Warum Unternehmen bloggen sollten, oder zumindest in der Blogosphäre vertreten sein sollten, wird hier anhand einer kleiner Auflistung von Gründen gezeigt.
-
Suchmaschinen-Marketing
Durch Blogs wird die Präsenz eines Unternehmens gesteigert. Suchmaschinen wie Google oder Yahoo! finden Einträge über Firmen öfter.
-
Direkte Kommunikation
Blogs ermöglichen den direkten und ehrlichen Austausch mit den Kunden
-
Markenaufbau
Blogs sind ein zusätzlicher Kanal, um den Kunden auf eine Marke aufmerksam zu machen.
-
Differenzierung im Wettbewerb
Mit Blogs hat man die Möglichkeit, Botschaften zu vertiefen und zu verbreitern. Damit kann man das Unternehmen vom Wettbewerb abgrenzen.
-
Beziehungsmarketing
Bildquelle: Phillip
Persönliche, dauerhafte und vertrauensbildende Beziehungen können zum Kunden aufgebaut werden.
-
Nischen nutzen
Branchennischen können noch schnell besetzt und genutzt werden.
-
Medien & PR
Blogs sind sehr gute PR Instrumente. Medien finden über Unternehmensblogs Informatinen aus erster Hand.
-
Rufmanagement
Mit Blogs kann man den Ruf in der Online-Gemeinde aktiv beeinflussen.
-
Positionierung als Experte
Blogs bieten die Möglichkeit, zu branchenspezifischen Themen Stellung zu nehmen und Ansichten, Kenntnisse und Fachkompetenz zu zeigen.
Hallo, ich bin der Gründer dieses Blogs. Am Anfang habe ich hier nur über SEO-Themen und Suchmaschinen geschrieben. Jetzt schreibe ich hier zusätzlich noch über Technik Themen und andere Dinge, die mich interessieren. Wenn ich Dich inspiriert habe, oder Du Hilfe bei einem Onlinemarketing Thema benötigst, scheue Dich nicht mich zu kontaktieren.
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, wobei Google nicht Blogs von Unternehmen öfter findet, sondern allgemein Blogs „öfter“ findet, da Google nun grö߸ten Wert auf aktuell(st)e Informationen legt.
Ob nun ein Unternehmen blogt oder jemand anders, ist dabei egal. Jedes Unternehmen sollte seine Website mit einem Blog kombinieren und zwischen beiden verlinken.
Eine Website ist ein veraltetes Kommunikationsinstrument aus dem Web 1.0. In diesem Fall kombiniert mit einem Kommunikationsinstrument aus dem Web 2.0. Google konzentriert sich seit August auf das Web 2.0.
Vieles habe ich darüber in den letzten zwei Monaten in meinem Blog geschrieben.
Guter Artikel. Ich finde auch, dass es für Unternehmen wichtig geworden ist, entweder einen Corporate-Blog zu haben oder in anderen Blogs mit relevanten Beiträgen vertreten zu sein. Ein entscheidender Vorteil ist, dass Suchmaschinen aufgrund der aktuellen Informationen Blogs und somit die Beiträge öfters indizieren.
Neben Blogs sind auch Wikis zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument für Unternehmen geworden. Leider scheitert die Einrichtung eines Wikis oft an fehlenden Personalressourcen.
Früher oder später haben Unternehmen keine andere Wahl Web 2.0 als Kommunikationsinstrumente einzusetzen…