Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen den Inhalt einer Seite zu verstehen. Aber wo soll man nur anfangen? Ich habe hier einige Vorschläge für Euch.
Ihr habt vermutlich schon gehört, dass die Nutzung eines Schema Markup (oder andere Arten von strukturierten Daten) dazu beiträgt, dass Suchmaschinen die Inhalte einer Webseite besser verstehen. Zudem erhöhen sie die Sichbarkeit im Suchergebnis durch Rich Snippets, featured Snippets und können zu einer Knowledge Graph Box im Suchergebnis führen. Strukturierte Daten sind eine gute Möglichkeit, mehr Suchmaschinen freundliche Signale zu erzeugen, die sich indirekt auf die Ranking auswirken können.
Googles John Mueller hat vor kurzem erklärt, dass der Suchmaschinen-Riese das strukturierte Daten Markup als Ranking-Faktor einführen wird . So ist es auf jeden Fall die Mühe wert, sich um ein Schema Markup für die eigene Website zu kümmern, da dies immer wichtiger für Google wird.
Allerdings ist es aktuelle verwirrend. Welche Schemata solltet Ihr auf Eurer Website verwenden? Es gibt viele, und die Auswahl kann schwierig sein. Unten habe ich eine Zusammenfassung der Schemas erstellt, die ihr für bestimmte Website-Typen nutzen könnt. Einige Markuos könne für alle Webseiten genutzt werden, andere sind nur für bestimmte Seitentypen geeignet.
Markups für alle Seiten
Die folgenden Schema Markup-Typen können und sollten in allen Seitentypen verwendet werden.
Das Organisations Schema Markup
Die Organisation hilft Schema Markup zu erzeugen Markensignale, die Ihren Knowledge Graph Einreise und Website-Snippet Präsenz in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) verbessern können.
Achtet darauf, dass Ihr Euer Logo, soziale Profillinks und Firmenkontaktinformationen angibt.
JSON-LD Beispiel
Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/customize/overview
WebSite Schema Markup
Der Website-Schema-Markup hilft beimn erzeugen der Sitelinks und der Search Box-Funktion in den Marken-SERPs.
JSON-LD Beispiel
Quellen:
- https://developers.google.com/structured-data/slsb-overview
- https://developers.google.com/structured-data/site-name
Breadcrumbs Markup
Die BreadcrumbList Schema ermöglicht es Euch, auf Eurer Website, Brotkrumen Rich Snippets für Eurre Seiten in den SERPs zu erzeugen.
Microdata Beispiel
›
›
- Tops
Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/breadcrumbs
Seitennavigation Schema Markup
Die Seitennavigations Markup kann dazu beitragen, das Verständnis für Eure Website-Struktur und die Navigation erhöhen. Es kann genutzt werden, um die organischen Sitelinks zu beeinflussen.
Microdata Beispiel
Quelle:
https://schema.org/SiteNavigationElement
Video Schema Markup
Eine Website mit eingebetteten oder gehosteten Videoinhalten kann das Videoobject-Schema nutzen. Google zeigt in erster Linie Video Rich Snippets für YouTube-Videos an, aber diesen Markup werden Video Rich Snippets auch in der Google Videosuche angezeigt.
Erforderliche Eigenschaften:
- Namen
- Beschreibung
- Thumbnail-Url
- Veröffentlichungsdtum
Microdata Beispiel
Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/videos
Software Application Schema Markup
Nutzt das Software Application Markup für Eure Software-Anwendungen um App Rich Snippets zu ermöglichen.
Erforderliche Eigenschaften: Die einzige erforderliche Eigenschaft ist der “Namen”, sondern stellt fest, dass Google Rich Snippets sind derzeit nur für Anwendungen, die mindestens zwei der folgenden Eigenschaften umfassen gezeigt: AggregateRating (einschließlich ratingValue und entweder ratingCount oder reviewCount). AggregateRating (einschließlich ratingValue und entweder ratingCount oder reviewCount).
- AggregateRating (einschließlich ratingValue und entweder ratingCount oder reviewCount)
- Bietet
- Betriebssystem
- Application Category
Microdata Beispiel
SEM Calculator 2.0
Updated: September 3, 2014 Size: 1.9M Requires Android 2.3 and up Category: Business Rating:
Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/sw-app
Markup Schematas für E-Commerce Seiten
Produkt & Angebot Schema Markup
Zusammen verwendet werden die Produkt und Angebot Markups. Sie können helfen, die Produktinformationen in den SERPs, einschließlich Preis und Statusinformationen anzuzeigen. Beachtet, dass für das Angebot Markup ein Preis erforderlich ist, um in Google SERPs angezeigt zu werden.
