Home » Suchmaschinen » Die Top 10 der Musik Suchmaschinen

Die Top 10 der Musik Suchmaschinen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Heute möchte ich euch die Top 10 der Musiksuchmaschinen vorstellen. Mit der man Musik Downloads finden kann. Die erste Suchmaschine ist eigentlich eine Video Suchmaschine. Das macht allerdings nichts, denn es gibt ja auch Musikvideos.

1. blinkx – An blinkx gefällt mir vorallem die Videowand. Sie ist selbsterklärend und vermittelt einen schnellen Überblick.

Videowand

2. SkreemR ist eine Audio File Suchmaschine und hat keinerlei Schwierigkeiten meinen gewünschten Song zu finden.

skreemR Musik Suche

3. Podnova listet mehrere Abo Websites auf. Viele führen nach iTunes, wo man dann sich anmelden kann und den Song meist kostenpflichtig downloaden kann. Aber auch Audio Reportagen über den gesucheten Künstler/ Song werde ngefunden.

Podova Sucheergebnisse

4. MP3Realm ist eine weitere MP 3 Suchmaschine, man kann aber auch nur nach Liedtexten suchen.

MP3Realm

So sieht ein Suchergebnis für Götz Widmann aus.

Suchergebnis MP3realm

5. FindSounds der Name dr Suchmaschine irritiert ein wenig. Diese Suchmaschine findet keine Songs, sondern Soundsamples für die Videobearbeitung zum Beispiel.

FindSounds

6. Audiobaba spielt leider auch nur die Songs an, schade eigentlich.

Audiobaba Suchergebnisse

7. seeqpod ist, wie ich finde eine sehr gelungene Musiksuchmaschine. Sie findet ganze Mp3 Files und bietet in den Suchergebnissen einen Videoplayer an, fall auch ein Musikvideo zu dem gesuchten Song existiert. Was ich auch sehr geil finde ist, dass man sich eine Playliste zusammenstellen kann aus den Suchergebnissen und diese dann der Player abspielt.

Auch sehr geeky finde ich die Startseite. Hier werden in Echtzeit neue Musiktitel angezeigt, die der seeqpod Bot gerade findet. Das vermittelt eine gewisse Lebendigkeit. 🙂

seeqpod

Und so sehen dann die Suchergebisse aus.

seeqpod Suchergebnisse

8. everyzing war früher unter den Namen PodZinger bekannt. Mich erinnert diese Suchmaschine eher an eines der vielen Videoportalen, wie YouTube. Aber auch ier kann man eben Musik Perlen finden.

9. Music-Map ist eine Musikempfehlungsmaschine. Gibt man den Namen eines Künstlers ein, generiert Music-map eine Tagcloud von Künstlernamen, die um den gesuchten Künstler angeordnet sind. je näher der Name am gesuchten Künstler ist, desto eher soll der andere Künstler wie der gesuchte klingen.

Music Map

10. LivePlasma ist im Prinzip das gleiche wie Music-Map, nur dass man hier Ballons für die Visualisierung verwendet. Die Größe der Ballons soll auch die Popularität der Künstler anzeigen.

Fazit: Mein klarer Favourite ist seeqpod, hier haben mich einmal die Suchergebnisse überzeugt und deren Aufbereitung. Das Handling ist sehr einfach und ich kann meine Suche meinen Bedürfnissen anpassen. Also ich kann mich entweder vom Podcrawler überraschen lassen, mir einfach die normalen Suchergebnisse anschauen und anhören, oder ich kann auf Entdeckungstour gehen. Das ist spannend und weckt den Forschergeist in mir.

SeeqPod Music beta – Playable Search >Hier gibt es weitere Alternativen zu RSS Suchmaschinen oder Suchmaschinen in Deutschland .

10 Kommentare

  1. 16. August 2007 um 15:46 — Antworten

    Sehr schöne Liste, danke! Ich finde übrigens SkeemR am besten, gerade in Sachen Suchergebnisse und kostenlose Downloadmöglichkeit 😉

    Übrigens, wie hast du die Formatierungspalette in für die Kommentare eingebaut, ist eine wirklich interessante Sache.

  2. 16. August 2007 um 16:57 — Antworten

    Ich nutze das Plugin von dieser Website:
    http://mk.netgenes.org/my-plugins/mcecomments/

  3. 3. September 2007 um 22:41 — Antworten

    Schöne Auflistung.
    Wenn Dir Seeqpod gefällt würde ich auch noch (zumindest von den Suchergebnissen und den Funktionen) deezer.com empfehlen.

  4. 3. September 2007 um 23:26 — Antworten

    Danke für den Tipp, Simon. Ich schau mir mal die Seite an. 🙂

  5. MaXiii
    18. Dezember 2007 um 18:36 — Antworten

    Das ist ja alles hier schön und gut..aber ich hab da mal ne andere frage…
    Ich brauche dringend den namen einer band…ich habe nur einen song von dieser band und hab mir die lyrics mit mühe und not und immer noch teils unvollständig rausgehört…doch jetzt brauche ich die band mitsamt den lyrics…wie kann ich diese rausfinden??
    Vielen dank

  6. Sebastian Hansen
    18. Januar 2008 um 17:30 — Antworten

    Ich finde diese Webseite einfach !!Super!!.
    Hat mir schon sehr geholfen! 🙂

  7. 29. Oktober 2008 um 09:48 — Antworten

    Besucht mal meine Musik Suchmaschine:

    musik.fucktor-x.com

    Vllt. können Sie diese auch in ihre Top 10 aufnehmen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Vorherige Beiträge

Blogger-Quiz bei Alterfalter

Nächster Beitrag

The next Internet Millionaire