Home » sonstiges » Ariane

Ariane

Ariane ist meine neugeborene Tochter. Sie ist unter anderem der Grund warum ich in letzter Zeit weniger in meinem Blog schreibe. Vor ihrer Geburt hatte ich mit einer Erkrankung zu kämpfen. Als ich in die Augen meiner Tochter blickte, ging es mir direkt besser. Seit dem 18.02.2009 ist die kleine Ariane mit ihren 51 cm mein Dreh- und Angelpunkt geworden.

Kein Geld der Welt kann das ändern oder ersetzen, was ich die letzten Tage erleben durfte.

Meine Tochter Ariane

Ariane

Als ich den Namen meiner Tochter bekannt gab, waren viele erstaunt. Häufig war die erste Reaktion. Ariane? Das ist doch eine Rakete ! Ja , meine kleine soll auch mal durchstarten wie eine Rakete. Der Name Ariane ist jedoch tatsächlich die französische Form des Namens Ariadne aus der griechischen Mytologie.

„Ariadne“ (griech. „Heiligste“) war eine Fruchtbarkeitsgöttin auf Kreta.
Nach der griechischen Mythologie war Ariadne die Tochter von Minos, dem König von Kreta und hatte mit Dionysos den Sohn Oenopion. Minos hatte Athen unterworfen, nachdem sein Sohn dort ermordet worden war. Die Athener wurden dazu verpflichtet, alle neun Jahre vierzehn Kinder als Menschenopfer für den Minotauros nach Kreta zu schicken. In einem Jahr schloss sich der Königssohn Theseus freiwillig dieser Gruppe an. Auf Kreta betörte er Ariadne, und sie schenkte ihm ein magisches Schwert und ein Knäuel Wolle. Als die Opfer in das berühmte Labyrinth des Daidalos getrieben wurden, wo der Minotauros hauste, rollte er das Knäuel ab. Mit dem Schwert erschlug er den Stiergott und fand mit seinen Gefährten am Ariadnefaden wieder heraus.

Man könnte also sagen, Ariane bzw. Ariadne war für Theseus sowas ähnliches wie Google, für die Menschen heute. Viele Menschen orientieren sich anhand dieser Suchmaschine. Ich orientiere mich nun an dem Wohl meiner Tochter Ariane.

24 Kommentare zu „Ariane“

  1. Eine wunderschöne Tochter hast du…muss ich wirklich sagen. Ich wünsche euch alles Glück der Welt und lass dich nicht beirren: Der Name Ariane ist klasse. Alles Gute für euch 😀

  2. @Monika

    Arianna war auch eine Option, wir haben uns aber dann doch für die kürzere Variante entschieden.

    Oh, dann auch Glückwunsch von mir zurück Matthias.

  3. Acu von mir herzlichen Glückwunsch. Und Deine Tochter wird bestimmt besser durchstarten als das Theseus-Projekt von Frau Merkel 😉

    Wir sehen uns auf der Campixx, bis dahin alles Gute,

    Jens

  4. Die besten Glückwünsche auch von mir. 9 Tage früher und wir hätten denselben Namen am selben Tag, nur dass meine Tochter 1989 geboren ist =)
    Viel Erfolg beim Aufziehen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.