Home » sonstiges » Infografiken erstellen im Netz

Infografiken erstellen im Netz

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Infografiken sind eine schöne Möglichkeit komplexe Inhalte zu visualisieren und so für uns verständlicher zu machen. Spezielle Agenturen haben sich auf die Erstellung von Infografiken spezialisiert. Allerdings kostet gute Arbeit in Deutschland auch tatsächlich Geld, was viele kleinere Unternehmen scheuen auszugeben. Doch es geht auch billiger, zumindest wenn man nicht all zu komplexe Infos visualisieren möchte. 

Im folgenden möchte ich euch ein paar Onlinedienste vorstellen, wo ihr im Netz Infografiken erstellen könnt.

Infografikprogramme & Dienste

Creately

creately
Screenshot: creately

Mit Creately lassen sich Workflows schön visualisieren. Ideal für die Schulung von neuen Mitarbeitern. Zur Webseite…

GapMinder für Sozialwissenschaftler

GapMinder
Foto: GapMinder

Sozialwissenschaftler werden GapMinder lieben. Die Grafiken zu sozialwissenschaftlichen Daten, die hier erstellt werden kann man problemlos für die eigenen Infografiken nutzen.  Zur Webseite…

Google Public Data


Mit Google Public Data kann man auch Informationen in Grafiken erstellen, die man frei verwenden kann. Ich habe mal eben eine Grafik über die Entwicklung der Arbeitslosenquote in Deutschland in Bezug zu Griechenland und der Europäischen Union erstellt.  Zur Webseite…

Hohli

Marktanteil der Suchmaschinen in Deutschland November 2012
Foto: Marktanteil der Suchmaschinen in Deutschland November 2012

Mal eben schnell ein Kuchen- oder Balkendiagramm erstellen geht ganz leicht mit Hohli. Der Diagramm-Generator lässt dabei keine Wünsche offen. Zur Webseite…

Infografiken.com

Professioneller wird es auf Infografiken.com dort kann man sich Grafiken zu speziellen Themen erstellen lassen. Zur Webseite…

OpenCipArt

OpenClipArt
Screenshot: OpenClipArt

Auf dieser Seite findet ihr ClipArts, die für eure Infografiken verwenden könnt.  Zur Webseite…

Many Eyes

Many Eyes
Screenshot: Many Eyes

Hier kann man seine Daten hochladen und sich aus seinen Daten eine Infografik erstellen lassen. Zur Webseite…

Stat Planet


In dem Video zu StatPlanet wird erklärt, wie ihr in nur wenigen Minuten eine interaktive Infografik erstellt. Das Tool ist ideal um komplexe Sachverhalte auf der Erde zu erklären. Zur Webseite…

Tableau

Infografik mit Tableau erstellt
Beispiel: Eine Infografik mit Tableau erstellt

Die Windows Software Tableau erstellt umfangreiche Visualisierungen Eurer Daten. Ein sehr mächtiges Tool.  Zur Webseite…

Wordle

Coole Tag-Clouds mit Wordle

Creatly Tag-Cloud
Foto: Tag-Cloud mit Creatly erstellt

Mit Wordle kann man mal eben ganz schnell eine stylische Tag-Cloud erstellen. Man kann bestimmte Begriffe eingeben und es wird dann ganz automatisch eine Tag-Cloud aus de Worten erstellt. Design, Fonts und Farben kann man dann noch einstellen. Besonders schnell geht es, wenn man eine Tag-Cloud für eine Website benötigt, dann kann man einfach nur die URl der Website eingeben und es wird ganz automatisch eine schöne Tag-Cloud aus den Wörtern der Website erstellt. Zur Webseite…

Fazit

Infografiken müssen nicht immer teuer und kompliziert erstellt werden. Auch mit kleinem Budget lassen sich beeindruckende Infografiken erstellen. Häufig finden sich öffentliche Daten im Netz, die man für die Erstellung der Infografiken nutzen kann, aber auch eigene Daten lassen sich recht zügig gewinnen. Eine Bereicherung für euren Text ist eine passende Infografik immer.

Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.