Home » SEO » OffPage SEO » Wieviele Links braucht man für einen guten PageRank?

Wieviele Links braucht man für einen guten PageRank?

Die Tabelle unten von Bob Wakfer zeigt, wie viele Links man braucht um einen guten PageRank Wert zu erreichen. Wenn Baynado´s Suchmaschinen Blog zukünftig einen PageRank von 5 haben soll, dann braucht der Blog mindestes drei vollwertige PR 6 Links oder einen PR 7 Link.

Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass ein guter Pagerank kein Garant für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen ist. Viel mehr ist für mich ein ideeller Wert. Auch wenn böse Zungen behaupten, dass sich mit einem hohen PR gut Geld verdienen lässt. Ich jedenfalls verkaufe keine Links und möchte mich nicht auf Grundlage des PageRanks bereichern. Viel mehr ist es für mich, ein wenig sportlicher Anreiz, den Page Rank zu steigern.

Bisher habe ich schon einen PR 6 Link, der auf meine Seite verweist. Jetzt brauche ich noch 2,339 PR 6 Links, damit auch beim nächsten PR-Update mein Page Rank auf 5 steigt. Im Grunde könnt ihr die Regel für einen nächsthöreren Page Rank stark vereinfachen. Entweder braucht man 18 Links von Domains mit den gewünschten PR, um diesen zu erhalten.

Oder drei Links von Domains mit einem nächsthöheren höheren PRs als den gewünschten, oder nur einen Link von einer Domain, deren Page Rank um zwei Werte höher ist. Ihr könnt eure Backlinkstruktur zum Beispiel mit dem Backlinkchecker von X4d testen. Habt ihr einen Anreiz euren Page Rank zu optimieren? Welchen realistischen Page Rank Wert könnt ihr beim nächsten Update erreichen?

Bob Wakfer’s PageRank Kalkulationstabelle

Benötigte Anzahl Backlinks von Seiten mit PR
Benötigte Anzahl Backlinks von Seiten mit PR ( Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, wer erkennt ihn?)

Übrigens Backlinks kann durch unterschiedlicher Art und Weise generieren, z.B., durch Linkbait, Linktausch, Linkkauf und link Miete, wobei die letzteren Varianten nicht gerne von Google gesehen werden.

Bob Wakfer’s PageRank Tabelle

Benötigte Anzahl Backlinks von Seiten mit PR:

12345678910
210118,3623,3390,6070,11050,02010,00360,00060,00010,00002
F355510118,3623,3390,6070,11050,02010,00360,00060,0001
ü4305555510118,3623,3390,6070,11050,02010,00360,0006
r516803305555510118,3623,3390,6070,11050,02010,0036
69241416803305555510118,3623,3390,6070,11050,0201
P73082779241416803305555510118,3623,3390,6070,11
R8279552230827792414168033055555100,99218,3623,3390,607
915375379279552230827792414168033055555,456100,99218,3623,339
10845645841537537927955223082779241416803305555,456100,99218,362

 

Anmerkung

Dieser Artikel stammte noch aus einer Zeit in der Webmaster sich regelmäßig Gedanken um den PageRank (kurz PR) gemacht haben. Über meinen Firmenblog habe ich am o7.11.2014 berichtet, dass der Page Rank nicht mehr von Google aktualisiert wird.  Dies veründete der Google John Müllerin einem Hangout. Es macht also keinen wirklichen Sinn mehr dem Page Rank hinterher zu jagen.

48 Kommentare zu „Wieviele Links braucht man für einen guten PageRank?“

  1. Benjamin Wingerter

    Meine Seite hat komischerweise einen PR 3. Noch – denn die Google Server zeigen bereits einen Absturz auf 2 an. Weißt Du eigentlich, warum vor ein paar Wochen die SERPs so durchgewürfelt worden sind? Zu der Zeit hatten meine Seiten auf für ungefähr einen Tag einen anderen PR.. Hatte Google da Schluckauf? — Zur Zeit spiele ich mich mit Backlinks und teste – da es keine kommerzielle Seite ist kann ich mir sowas erlauben. Muss auch sein, weil ich mir mein Wissen über die Stärken und Schwächen von Linkquellen erst erarbeiten muss. Tierisch spannend 🙂 — Erfolgreichen Wochenstart, Benjamin — Achja, das nächste Update für die Toolbars steht an. Diese oder nächste Woche könnt’s schon passieren 🙂

