Home » SEO » OffPage SEO » Was ist ein Linkbait?

Was ist ein Linkbait?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Linkbaits sollen andere Webmaster dazu animieren die Website eines anderen Webmasters zu verlinken. In den USA ist diese SEO Technik schon sehr weit fortgeschritten.

Der Vorteil besteht darin, die eigene Linkpopularität zu erhöhen und damit mehr Traffic auf seinen eigenen Seiten zu generieren. Indirekt kann durch Erhöhung der Linkpopularität das Ranking bei den Suchmaschninen beeinflusst werden. Im Grunde versucht man durch ein gutes und aussergewönhliches Content Angebot andere Webmaster zu begeistern. Dies kann z.B. ein Theme oder eine Plugin für eine bestimmte Software sein, oder einfach nur ein lustiger selbstgemachter Film oder Song, dem man zum download anbietet.

Eine andere gute Methode ist, Artikel in sogenannten Socialnews Portalen zu veröffentlichen. Als Vorreiter ist hier http://www.digg.com/ in den USA zu erwähnen. In Deutschland sind Socialnews Portale noch recht unbekannt. Das erste Social News Portal hier ist http://www.yigg.de/ und seit Ende 2006 gibt es http://www.webnews.de/ . Auf diesen Portalen kann man dann seine Artikel einstellen und von einer Community bewerten lassen. Neben einer neuen Traffic-Quelle könnten hierbei noch der eine oder andere Link von den Besuchern abfallen.

Ja sogar Matt Cutts sieht im Linkbaiting nichts negatives. Sein Statement zum Thema kann man hier nachlesen: http://www.mattcutts.com/blog/seo-advice-linkbait-and-linkbaiting

Eine andere sehr gute Quelle zum Thema Linkbaiting ist der Internetmarketing-News-Blog von eJojo

Dieser Artikel gehört zum vierten Teil der Artikel Reihe

„Suchmaschinenoptimierung – Die neue PR im Onlinemarketing“

Einleitung

1. Suchmaschinenoptimierung im Onlinemarketing
2. Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinoptimierung vs. Suchmaschinen Werbung
3. Warum für Suchmaschinen optimieren?
Suchmaschinen und Verzeichisse in Deutschland
4. Spezielle Techniken und Methoden der Suchmaschinenoptimierung

Was sind Linkpopularität und Domainpopularität?
Was ist Linkbaiting?
5. Suchmaschinenoptimierung und Public Relations ein Vergleich

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.