Die Suchmaschine Google hat angekündigt, die Werbung in seinen Serps vielfältiger gestalten zu lassen. Dazu werden jetzt auch Bilder und Videos zugelassen, heißt es im offiziellen Blog.
In den USA werden schon seit längerer Zeit die neuen Anzeigeformate getestet. Bei der Suche nach einem Kinofilm, erhält man in den nebenstehenden Werbeanzeigen einen Trailer des Films.
Zudem können Advertiser zukünftig Bilder ihrer Produkte und Preise in die Google Suche hinzufügen. Adwords Anzeignen können auch mit Google Maps verknüpft werden so dass der Standort des Händlers auf einer Karte angezeigt wird. Das Ganze geschieht direkt in der Werbeanzeige.
So schafft Google neue Anreize für Unternehmen, die Adwords schalten wollen. Die Anzeigen werden für Suchmaschinennutzer attraktiver, da sie Informationen enthalten, nach denen man tatsächlich gesucht hat, z. B. der Trailer eines Kinofilms.
Der Rankingplatz in den organischen Suchergebnissen wird meines Erachtens immer weniger Attraktiv, da die Bildchen und Videos gehörig das Klickverhalten zu gunsten der Anzeigenkunden verschieben werden.
Hallo, ich bin der Gründer dieses Blogs. Am Anfang habe ich hier nur über SEO-Themen und Suchmaschinen geschrieben. Jetzt schreibe ich hier zusätzlich noch über Technik Themen und andere Dinge, die mich interessieren. Wenn ich Dich inspiriert habe, oder Du Hilfe bei einem Onlinemarketing Thema benötigst, scheue Dich nicht mich zu kontaktieren.
„Der Rankingplatz in den organischen Suchergebnissen wird meines Erachtens immer weniger Attraktiv, da die Bildchen und Videos gehörig das Klickverhalten zu gunsten der Anzeigenkunden verschieben werden.“
Also, aus meiner Sicht ist das nicht eine Frage von wenweder-oder, sondern die Arbeit der SEOs (bin keiner) wird sich erweitern, oder?
Martin