Es gibt mehrere Definitionen von SEO, so schreibt z.B. Lukas Stuber in seinem Buch “Suchmaschinen-Marketing”, SMO wie folgt:
Eine Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass eine Site für die gewählten Begriffe weit vorn platziert wird.
Thomas Kaiser schreibt, in “Effizientes Suchmaschinen-Marketing”:
Unter Suchmaschinen-Optimierung versteht man zunächst die Optimierung von Seiten im Internet für eine bessere Platzierung in den redaktionellen Ergebnissen der Suchmaschinen.
Andras Moritz definiert in “Suchmaschinenranking optimieren” den Begriff des Suchmaschinenoptimierers:
Suchmaschinenoptimierer, insbesondere professionelle und kommerzielle SEOs, setzen für ihre Kunden eine Reihe von Maßnahmen um, mit denen ein hohes Ranking erreicht werden kann.
Meine Definition ist, SMO ist der gezielte Einsatz von Wettbewerbs- Analysemethoden, die den Einsatz der erforderlichen Techniken vorgeben, um eine Website in den Organic Listings einer Suchmaschine zu befördern, damit der Bekanntheitsgrad und der daraus resultierende Traffic gesteigert wird.
Dieser Artikel ist der zweite Teil der Artikel Reihe
“Suchmaschinenoptimierung – Die neue PR im Onlinemarketing”
1. Suchmaschinenoptimierung im Onlinemarketing
2. Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinoptimierung vs. Suchmaschinen Werbung
3. Warum für Suchmaschinen optimieren?
Suchmaschinen und Verzeichnisse in Deutschland
4. Spezielle Techniken und Methoden der Suchmaschinenoptimierung
Wichtige Ranking-Faktoren
Was sind Linkpopularität und Domainpopularität?
Was ist Linkbaiting?
5. Suchmaschinenoptimierung und Public Relations ein Vergleich
Hallo, ich bin der Gründer dieses Blogs. Am Anfang habe ich hier nur über SEO-Themen und Suchmaschinen geschrieben. Jetzt schreibe ich hier zusätzlich noch über Technik Themen und andere Dinge, die mich interessieren. Wenn ich Dich inspiriert habe, oder Du Hilfe bei einem Onlinemarketing Thema benötigst, scheue Dich nicht mich zu kontaktieren.
Ist alles nicht verkehrt aber schwer verständlich für Laien. Suchmaschinenoptimierung ist Verbesserung von Webseiten damit sie bei Google besser gefunden werden.
Suchmaschinenoptimierung… so dass man unter den richtigen Suchbegriffen gleich gefunden wird und wenn man nach Auto sucht nicht auf einer Musikseite landet 😉
Da gebe ich Tadeusz recht. Die Verbesserung eurer Position bei Suchmaschinen wie google & co. ist Suchmaschinenoptimierung.
Da kann ich mich nur anschließen. Mittlerweile ist SEO auch nicht mehr weg zu denken.
SEO ist die Optimierung der Anbindung des Codes zum Core.