Heute habe ich ein besondere Form des Linkbaits entdeckt. Die Linkbaitparabel, sie wird gewöhnlich in einer spitzen Zielgruppe angewendet, hier die Suchmaschinenoptimierer (SEOs). Der Autor erzählt im Rahmen eines Märchens die Story eines SEO, der ein unbekannten Dorf aus der Klemme hilft. Der Titel der Story war „Seo, der Söldner“
Diese Art von Linbait-Parabeln sind nach folgendem Strickmuster aufgebaut. Ein relativ komplexer bzw. unbekannter Vorgang, wird wie für ein Kleinkind in Form eines Märchens erklärt. Hier war es eben der Nutzen, den SEO für eine Homepage haben kann. Als Vorlage wurden Elemente von dem Märchen des Rattenfängers von Hameln geliehen. Bei einer Linkbaitparabel ist es wichtig, diese auf Plattformen zu streuen, bei der die Zielgruppe, bzw. der Hauptverwender eines Produkts/Dienstleistung überproportional vertreten ist.
Hallo, ich bin der Gründer dieses Blogs. Am Anfang habe ich hier nur über SEO-Themen und Suchmaschinen geschrieben. Jetzt schreibe ich hier zusätzlich noch über Technik Themen und andere Dinge, die mich interessieren. Wenn ich Dich inspiriert habe, oder Du Hilfe bei einem Onlinemarketing Thema benötigst, scheue Dich nicht mich zu kontaktieren.