Home » Netzphänomene » Mobile Games ein Wachstumsmarkt der Zukunft

Mobile Games ein Wachstumsmarkt der Zukunft

Mobile Games

Als Smartphone Power-User und Techblogger verfolge ich die Trends mit großem Interesse. Ich war einer der ersten Ingress Spieler in Deutschland und auch Pokemon Go Spieler. Gar keine Frage das Handy als Gaming-Machine ist auf dem Vormarsch und es ist ja auch sehr bequem Warte Zeiten mit einem kleine Siel zu überbrücken. Laut W & V wuchs der Markt für Mobile-Games um 30 % in 2016. Die Palette der Mobile Games reicht vom Casino auf dem Handy, dem Online Strategiespiel wie z. B.  Vikings: War of Clans bis in zu einfachen Lernspielen für die Kleinsten.

Die 10 umsatzstärksten deutschen Android Apps 2017

  1. Clash Royale 6,36 Mio. US-Dollar
  2. Clash of Clans 3,56 Mio. US-Dollar
  3. Gardenscapes – New Acres 2,44 Mio. US-Dollar
  4. Summoners War 1,74 Mio. US-Dollar
  5. Candy Crush Soda Saga 1,2 Mio. US-Dollar
  6. Pokémon Go 1,12 Mio. US-Dollar
  7. Candy Crush Saga 1,11 Mio. US-Dollar
  8. Hay Day 0,96 Mio. US-Dollar
  9. Clash of Kings 0,93 Mio. US-Dollar
  10. Castle Clash: Königsduell 0,79 Mio. US-Dollar

Auffallen ist, dass die Zehn umsatzstärksten Android Apps in Deutschland nur Spiele waren.  Ähnlich ist es in der Apple Welt.

Die 10 umsatzstärksten deutschen iPhone-Apps 2017

  1. Clash Royale 1,53 Mio. US-Dollar
  2. Clash of Clans 0,62 Mio. US-Dollar
  3. Pokémon Go 0,41 Mio. US-Dollar
  4. Summoners War. Sky Arena 0,4 Mio. US-Dollar
  5. Candy Crush Saga 0,36 Mio. US-Dollar
  6. Lords Mobile 0,28 Mio. Dollar
  7. Clash of Kings -CoK 0,24 Mio. US-Dollar
  8. Gardenscapes – New Acres 0,23 Mio. US-Dollar
  9. Mobile Strike 0,22 Mio. US-Dollar
  10. Tinder 0,19 Mio. US-Dollar

Der Umsatz in der iPhone-Welt ist deutlich kleiner als bei Android Spielen. Auffallend ist auch, dass hier auf Platz Zehn hier kein Spiel, sondern die Dating-App Tinder rangiert. Was sagt uns das über iPhone-Nutzer? 😀

Trendiger Spielspaß

Das Thema VR mit der Samsung Gear VR ist nochmal ein ganz anderes Thema und auch AR dürfte hier nochmal für einen gehörigen Schub in der Gaming Branche sorgen.

Immer mehr greifen zum Handy wenn Ihr Lust auf ein kleines Spiel zwischendurch habt. Nicht nur der komfortable Spielspaß auf dem eigenen Smartphone, auch der einfache Zugriff auf hunderten klassischen und modernen  Spielen machen diesen Spielspaß so beliebt. Besonders jüngere Spieler lassen sich schnell faszinieren von der Einfachheit des Online Spielens. Die optimierte Grafik, die Chance den Highscore zu knacken und manchmal auch echtes Geld gewinnen zu können und die permanente Erreichbarkeit im Netz machen das Spielen aus dem Handy immer beliebter.
Damit das spielen auf dem Smartphone auch weiterhin spannend bleibt, werden in regelmäßigen Abständen neue und spannende Spiele in das große Angebot eingeführt. So bleibt der Spielspaß aufregend und abwechslungsreich.
Ein Blick lohnt sich, der Highscore will geknackt werden.