Alle Beiträge der Kategorie

Smart Home

Alexa Handy finden

Wer kennt das nicht, man möchte schnell weg, und möchte mal eben noch sein Handy für unterwegs einstecken, aber leider, keine Spur vom Handy. Gefühlt kommt es bei mir wöchentlich vor, dass ich mein Smartphone verlege und es suche, oder meine gute Frau räumt es einfach weg und legt es …

Alexa wird oft zur Steuerung von Smart-Home Produkten verwendet. Das Thema ist jedoch für den Laien oft verwirrend. Oft fällt in diesem Zusammenhang der Begriff ZigBee. Das ist eine Spezifikation für drahtlose Netzwerke mit niedrigem Datenaufkommen wie Hausautomation, Sensornetzwerke und Lichttechnik. Der Schwerpunkt des ZigBee Protokolls liegt also in der …

Seit kurzem können wir Alexa Skills auch in Routinen verwenden. Dieses Szenario gab es damals nicht, als ich meinen großen Artikel über Alexa Routinen geschrieben habe. Zeit also ein paar kleine Ergänzungen zum Thema hier aufzuschreiben. Damit meine Alexa ein wenig natürlicher mit uns interagiert, habe ich ihr ein paar …
Alexa Stimmerkennung

Seit kurzen bietet Amazon für seinen Sprachassistenten eine eigene Stimmerkennung an. Die Interaktion mit unterschiedlichen Personen soll so verbessert und personalisiert werden.  Das „Meine Stimme“ Feature muss dafür separat aktiviert werden. Das geht in der Alexa App wie folgt: Einstellungen > Alexa-Konto > Registrierte Stimmen. Danach kannst Du einfach sagen, „Alexa, lerne meine Stimme“.  …
Smarter waschen mit Alexa

In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, wie Du „smarter“ mit Alexa Deine Wäsche waschen kannst. Dafür brauchst Du keine neue Waschmaschine mit Alexa Integration. Eine handelsübliche Waschmaschine und ein Echo Dot oder die Alexa App auf dem Smartphone sind das Mindeste, was Du dafür benötigst. Wenn ich in meinem …
Smarthome

Ich habe mir einen Echo Dot damals gekauft, weil ich mein Zuhause automatisieren und per Sprache steuern wollte.  Der Echo Dot ist da nur das Interface zu meiner Haustechnik. Als ich das vor ca. 2 Jahren anging, musste ich noch viel lernen. Heute weiß ich, wie ich es am besten …
Alexa Hack

Seit fast 2 Jahren leben wir mit Alexa zusammen. Seitdem haben sich ein paar Gewohnheiten angepasst. Denn der Sprachassistent hilft nicht nur bei der Heimautomatisierung.  Insgesamt habe ich über 12 Echo Geräte im Einsatz. In jedem Raum gibt es so einen smarten Lautsprecher. Manche haben sogar einen Bildschirm und sind …

Wer sich seine Wohnung oder Haus mit diversen Smarthome Geräten ausrüstet, hat nicht nur einige Vorteile, sondern auch mehr Kosten. Denn jedes Gerät erfordert für den Betrieb eine permanente Stromversorgung, wenn es sinnvoll betrieben werden soll. Dessen ist man sich als Verbraucher nicht immer sofort bewusst. Bei meinen Beobachtungen im …
Alexa Hack

Wissenschaftler der Zheijiang Universität in China haben bewiesen und neue Forschungsergebnisse veröffentlicht, die zeigen, wie Siri, Alexa und andere sprachaktivierte Programme mit unhörbaren Ultraschallkommandos gesteuert werden können. Dies bietet eine neue Methode des Angriffs für Hacker, die Geräte wie Telefone, Tablets und sogar Autos angreifen könnten. Aber macht Euch keine …