Home » Onlinemarketing » Suchmaschinenoptimierung – Die neue PR im Onlinemarketing

Suchmaschinenoptimierung – Die neue PR im Onlinemarketing

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Dieser Bericht soll eine kurze Einführung in das Thema der Suchmaschinenoptimierung sein. Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist noch ein sehr junge Disziplin im Onlinemarketing, und oft gibt es noch keine richtige Definition darüber, wo man diesen Bereich im Marketing einordnen soll.

Im folgenden Verlauf dieses Berichts, werde ich für den Begriff der Suchmaschinenoptimierung die deutsche Abkürzung „SMO“ oder alternativ die englische Abkürzung „SEO“ (search engine optimization) gebrauchen. Ziel ist es, dass Verständnis von Suchmaschinenoptimierung zu erhöhen und einen neuen Aspekt von SMO einzuführen, nämlich weg vom technokratischen Instrumentarium der Websitegestaltung, hin zu einer Erweiterung des Begriffs zur Suchmaschinen PR.

Nach einer Einordnung des Fachbegriffs im Marketing und der speziellen Definition, werde ich auf die Notwendigkeit von SEO im Onlinemarketing eingehen. Danach erläutere ich nur kurz einige Techniken von SEO, da eine ausgiebige Beschreibung nicht das Ziel dieser Arbeit ist, für den interessierten Leser werde ich aber selbstverständlich Quellen zur Vertiefung im Anhang anbieten.

Zum Schluss werde ich einen Vergleich zwischen der Klassischen PR im Marketing und SEO im Onlinemarketing durchführen, und damit meine These von der Suchmaschinenoptimierung als neue PR im Onlinemarketing, begründen.

Die Hier aufgeführten Themenpunkte werden nach und nach duch Links zu den jeweiligen Artikeln im Blog ersetzt, wenn diese online verfügbar sind.

Einleitung

1. Suchmaschinenoptimierung im Onlinemarketing
2. Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinoptimierung vs. Suchmaschinen Werbung
3. Warum für Suchmaschinen optimieren?
Suchmaschinen und Verzeichnisse in Deutschland
4. Spezielle Techniken und Methoden der Suchmaschinenoptimierung
Wichtige Ranking-Faktoren
Was sind Linkpopularität und Domainpopularität?
Was ist Linkbaiting?
5. Suchmaschinenoptimierung und Public Relations ein Vergleich

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.