Erforderliche Eigenschaften:
- Für das Produkt Schema ist nur die Eigenschaft “Name” erforderlich
- Für das Angebotsschema der “Preis” und “Währung” Eigenschaften erforderlich
Microdata Beispiel
Back to the Future 1:1 Scale Hoverboard
Time traveling to 2015 and back is only the beginning of the adventures found in Back to the Future Part II. The coolest part…was finding the hoverboard! And now the future is finally here and you can have a hoverboard of your own! This replica prop is an exact recreation from the one seen in Back to the Future II. Sure, it doesn’t truly hover (come on scientists!) but carrying it around will let everyone know that you’ve just come back… from the future! Just don’t try to use it on water! Back to the Future is a trademark and copyright of Universal Studios and U-Drive Joint Venture. Licensed by Universal Studios Licensing LLC. All Rights Reserved. Buy New: $48.99
Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/products
Rating Schema Markup
Das Rating-Schema sollte in erster Linie auf E-Commerce-Websites verwendet werden, kann aber auch für eine lokale Einrichtungen wie einem Restaurant, verwendet werden. Wenn ein Produkt viele verschiedene Bewertungen hat, die zusammen gemittelt werden, sollter das AggregateRating Schema verwenden.
(Hinweis:. Google geht davon aus, dass Ihr eine Fünf-Punkte-Skala verwendet, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Note ist. Wenn Ihr etwas anderes als eine Skala von 1-5 zu verwendet, müsst Ihr die höchstmögliche Bewertung mit anzeigen, dass ist die “BestRating “-Eigenschaft). Diese Markierungen hilft Euch dabei, Sterne in den Rich Snippets in den SERPs zu erzeugen.
Microdata Beispiel
Super Book
Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/reviews
Publisher Seiten
Article Markup Schema
Wenn Du eine Publisher-Website hast, wie z.B. eine Nachrichtenseite oder eine Blog solltest Du diese Schemata verwenden. Das Anreichern Deiner Artikel mit diesen Daten kann dazu führen, dass Deine Artikel in Google News oder in den weiterführenden Artikeln angezeigt werden.
Erforderliche Eigenschaften:
- Überschrift
- Bild
- Veröffentlichungsdatum
JSON-LD Beispiel
Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/articles
Lokale Geschäftsseiten
Local Business Schema Markup
Ihr könnt das Local Business und das Postal Schema Markup nutzen, um Eure lokale Angebote auszuzeichnen. Dieses Markup sollte fürLAdengeschäfte genutzt werden. Die Schemata können eine Postadresse, Öffnungszeiten und Zahlungsarten enthalten.
(Hinweis: Denkt daran, dass es auch branchenspezifische Schemata wie Selbstbedienung, Reisebüros und viele mehr gibt.)
Microdata Beispiel
Elite SEM
A performance-driven digital marketing agency.
Open:
Phone: 646-350-2789
142 W 36th St, Fl 11 New York, NY 10018
Quellen:
- https://schema.org/LocalBusiness
- https://developers.google.com/webmasters/business-location-pages/schema.org-examples
Eventseiten
Event Schema Markup
Das Event-Markup kann für Websites, Veranstaltungen, Musikkonzerte und Kunstfestivalsgenutz werden. Es erzeugt ein Event Rich Snippet.
JSON-LD Beispiel
Quelle:
- https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/events
- https://developers.google.com/structured-data/events/
Rezeptseiten
Rezepte Schema Markup
Rezept-Websites können das Rezept Schema Markup nutzen, um Rezept Rich Snippets zu ermöglichen.
Erforderliche Eigenschaften: Die einzige erforderliche Eigenschaft ist der “Namen”, aber Google erzeugt Rich Snippets derzeit nur für Rezepte, die mindestens zwei der folgenden Eigenschaften umfassen:
- Mindestens eine der Zeiten: Vorbereitungszeit, Kochzeit, Gesamtzeit bzw. Zutaten
- Bild
- Närhwertangaben
- Beurteilung
Microdata Beispiel
Apple Pie by Grandma Ople
Prep Time: Cook Time: Total Time: Yield: 1 9″ pie (8 servings) Ingredients: 1 recipe pastry for a 9 inch double crust pie 1/2 cup unsalted butter 3 tablespoons all-purpose flour 1/4 cup water 1/2 cup white sugar 1/2 cup packed brown sugar 8 Granny Smith apples – peeled, cored and sliced
-
- Preheat oven to 425 degrees F (220 degrees C).
- Melt the butter in a saucepan. Stir in flour to form a paste.
…
Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/recipes
Personen Seiten
Person Schema Markup
Das Personen Markup kann genutzt werden, um die Knowledge Graph Ergebnisse über eine Person zu beeinflussen.
Microdata Beispiel
Quelle:
https://schema.org/Person
Nutze die folgenden Ressourcen um die Schematas auf Deiner Webseite zu testen.
Aus dem Englischen übersetzt von: Search Engine Land
Hallo, ich bin der Gründer dieses Blogs. Am Anfang habe ich hier nur über SEO-Themen und Suchmaschinen geschrieben. Jetzt schreibe ich hier zusätzlich noch über Technik Themen und andere Dinge, die mich interessieren. Wenn ich Dich inspiriert habe, oder Du Hilfe bei einem Onlinemarketing Thema benötigst, scheue Dich nicht mich zu kontaktieren.