Home » Netzphänomene » Influencer im Gaming – Wer ist auf YouTube besonders beliebt?

Influencer im Gaming – Wer ist auf YouTube besonders beliebt?

Influencer im Gaming – Wer ist auf YouTube besonders beliebt?
Es gibt viele bekannte Gaming-Influencer auf YouTube, die sich durch ihre an die Zielgruppe angepassten Inhalte und mitreißende Persönlichkeiten auszeichnen. Die Zunahme der Influencer ist ein globales Phänomen und im Gaming-Sektor gibt es weltweit YouTube-Gamer, die beeindruckende Zahlen vorweisen und große Communities von Followern begeistern.

Weltweites Phänomen

Im Internet vernetzt sich die Welt und Gamer verfolgen Influencer rund um den Globus: Da wäre der Schwede PewDiePie mit über 100 Millionen Abonnenten, der mit seinen Let’s-Play-Videos bekannt wurde, in denen er Spiele wie Minecraft, Overwatch und Grand Theft Auto spielt. Als einer der erfolgreichsten YouTube-Gamer hat er auch eine eigene Show auf YouTube Red. Markiplier ist ein US-amerikanischer YouTuber, der ebenfalls hauptsächlich mit seinen Let’s-Play-Videos bekannt wurde. Seine Videos werden von über 25 Millionen Abonnenten verfolgt und sein Kanal hat mehr als 9 Milliarden Aufrufe. Er spielt hauptsächlich Action- und Horror-Spiele, aber er hat auch viele andere Genres ausprobiert.

Ein witziger Charakter ist Jacksepticeye, ein irischer YouTuber, der für seine Kommentare und seine positive Einstellung bekannt ist. Er hat über 21 Millionen Abonnenten und seine Videos haben über 5 Milliarden Aufrufe. Auch er bietet Let’s-Play-Videos, in denen er Spiele wie Grand Theft Auto, Minecraft und Just Cause spielt. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen und auch deutsche Gamer sind vertreten.

Gronkh, Paluten und GermanLetsPlay sind drei der größten und bekanntesten Anlaufstellen für Deutschlands Gaming Fans. Sie alle haben in den letzten Jahren ein riesiges Publikum aufgebaut und sind enorm populär. Gronkh ist ein deutscher YouTuber, der mit seinem gleichnamigen Kanal „Gronkh“ über 12 Millionen Abonnenten erreicht hat. Er macht vor allem Videos zu Gameplays, aber auch zu anderen Themen wie Technik und Lifestyle. Außerdem ist er auch als Autor und Schauspieler tätig.

Paluten ist ein deutscher YouTuber, der über 4 Millionen Abonnenten hat. Er hat sich mit seinen Videos über Battle Royale Games wie Fortnite einen Namen gemacht und ist auch als Streamer und Event-Moderator tätig. GermanLetsPlay hat über 5 Millionen Abonnenten und auch hier umfassen die Videos eine Vielzahl von Themen, von Gameplay über Lifestyle bis hin zu Comedy. Alle drei sind sehr erfolgreich und haben eine riesige Fangemeinschaft aufgebaut. Mit Humor gespickt bieten sich hier Einblicke in die Welt der Videospiele.

Alle Genres vertreten

Es lassen sich bei den Videos zum Gameplay auf YouTube witzige und informative Beiträge aus allen Bereichen des Gamings finden. Und aus einer als Influencer begonnenen Karriere kann auch mehr werden. Der deutsche Entertainer Jens Knossalla, bekannt geworden als Knossi, stellte erfolgreich Beiträge zu Casinospielen für sein YouTube Publikum bereit, bevor er sich auf andere Bereiche seiner soliden Karriere als Entertainer fokussierte. Auch aktuell ist das iGaming, das mit vielen neuen Online Casinos an Beliebtheit gewinnt, auf YouTube vertreten. Die Branche gehört innerhalb der Unterhaltungsindustrie zu den am schnellsten wachsenden sparten. Influencern, die sich mit dem Thema beschäftigen, kann man dabei zusehen, wie neue Slots ausgetestet werden oder das Spiel in Live Casinos vorgestellt wird. Es gibt verschiedene Kanäle, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Zuschauer erhalten hier Einblicke in die Welt der Spielautomaten und Casino-Spiele. Durch ihre Videos liefern diese Influencer eine Fülle an Informationen und Unterhaltung für Zuschauer, die am iGaming interessiert sind.

Eine steigende Anzahl an Zuschauern macht sich in Sektoren wie MMOs und eSports bemerkbar. Viele Spieler schauen dementsprechend auf YouTube Videos über MMOs an, um sich zu informieren und ihr eigenes Gameplay zu verbessern und sich untereinander über das Gesehene auszutauschen. Es gibt zahlreiche Influencer, die sich ausschließlich auf MMOs spezialisiert haben und die Fans mit ihren YouTube Videos begeistern: Einer davon ist der MMO-Influencer ist Ninja, der sich auf das Spiel Fortnite spezialisiert hat. Er hat eine starke Community aufgebaut und erreicht mehrere Millionen Aufrufe pro Video. Es gibt auch einige andere Influencer, die sich auf MMOs spezialisiert haben, aber nicht ganz so viele Abonnenten haben. Dazu gehören z.B. Kripparrian, Valkyrae, Timthetatman und Dr. Lupo. Diese Influencer haben ebenfalls eine treue Fangemeinde aufgebaut und produzieren regelmäßig Inhalte über verschiedene MMOs.

Auch professionelle eSportler, die sich auf bestimmte Spiele spezialisiert haben, finden sich auf YouTube. Auch sie nutzen, wie andere Meinungsmacher, zuweilen das Internet, um ihre Gedanken und Eindrücke mit der breiten Öffentlichkeit zu teilen. Sie produzieren Inhalte zu verschiedenen Spielen oder auch zu eSport-Veranstaltungen und -Turnieren und nutzen die Plattform, um ihr Wissen und Können zu teilen und andere zu unterhalten. Sie sind eine wichtige Stimme in der eSport-Community und können dazu beitragen, neue Fans und Spieler zu gewinnen und so das Wachstum des eSports als Disziplin voranzutreiben.

Mehr als nur Unterhaltung

YouTube Influencer bieten nicht nur unterhaltsame Inhalte, sie informieren und organisieren auch Gaming-Events und bringen so Menschen auf der ganzen Welt zusammen. Diese Events helfen dabei, die Gaming-Szene in Deutschland und weltweit zu stärken und zu fördern. Die Community profitiert von mehr Kommunikation und Interaktion und Gaming Influencer tragen auch dazu bei, dass Videospiele in der Gesellschaft mehr Anerkennung finden.