht, willst du wahrscheinlich beides. In manchen Fällen musst du dich jedoch für das eine oder das andere entscheiden. Wenn deine Website zum Beispiel langsam lädt, aber viele Funktionen hat, musst du vielleicht der Geschwindigkeit den Vorzug vor der Funktionalität geben. Oder wenn deine Website zwar schnell lädt, aber nicht alle Funktionen hat, die du haben willst, musst du vielleicht funktionalität vor Geschwindigkeit.

Die beste Lösung ist, ein Gleichgewicht zwischen beiden zu finden. Du könntest zum Beispiel einige der Tipps in diesem Artikel nutzen, um die Geschwindigkeit deiner Seite zu verbessern, ohne dabei zu viele Funktionen zu opfern. Oder du könntest dich darauf konzentrieren, nur die Funktionen hinzuzufügen, die absolut notwendig sind.

Letztendlich liegt es an dir zu entscheiden, was für deine Website wichtiger ist: Funktionalität oder Seitengeschwindigkeit. Wäge alle Faktoren ab, bevor du eine Entscheidung triffst.

1 Kommentar zu „Google äußert sich zu : Website-Funktionen vs. Seitengeschwindigkeit“

  1. Hm, zu dem Thema bin ich etwas hin und her gerissen.
    Auf der einen Seite steht natürlich das Ranking meiner Seite im Vordergrund. Wenn also der Impact der Ladezeit auf das Ranking nur gering ist, ist das grundsätzlich ja schon einmal gut zu wissen und spricht für den größeren Fokus auf Funktionen.
    Andererseits finde ich neben dem Ranking auch (besonders als Shop-Besitzer) die Nutzerfreundlichkeit extrem wichtig. Wenn ich als User eine Seite oder einen Shop besuche, möchte ich so schnell wie möglich das finden, was ich suche. Lange Ladezeiten haben aus meiner Erfahrung heraus eine große Einwirkung auf die Absprungrate. Aus Sicht der Webseitenoptimierung gehe ich also meistens für eine gute Ladezeit.

Kommentarfunktion geschlossen.