Yahoo!¢‚¬„¢s Foto-Community Flickr erweitert Angebot um persönliche Videos
Ab sofort können Flickr-Fans auch persönliche Kurzfilme veröffentlichen ¢Neue Video-Funktion ergänzt das breite Angebot an Bewegtbildern bei Yahoo!
Flickr, ein Tochterunternehmen von Yahoo! und die weltweit am schnellsten wachsende Online-Fotoplattform im Internet, hat sein Angebot um Video-Sharing erweitert. Ab sofort können Flickr Pro-Mitglieder neben Fotos auch ihre persönlichen, mit ihrer Kamera aufgenommenen unbearbeiteten Videos mit bis zu 90 Sekunden Länge hochladen und sie Freunden, Familie und auf Wunsch auch dem Rest der Welt vorführen. Flickr, häufig als „Eyes of the World“ bezeichnet, ist die ideale Plattform für Nutzer, die Digitalbilder mit anderen teilen, neue interessante Bilderwelten entdecken oder Einblicke in alltägliche oder außergewöhnliche Situationen anderer Mitglieder erleben wollen vom heimischen Parkspaziergang bis zum Aufstieg auf den Machu Picchu. Flickr konnte im vergangenen Jahr seine Nutzerzahl fast verdoppeln und ist heute für weltweit 42 Millionen Besucher pro Monat1 ein zentraler Einstiegspunkt ins Internet. Flickr Video schließt nun eine Lücke für Fotografen und Videofilmer, die ihre persönlichen Videos bisher nicht im Internet gespeichert und veröffentlicht haben.
Laut einer aktuellen Studie von Yahoo! USA2 spielen 55 Prozent aller befragten Digitalkamera-Besitzer ihre eigenen Videos nur für ihre Freunde von der Kamera selbst oder von ihrem PC aus ab. 20 Prozent teilen ihre Videos sogar mit niemandem. Mit dem neuen Flickr Video können Nutzer ab sofort bis zu 90 Sekunden persönliches unbearbeitetes Filmmaterial hochladen, gleichgültig ob von ihrer Fotokamera, ihrem Camcorder oder ihrem Foto-Handy aus.
„Die Entwicklung der digitalen Medien hat ein neues Nutzerverhalten geprägt: Viele Menschen tendieren heute stärker zum bewegten Bild und zum Kurzvideo, die sie mit ihren Digitalkameras oder Mobiltelefonen aufnehmen. Dieser Trend passt optimal zu den authentischen persönlichen Momentaufnahmen, die sich bei Flickr in über zwei Milliarden Fotos wiederfinden“, so Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland und Vice President Business Management APG Europe. „Neben der Erweiterung des Flickr Angebots für aktive Filmer und Fotografen präsentieren wir unseren Nutzern ein noch größeres Repertoire an faszinierenden und künstlerisch wertvollen Videostreams. Der neue Video-Service von Flickr ergänzt perfekt unser vielfältiges Angebot an Video-Inhalten bei Yahoo! Musik, Sport, Kino oder auch Nachrichten.“
Videos im Web „streamen“ gehört heute zu den beliebtesten Internetaktivitäten überhaupt. 81 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung, mehr als 27,3 Millionen Menschen, klicken im Internet Bewegtbilder an und verbringen somit bereits rund 17 Prozent ihrer gesamten Online-Zeit mit dem Anschauen von Videos. So werden bei Yahoo! Deutschland pro Monat beispielsweise allein 7,627 Millionen lizenzierte Musikvideos, das entspricht rund 20 Millionen Minuten Videos, oder mehr als zwei Millionen Sport-Videostreams gesehen3.
Mit ihren persönlichen Videos lassen die Flickr Pro-Mitglieder Menschen auf der ganzen Welt an ihren Erlebnissen in bewegten Bildern teilhaben. Videos können ebenso wie bisher Fotos verwaltet und im Flickr Fotostream hochgeladen werden. Außerdem können die Nutzer eigene Privatsphäre-Einstellungen für ihre Freunde, ihre Familie und den Rest der Welt vornehmen. Kommentiert bzw. beurteilt werden die Videos durch eine Prüfung durch das Flickr-Team, die Community sowie einen automatischen Mechanismus zur Vermeidung von Missbrauch. Flickr ist ein kostenloser Service, der den Upload von maximal 200 Bildern und 20 MB pro Monat erlaubt. Der Speicherplatz für die Bilder selbst ist unbegrenzt. Der Flickr ProAccount kostet 24,95 $ pro Jahr und bietet unter anderem unbegrenztes Updoad-Limit, diverse Statistiken sowie dauerhafte Archivierung von Originalbildern in hoher Auflösung.
Flickr Video wird in acht Sprachen verfügbar sein: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und in traditionellem Chinesisch.
Das neue Angebot umfasst die folgenden Funktionen:
* Video-Upload für Flickr Pro-Mitglieder
* Abspielen öffentlicher Videos für Free- und Pro-Mitglieder
* Unbearbeitete persönliche Videos mit bis zu 90 Sekunden Länge und bis zu 150 MB Größe
* Einstellungsmöglichkeiten, um Videos ausschließlich privat zu nutzen, für Freunde und/oder die Familie einsehbar zu machen oder für alle Nutzer freizugeben
* Nahtlose Integration von Videos in den Flickr Fotostream
* Individuelles Video-Sharing, als Teil eines Sets oder als Link auf externen Webseiten
* Tagging- und Geotagging-Funktionen für Videos
* Suchfunktion für Videos nach Tags und Beschreibungen
* Direkter Video-Upload von der Kamera oder vom Mobiltelefon
* Videos in Vollbildschirm-Ansicht
* Lizenz-Funktion zur Kennzeichnung eines Videos mit der Klausel „Alle Rechte vorbehalten“ oder zur Erteilung einer Benutzungserlaubnis über Creative Commons
* Programmierschnittstelle (API) für Entwickler zum Schreiben von Programmen oder zur Entwicklung von Services unter Verwendung eines Flickr Videos.
Ausgewählte Flickr Video Beispiele:
http://www.flickr.com/photos/thejacksons/2346371386/in/pool-video
http://www.flickr.com/photos/striatic/2346379574/in/pool-video
http://www.flickr.com/photos/lindylady/2378570351/in/pool-video
sowie in der Flickr Gruppe „Video! Video! Video!“ unter http://www.flickr.com/groups/video
Quelle: Yahoo Press
Hier ein Beispiel, wie der neue Flickr Player im Blog aussieht. Als großer Star Wars Fan konnte ich nicht anders und musste dieses Video einbinden. 😀
Hallo, ich bin der Gründer dieses Blogs. Am Anfang habe ich hier nur über SEO-Themen und Suchmaschinen geschrieben. Jetzt schreibe ich hier zusätzlich noch über Technik Themen und andere Dinge, die mich interessieren. Wenn ich Dich inspiriert habe, oder Du Hilfe bei einem Onlinemarketing Thema benötigst, scheue Dich nicht mich zu kontaktieren.
Anfangs war ich eigentlich dagegen. Dann war ich ein bischen begeistert, dass auch Breitbild Videos möglich sind. Und im Endeffekt bin ich aber trotzdem noch gegen den neuen Video Support.