Home » SEO » SEO Panorama » Tolle Linkbaitparabel über SEO

Tolle Linkbaitparabel über SEO

Heute habe ich ein besondere Form des Linkbaits entdeckt. Die Linkbaitparabel, sie wird gewöhnlich in einer spitzen Zielgruppe angewendet, hier die Suchmaschinenoptimierer (SEOs).  Der Autor erzählt im Rahmen eines Märchens die Story eines SEO, der ein unbekannten Dorf  aus der Klemme hilft. Der Titel der Story war “Seo, der Söldner

Diese Art von Linbait-Parabeln sind nach folgendem Strickmuster aufgebaut. Ein relativ komplexer bzw. unbekannter Vorgang, wird wie für ein Kleinkind in Form eines Märchens erklärt. Hier war es eben der Nutzen, den SEO für eine Homepage haben kann. Als Vorlage wurden Elemente von dem Märchen des Rattenfängers von Hameln geliehen. Bei einer Linkbaitparabel ist es wichtig, diese auf Plattformen zu streuen, bei der die Zielgruppe, bzw. der Hauptverwender eines Produkts/Dienstleistung überproportional vertreten ist.