Beiträge verschlagwortet

Musik

Musik (altgr. mousikē technē μουσικὴ [τέχνη] ‚musische [Kunst]‘ über lateinisch musica) ist die organisierte Form von Schallereignissen. Ihr akustisches Material – Töne und Geräusche innerhalb des für den Menschen hörbaren Bereichs –, das einerseits physikalischen Eigengesetzlichkeiten wie zum Beispiel der Obertonreihe oder Zahlenverhältnissen unterliegt, andererseits durch die Art seiner Erzeugung mit der menschlichen Stimme, mit Musikinstrumenten, elektrischen Tongeneratoren oder anderen Schallquellen gewisse Charakteristika aufweist, wird geordnet. Aus dem Vorrat eines Tonsystems werden Skalen gebildet; deren Töne können in unterschiedlicher Lautstärke und Klangfarbe erscheinen und Melodien bilden. Aus der zeitlichen Folge der Töne und Geräusche von verschieden langer Dauer entstehen Rhythmen. Aus dem Zusammenklang mehrerer Töne von jeweils anderer Tonhöhe erwächst Mehrstimmigkeit, aus den Beziehungen der Töne untereinander entsteht Harmonik. Die begriffliche Erfassung, systematische Darstellung der Zusammenhänge und deren Deutung leistet die Musiktheorie, die ihrerseits in der Musikpädagogik gelehrt wird.

Wie man kostenlose Klingeltöne selber für das eigene Handy erstellt, möchte ich hier erklären. Seit mehreren Jahren boomt der Markt für Handyklingeltöne. Tausende Jugendliche tappen immer wieder in die Klingelton-Abofalle, diverser Anbieter. Das ärgert immer öfter den Verbraucherschutz und die Eltern vieler Jugendlicher. Dabei muss der Klingelton Spaß mit dem …

Wie man einen Musik Download kostenlos und legal macht, habe ich gestern per Zufall auf der OMD 2008 entdeckt. Ich bin mit dem Seonaut durch die Hallen gestreift und wir sind auf einen Schwarzen Stand mit den Schriftzug „wwwerbung nervt“, gestoßen. Ich staunte nicht schlecht, denn schließlich war es ja …

Bevor die fünfte Jahreszeit am 11.11. anfängt, ist der Karneval für Ritchie schon längst gelaufen. Gemeint ist hier der Blogkarneval zu MeinSommerSoundtrack 2007. Hier die Liste aller Blogger die daran teilgenommen haben: Baynado: Mein Sommersoundtrack 2007 YochitosWay: Der Soundtrack meines Sommers 2007 Ausreis(s)erblog: Mein Sommersoundtrack 2007 Sabrina: Mein Sommersoundtrack 2007 …

Heute möchte ich euch die Top 10 der Musiksuchmaschinen vorstellen. Mit der man Musik Downloads finden kann. Die erste Suchmaschine ist eigentlich eine Video Suchmaschine. Das macht allerdings nichts, denn es gibt ja auch Musikvideos. 1. blinkx – An blinkx gefällt mir vorallem die Videowand. Sie ist selbsterklärend und vermittelt einen …

Wer auf der Suche nach MP3  Files ist, wird auf Skreemr  schnell fündig. Die Bedieneroberfläche erinnert stark an der von Google. Alles was man nur eingeben muss ist ein Musiktitel, Künstlernamen oder Albumtitel. Eine Suche nach Rihanna ergab über 385 Ergebnisse. Die Serps beinhalten zehn Suchergebnisse mit Angaben zum Namen …