Home » Google » Einblicke in einem Google Rechenzentrum

Einblicke in einem Google Rechenzentrum

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Google Rechenzentrum
Foto von einem Google Rechenzentrum mit einem beeindruckenden Serverraum | (c) Google

Google Rechenzentren erkunden im Internet

Hier bekommt ihr Einblicke in die Google Rechenzentren. Jede Suchnfrage wird an eines der vielen Rechenzentren gesendet.  Für den Normal-User wirkt es fast wie Zauberei, aber weit gefehlt. Ein leistungsstarkes Servernetzwerk ermöglicht  die schnelle Suche im Netz. 

So ein Rechenzentrum verbraucht eine Menge Energie und erzeugt eine Menge Hitze. Die Server müssen mit Wasser gekühlt werden. Von aussen mutet der Anblick von so einem Google Rechenzentrum wie ein Kraftwerk an.

Google Rechenzentrum Dalles in Oregon
Foto: Google Rechenzentrum Dalles in Oregon | (c) Google

Man kann hier sehr schön auf dem Foto die Wasserdampfwolken erkennen, die durch die Wasserkühlung entstehen. Eine solide Waserversorgung und Stromversorgung ist also für den Betrieb so eines Rechenzentrums ein Muss.

Das Google Data Center in Lenoir kann man sogar per Google Streetview erkunden.

Wie viele Rechenzentren betreibt Google?

Das Unternehmen gibt selber 13 Standorte an

Standorte in den USA

Standort in Südamerika

Standorte in Asien

Standorte in Europa

Quelle: https://www.google.com/intl/de_ALL/about/datacenters/inside/locations/index.html

Wie viel Server hat Google?

Offiziell gibt Google nur einige Hunderttausend Server an. Die Zahl dürfte aber weit untertrieben sein. Laut Golem könnte der Suchmaschinist weit über 1 Million Server betreiben.

Wie viel Strom verbraucht Google?

Die riesigen Rechenzentren verbrauchen eine Menge Strom laut dem Handelsblatt hat Google ca. 2,5 Millionen Megawattstunden in 2011 verbraucht mit steigender Tendenz.  Dabei soll ein Drittel aus erneuerbaren Energien gekommen sein. CO²-Emmissionen sollen durch Klimaschutzinvestitionen ausgeglichen worden sein.

Fotos vom  http://www.google.com/about/datacenters/gallery/#/tech

Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.