Google hat einige Klarstellungen zu Inhalten vorgenommen, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Eine Erkenntnis: Solche Inhalte müssen nicht unbedingt schlecht im Sinne von Google sein.
Da die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) zur Erstellung von Texten und anderen Inhalten zunehmen, verschwimmen auch die Grenzen zwischen von Menschen geschriebenen und maschinell erstellten Texten. Das ist auch für SEO von Bedeutung.
Danny Sullivan von Google hat sich kürzlich noch einmal zu dieser Frage geäußert. Auf Twitter erklärte er, Google habe nie gesagt, dass KI-Inhalte automatisch schlecht seien. Das eigentliche Problem tritt auf, wenn Inhalte hauptsächlich für Suchmaschinen und nicht für Menschen erstellt werden. Wenn jemand z. B. 100 Mitarbeiter einstellt oder KI einsetzt, um Synthesetexte zu erstellen, nur um ein gutes Ranking zu erzielen, entsteht das gleiche Problem:
We haven't said AI content is bad. We've said, pretty clearly, content written primarily for search engines rather than humans is the issue. That's what we're focused on. If someone fires up 100 humans to write content just to rank, or fires up a spinner, or a AI, same issue…
— Danny Sullivan (@dannysullivan) November 7, 2022
Sullivan argumentiert, dass Google sich auf Inhalte konzentriert hat, die „von Menschen“ für Menschen erstellt wurden. Er behauptet jedoch, dass dies vor allem deshalb geschah, weil von KI erstellte Texte selten so aussehen, als wären sie von einem Menschen geschrieben worden, wenn der Artikel nicht von einem Menschen überprüft wird:
So if you're an SEO trying to figure out how AI fits in with being successful or not on Google, you're too focused on the tool not the content. Is the content you're producing helpful, reliable and people-first in nature? That's what we're looking for: https://t.co/rIKwa9fs7R
— Danny Sullivan (@dannysullivan) November 7, 2022
Diese Entscheidung ist eine Erleichterung für viele Inhaltsersteller, die sich Sorgen über die Auswirkungen von KI-Inhalten auf ihren Lebensunterhalt gemacht haben.
Die künstliche Intelligenz spielt bereits eine Rolle bei der Erstellung von Inhalten. Einige Marken nutzen die Technologie, um ganze Websites und Beiträge in den sozialen Medien zu erstellen. Es gab jedoch Befürchtungen, dass Google solche Inhalte bestrafen würde, da das Unternehmen den Schwerpunkt auf „von Menschen erstellte“ Inhalte legt.
Sullivan hat nun klargestellt, dass Google KI-generierte Inhalte nicht abstrafen wird, solange sie von einem Menschen überprüft werden. Das bedeutet, dass Marken und Kreative weiterhin KI nutzen können, um Inhalte zu erstellen, solange die Qualität von einem Menschen kontrolliert wird.
Die Entscheidung von Google ist eine gute Nachricht für die Zukunft der Inhaltserstellung. Auch wenn manche Menschen zögern, KI zu akzeptieren, bietet sie viele Vorteile, die den Inhaltserstellern helfen können, bessere und beständigere Ergebnisse zu erzielen. Und da Google solche Inhalte nicht bestraft, werden wir in naher Zukunft vielleicht viel mehr künstliche Intelligenz in unserem Online-Leben sehen.
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