Home » sonstiges » Marketing: Mit Marktforschung das eigene Unternehmen stärken

Marketing: Mit Marktforschung das eigene Unternehmen stärken

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Marktforschung Tag-Cloud

Die Vorteile einer systematischen Marktforschung richtig nutzen

In diesem Beitrag möchte ich einige Vorteile der systematischen Marktforschung hervorheben. Quasi jedes Unternehmen sollte sich diese wirtschaftswissenschaftliche Methodik aneignen. Wer nicht das nötige Know-How im eigenen Unternehmen hat, ist gut beraten, wenn er sich dieses durch einen externen Dienstleister einkauft. Denn durch gute Marktforschung kann man sehr effizient seine Werbebudgets verteilen.

Der Kunde kann selber Ideengeber und Unternehmensberater sein. Sehr wichtig dabei sind die richtigen Fragetechniken. Hierdurch kann man bares Geld für längere Marktforschung sparen. Vor allem der richtige Mix bei der Marktforschung ist hier ein entscheidender Vorteil.

Es geht darum, dass man seine Entscheidungen bestmöglich trifft, und dass sich ein Unternehmen langfristig auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten kann. Es werden Wettbewerber analysiert und Marktpotenziale ermittelt. Hierbei bietet z. B. DTO Research sich als starker und erfolgsorientierter Partner an. Wichtig ist, dass immer auf ein Entscheidungsziel hingearbeitet wird. Gerade im Internet operierende Firmen haben es einfach Daten für die eigene Marktforschung zu erheben. Ich denke da z. B. an der Auswertung von Kommentaren in Foren und Blogs oder an onlinegestützte Umfragen. Für WordPress kann ich  z. B. das Plugin WP-Polls empfehlen.

Qualitative Marktforschung für den B2B Bereich

Die Kurzform B2B beschreibt eine Vertriebsform.  Business to Business, bedeutet  soviel wie, dass Wiederverkäufern Waren & Dientsleistungen verkauft werden sollen. In der qualitativen Marktforschung im B2B bereich  wendet man sich also direkt an Unternehmen, bzw. an die Entscheider in einer Unternehmung.

In der qualitativen Marktforschung  nutzt man den direkt Input der befragten Personen. Die Fragestellung ist hier eine offene, also ohne vorgegebene Antwortmöglichkeit. Der Vorteil ist, dass man so die Chance erhält Antworten zu erlangen, an die man meiste selber gar nicht gedacht hat.

Ein anderer Begriff dafür, der aber im Grunde das gleiche meint, ist die Investitionsgüterforschung. Hierbei wird kontinuierlich Beobachtet, analysiert und diagnostiziert. Anschließend wird eine Prognose der Entwicklung und Situation der Unternehmen abgegeben.  Daten zu Dienstleistungen und Gütern sind in der Inverstionsgüterforschung Untersuchungsgegenstand. Dazu gehört auch die Beratung im Gesundheitsmanagement eines Unternehmens.

Die richtige Marktstrategie finden

Die Strategischemarktforschung ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternhemens. Wer also mit einem externen Unternehmen Marktforschung betreiben möchte, sollte also auch darauf achten, dass dieses auch eine Analyse der aktuellen Marketingstrategie vornimmt. Hierbei gilt es Märkte zu erschaffen, ausbauen und zu stabilisieren. In dieser Analyse  sollten exakte Kenntnisse der Märkte, Mitarbeiter, Zulieferer und Produkte erarbeitet und ausgewertet werden. Als Ergebnis werden dann Empfehlungen zur Kommunikationsstrategie, Mitarbeitermotivation und interne Optimierung der Prozesse besprochen. Zudem erhält Informationen für die Positionierung des eigenen Unternehmens. Im Grunde all das, was ich bei meinem Abendstudium an der DAMK damals gelernt habe.

Mystery Research: Dem Unternehmen auf den Zahn fühlen

Damit auch wirklich realistische Ergebnisse erzielt werden, ist es manchmal leider auch erforderlich ein „Mystery Research“ der angebotenen Unternehmensdienstleistung durch zuführen. Hierbei werden die Unternehmen durch gut ausgebildete Mitarbeiter, die undercover agieren, und speziell zugeschnittene Testmodelle auf verschiedene weisen getestet. So werden die Problemlösefähigkeit, die Produktkenntnis und die Servicequalität der eigenen Mitarbeiter geprüft. Das bietet den Unternehmen die Möglichkeit sich stetig zu verbessern. Diese Tests finden in der Regel nicht nur einmal sondern mehrmals statt. Das trägt zur Qualität der Ergebnisse bei. Durch interne Marktforschungsschulungen sollten die Mitarbeiter der Unternehmen möglichst selbst und kontinuierlich geschult werden.

Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.