  2. Juchhu, nach dem nächsten PageRank-Update steige ich von 4 auf 5! Einen PR7-Link habe ich nämlich in der Tasche. Ich würde euch ja gerne verraten woher, aber dann müsste ich euch töten. 😉

  3. Hey, Benjamin

    auch mit ist das Halloween Update aufgefallen. Den n wirklichen Grund dafür kennt nur Google. Matt Cutts meinte dazu, dass es en unfall war. Mehr weiß ich auch nicht darüber.

    @Stefan

    Wieviel ausgehende Links sind denn auf der PR 7 Seite?

  4. Wenn das so wirklich wäre, dann wäre das mit dem Pagerank bekommen ja total einfach. Aber ist es nicht so, dass sowieso die meisten Kommentarlinks nofollow sind und gar keinen Pagerank bringen?

  5. Vielen Dank für die informative Tabelle. Was ich incht ganz verstehe ist, dass eine PR6 Seite auf mich verlinkt und ich dennoch nur PR1 bin. Außerdem erkennt Google nur einen Link auf meine Seite und die hat PR1, dabei verlinken sehr viel mehr Seiten auf mich. Merkwürdig finde ich

  6. @caroline
    vermutlich wurden unter google die indexierten Seiten aufgerufen und hier werden immer weniger Links angezeigt . Sämtliche Backlinks abrufen kann man u.a. mit einem Tool von internetbaron.

  7. Hallo,

    Ich danke dir das du mir dieses Mysterium PR mal etwas erläutert hast, vor allem für die Tabelle, da kommt eigentlich noch eine Menge Arbeit auf mich zu um einen derart hohen PR zu erhalten aber gut ding brauch bekanntlich Weile.

    Grüße aus dem Westerwald

  8. Anhand der Tabelle kann man gut sehen welche Unmengen an Links man für einen guten PR braucht. Und: Der Pagerank ist nicht tot wie oft behauptet wird.

  9. Die Tabelle ist schon wirklich klasse – habe ich so noch nicht gesehen.
    Allerdings würde mich mal interessieren ob jemand wie mein Vorredner Erfahrungen mit gekauften Backlinks hat?
    Vertraue der Sache nicht so ganz – zumal schlechte oder zuviel Links in kürzester Zeit zu einer Abwertung bei Google führen könnten.
    faith: einfach mit einem Backlinkchecker schauen ob sich die Zahl der Backlinks dramatisch erhöht …..
    Bei 2500 sollte schon eine heftige Steigung zu sehen sein.

  10. x4d Backlinkchecker ist ein sehr nützliches Tool, allerdings frage ich mich, was einem der Pagerank selbst überhaupt bringt. Wenn er ansich keinen Nutzen hat, warum sollte jemand Links von Seiten mit hohem PR kaufen?! Aus prestige?!

    Gekaufte Backlinks können bei Google mittlerweile auch gemeldet werden und sind deshalb eine risikoreiche Sache.

  11. Toller Artikel, weiß eigentlich jemand ob man automatisch PR1 bekommt wenn die Seite schon eine gewisse Zeit existiert und von google indexiert wurde?

  12. Ein weiterer Artikel der mich ein wenig schlauer gemacht hat, denn ich bin ein wirklicher Anfänger, den das Thema SEO brennend interessiert.
    Vielen Dank für die Tabelle!

  13. Toller Artikel, aber funktioniert denn dass auch heute noch? Derzeit straft google alle Seiten ab, die Backlinks aus nicht Themenrelavanten Seiten haben. Was nutzt mir also ein guter PR wenn meine seite im google ranking drastisch abrutscht und ich viele viele User dadurch verliere. Dann verzichte ich lieber auf Linktausch und Co.

    1. Nur weil etwas komplexer geworden ist, ist die Grundidee noch lange nicht falsch. Du solltest eben unter den aktuellen Umständen themenrelevant Linkstauschen. Noch besser wäre, wenn Du Deinen Link in einen wirklich nützlichen Artikel mit Mehrwert unterbringen würdest, anstatt über Kommentare einen Link auf der meiner Startseite zu bekommen. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.