Home » Google » Wahrnehmung von Google Suchergebnisse

Wahrnehmung von Google Suchergebnisse

Die niederländische SEO Firma Check it hat eine Studie über die Wahrnehmung von Google Suchergebnissen veröffentlicht.
In der Studie wurden die Augenbewegungen getrennt nach Informationssuche und Kaufinteresse untersucht. Diese Studie sollte jeden SEO und Adowrds kunden interessieren.

Ergebnisse der Studie:

  1. Suchmaschinennutzer mit einer Kaufabsicht betrachten die Ergebnisse wesentlich genauer und länger (11,4 Sekunden) als Nutzer mit Informationsabsicht.
  2.  Informationssuchende verweilen bei den Suchergebnissen im Schnitt 1,1 Sekunden.
  3. 98% der Nutzer von Suchmaschinen blicken auf die echten Suchergebnisse.
  4. 95% nehmen die Sponsored Links im oberen Bereich über den eigentlichen Treffern wahr.
  5. 31% der Nutzer nehmen die Anzeigen am rechten Rand wahr.
  6. Vor dem ersten Klick werden im Schnitt 9,2 Ergebnisse betrachtet.
  7.  Dies setzt sich aus 6,6 echten Treffern, 2,6 oberen Anzeigen und 0,6 rechtsspaltigen Anzeigen zusammen.
  8. Im Durchschnitt vergehen 10,4 Sekunden für das Lesen der Trefferseite.
  9. Firmen und Marken werden von Informationssuchenden bevorzugt.
  10. Suchmaschinen Nutzer mit Kaufinteresse beachten mehr passende Informationen als bekannte Marken.

 

Wahrnehmung von Informationssuchende

Wahrnehmung von Informationssuchende

Wahrnehmung von Suchende mit Kaufabsicht
Wahrnehmung von Suchende mit Kaufabsicht

Der Checkit Eyetracking Research Report auf Englisch als PDF.

9 Kommentare zu „Wahrnehmung von Google Suchergebnisse“

  1. 1. Wenn schon die von mir etwas bearbeiteten Original-Fotos verwenden, dann wäre ein kleiner Hinweis nett.
    2. Gar nicht nett, ist aber die 1 zu 1 Textübernahme meiner Übersetzung. Ich sag nur doppelter Inhalt.
    Von mir aus können die Bilder bleiben (hab ja nur die Ränder geändert), der Text sollte aber dann doch ein eigener sein. Danke.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.