Home » Netzphänomene » Den eigenen Ruf wiederherstellen

Den eigenen Ruf wiederherstellen

Character und Reputation
Foto: Character und Reputation | Bildquelle: Flickr-user “symphony of love”

Im Internet verbreiten sich gute Nachrichten rasend schnell. Leider gilt dies auch für negative Schlagzeilen, die man unter allen Umständen verhindern muss. Unternehmen und Privatpersonen leiden enorm unter negativer Presse. Was online ist, wird kaum von der Bildfläche verschwinden. Es ist deshalb wichtig, Spezialagenturen zum Schutz der Reputation von Unternehmen und Personen zu engagieren, wenn man möchte, dass negative Schlagzeilen schnell der Vergangenheit angehören. Diese können dafür sorgen, das Image wieder aufzupolieren, sodass schlechte News schnellstmöglich in Vergessenheit geraten.

Gleichzeitig hat der Europäische Gerichtshof in einem Urteil entschieden, dass Google zukünftig Links und Kurztexte löschen muss, sofern die Privatsphäre einer Person hierdurch verletzt würde. Was viele nicht wissen: Dieses Urteil beschränkt sich auf die Privatpersonen. Unternehmen werden nicht berücksichtigt, sodass diese weiterhin auf negative Schlagzeilen reagieren müssen, um keinen nachhaltig schlechten Ruf zu riskieren. Die Revolvermänner helfen dabei, das Image zu polieren, sodass ein Unternehmen in erster Linie durch seine Vorzüge glänzt.

Eine gute Möglichkeit, das Image aufzupolieren, ist, wenn Firmen auf ihre Kunden zugehen und auf deren Meinung achten. Geht ein Unternehmen auf die Kundenmeinungen ein, bedeutet dies einen großen Pluspunkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich einer negativen Schlagzeile stellt oder etwas Positives von sich gibt. Kunden ist es wichtig, dass Unternehmen Stellung beziehen, vor allem bei schlechten Neuigkeiten. Letztendlich kann durch diese Kommunikation aller Parteien langfristig eine gute Basis aufgebaut werden. Spezialagenturen helfen Unternehmen dabei, eine weiße Weste zu behalten, und zwar nachhaltig, denn ein gutes Image ist für den Erfolg einer Firma von großer Bedeutung.