Home » Software » Microsofts Cortana wird zum perfekten Sprachassistenten

Microsofts Cortana wird zum perfekten Sprachassistenten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Dieses Video zeigt eindrucksvoll wohin die Reise mit Microsofts Cortana geht. In gut 34 Dialogen beweist der Assistent seien Planungsqualitäten. Die Dialoge fühlen sich dabei wie ein richtiges Gespräch an. Diese Dialogfähigkeit beruht auf die  Entwicklung des im letzen Jahr aufgekauften Unternehmens Semantic Machines . Das Video wurde im Rahmen der Build2019 veröffentlicht.

Echte Dialoge anstatt Befehle

Die große Stärke liegt hier in der natürlichen Dialogfähigkeit.  Man kann seine Termine ganz natürlich mit Cortana planen, ohne in abgehackte Befehlstöne zu verfallen. Für den Anwender bedeutet diese, dass er seine Sprechweise nicht anpassen muss. Im Grunde soll dieses System das Versprechen einlösen, was bisher alle anderen Sprachassistenten, wie Alexa, Siri und Google Assistant, den Nutzer gegeben haben.

Jeder Sprachassistent hat seine Stärken

Das System soll dem Google Duplex System ebenbürtig sein, dass letztes Jahr auf der Google I/O für Furore gesorgt hat. Ich bin für meine Teil sehr gespannt, in wieweit dieses neue Dialogsystem auch auf Deutsch funktioniert. Vielleicht planen wirklich in naher Zukunft über Cortana und steuern unser Smart Home über Alexa und fragen Google nach irgendwelchen Fakten.

Fazit

Es wäre sehr wünschenswert, wenn wir im Voice Web nich tden gleichen Fehler machen, wie im normalen Internet, wo es praktisch nur eine große Suchmaschine gibt. Viele verschiedene Sprachassistenten mit unterschiedlichen stärken können hier eine Lösung sein, um uns den Alltag deutlich zu erleichtern, gleichzeitig könnt so eine Machtkonzentration auf nur einen Großkonzern verhindert werden. Im richtigen Leben gibt es doch auch viele Unterschiedliche Persönlichkeiten und Experten an die man sich wendet.

Was meinst Du dazu?

 

 

Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.