Posts Tagged

Chrome OS

Das Google Chrome OS, auch "Google Chrome Operating System" genannt, ist ein vom Internet-Dienstleister Google angekündigtes Betriebssystem, welches auf einem Linux-Kern und dem hauseigenen Webbrowser Chrome basieren soll. Das Betriebssystem soll für Netbooks und ähnlich leistungsschwache Rechner ausgerichtet werden. Zudem wurde der Quelltext für die erste Beta-Version, die auf offiziellen Seiten abwechselnd "Chrome OS" und "Chromium OS" genannt wird, am 19. November 2009 veröffentlicht. Zur Zeit werden nur PCs, Notebooks und Netbooks von Acer, ASUS, HP, Lenovo, Texas Instruments und Toshiba unterstützt. Bei den anderen soll es noch Probleme mit den Treibern geben.

Die Vorteile des Google Betriebssystem Chrome OS auf dem Punkt gebracht. Die Internetfirma Google landet mal wieder in letzter Zeit einen neuen Mediencoup. Alle Onlinemedien und Blogs berichten über das neue Betriebssystem von Google. Das neue Betriebssystem mag zwar für Netbooks gerade zu ideal sein, doch für herkömmliche Rechner, ist …

Die Google-Entwickler haben die Chrome Version 4.0 zum unverbindlichen Ausprobieren in Netz gestellt. Die neue Beta Version ist ab sofort verfügbar und soll laut den Release Notes schneller und einfacher sein. Chrome 4 nun eine automatische Synchronisierungsfunktion an. Google realisiert den Datenaustausch über dieselben XMPP-Server, die auch Google Talk verwendet. …