Home » Onlinemarketing » Praktikum im Online Marketing: Mit SEO zum Traumjob

Praktikum im Online Marketing: Mit SEO zum Traumjob

SEO und Linkbuilding sind spannende Themen, besonders für Menschen, die sich mit dem Internet ein wenig auskennen, die einen eigenen Blog betreiben oder sich für die große Maschinerie hinter der Bildschirm-Präsenz interessieren. Wir verwenden täglich Google, denn ins Lexikon schaut man lange nicht mehr. Die Suche nach einem Restaurant, nach einer Kundenrezension, nach einem Artikel oder einem Film wird mit ein paar Klicks schnell und treffsicher erledigt. Was aber passiert genau, wenn man einen Begriff bei Google sucht, wie wird entschieden, wie eine Seite gerankt wird, wie kann man selbst für ein besseres Ranking sorgen? Jeder, der sich für diese Fragen interessiert und gerne mehr darüber wissen möchte, ist bei einem Praktikum hier richtig, denn der Bereich der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, entwickelt sich zu einem stetig wachsenden Wirtschaftssektor. Wer hier Erfahrung aufweisen kann, hat beruflich im Bereich Online Marketing hervorragende Chancen.

Aufgabenbereiche und Know-How

Für die Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung sollte man eine große Sicherheit im Umgang mit dem Internet aufweisen. Wenn man schon Erfahrungen in Webtechnologien gesammelt hat, kann dies von Vorteil sein. Wer also häufig in sozialen Netzwerken unterwegs ist und sich vielleicht schon einmal in Foren bewegt und kommuniziert hat oder einen Urlaubs-Blog verfasst hat, kann bei SEO punkten. Insbesondere in Berlin gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich in diesem Berufszweig auszutoben. Gute Firmen bieten neben vergüteten Praktika außerdem die Chance auf eine Festanstellung. Häufig ist für die Karriere eine Stelle als Trainee in der Suchmaschinenoptimierung der ideale Einstieg. Die Kenntnisse können hier weiter vertieft und erweitert werden. Die unterschiedlichen Aufgaben sorgen dabei für ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld: während des Praktikums oder des Traineeships werden Marketing-Projekte mit betreut und entwickelt, Werbetexte verfasst, Inhalte recherchiert und Online-Kooperationen mit passenden Partnern und Kontaktpersonen erstellt und betreut. Weiterhin erhält man Kenntnisse in HTML, CSS und CMS WordPress, was heutzutage in vielen Berufen kaum wegzudenken ist.