Home » Google » Google startet neue Website, um seine Open-Source-Projekte und Prozesse zu präsentieren

Google startet neue Website, um seine Open-Source-Projekte und Prozesse zu präsentieren

Google Open Source Projekte

Google startet heute eine neue Website, die alle Open-Source-Projekte des Unternehmens unter einem einzigen Schirm bringt.

Der Code dieser Projekte wird immer noch auf GitHub und Googles selbst gehosteten git Service leben, natürlich mit der neuen Website, die als zentrales Verzeichnis für sie arbeitet. Während dieses neue Projekt offensichtlich dazu bestimmt ist, die Projekte von Google zu präsentieren, sagt das Unternehmen, dass es es auch nutzen möchte, um „einen Blick unter die Motorhaube“ zu geben, wie es „Open“ macht.

Der letzte Teil ist eigentlich der interessanteste Aspekt dieser neuen Website, denn Google veröffentlicht auch eine Reihe seiner Dokumente darüber, wie es Open Source intern macht. „Unsere Richtlinien und Verfahren werden durch langjährige Erfahrung und Lektionen informiert, die wir auf dem Weg gelernt haben“, schreibt Google in der heutigen Ankündigung. „Wir wissen, dass unser besonderer Ansatz für Open Source vielleicht nicht für jedermann geeignet ist – es gibt mehr als einen Weg, um Open Source zu machen – und so sollten diese Dokumente nicht als“ How-To „Guide gelesen werden.“

Die Themen, die diese Dokumente derzeit abdecken, umfassen Informationen über den Google-Release-Prozess für neue Projekte, wie man Patches an andere Projekte weiterleitet und wie das Unternehmen Drittanbieter-Open-Source-Projekte behandelt, die es intern verwendet.

Angesichts der jüngsten Open-Source-Erfolge von Google wie Kubernetes und TensorFlow, die beide bereits große Ökosysteme um sie herum geschaffen haben, sind diese Dokumente vor allem für andere Unternehmen, die einen internen Code als Open Source freigeben möchten, einen genaueren Blick wert.

Kubernetes bei Google Open Source