Startseite » ganze Bohnen » Tchibo Privat Kaffee: Costa Rica Limited

Tchibo Privat Kaffee: Costa Rica Limited

Costa Rica Limited Privat Kaffee von Tchibo
Foto: Costa Rica Limited Privat Kaffee von Tchibo

Tchibo wird am 25. Juli 2022 seit langem einen neuen Privat Kaffee herausbringen. Der neue Kaffee trägt den Namen Costa Rica Limited! Damit reiht sich dieser nun 5. Privat Kaffee in die Reihe des African Blue, Latin Grande, Brazil Mild und Colobia Fino. Der Name ist schon ein direkter Hinweis, woher dieser Kaffee stammt. Ein erster Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes offenbart Folgendes:

„Costa Rica ist eine demokratische Präsidialrepublik, seit 1949 ohne Militär.

In Zentralamerika stellt Costa Rica einen Stabilitätsanker dar, achtet Presse-, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Laut World Press Freedom Index 2022 liegt Costa Rica auf Rang 8 und ist seit 2021 Mitglied der OECD. Die VN haben Costa Rica als erstes Land der Welt für seine Umweltpolitik ausgezeichnet.“

Wow, das allein beeindruckt mich schon und ich hätte nicht gedacht, dass dieses Land so positiv bewertet wird. Wollen wir mal sehen, ob auch der Kaffee ähnlich gut abschneidet?

Die Costa Rica Limited Kaffeebohnen

Die Kaffeebohen sollen laut Tchibo aus der Anbauregion Tarrazú kommen. Sie liegt im Westen des Landes und ist für ihren hervorragenden Kaffee bekannt..

Costa Rica Limited Kaffeebohnen von Tchibo
Foto: Costa Rica Limited Kaffeebohnen von Tchibo

Auf dem Foto können wir schöne große Arabica-Kaffeebohnen sehen, mit einem relativ hellen Röstgrad.  Tchibo selbst empfiehlt keine bestimmte Zubereitungsart und gibt diesen Kaffee, für die Filterkaffeemaschine, Stempelkanne und Kaffeevollautomaten frei. Ich selber habe ihn in meinem Tchibo Kaffeevollautomaten zubereitet und habe damit ein eher fruchtig-spritzigen Kaffee herausbekommen. Eine Zubereitung in einer Filterkaffeemaschine verspricht eine ausgewogenen Kaffee und die Zubereitung in einer Stempelkanne eine vollmundigen süß-karamellligen Geschmack. Zur Intensität dieses Kaffees beschreibt Tchibo ihn mit 3 von 6 Bohnen.

Wir haben hier also eine ausgewogen  mittelstarken Kaffee und auch das kann ich so mit unterschreiben.

Wie viel kostet der Costa Rica Limited?

Der Costa Rica Limited wird ab dem 25. Juli in allen Tchibo Filialen und im Onlineshop für 7,99 € für 500 g verkauft werden. Das ist zwar kei Preisknaller, bedenktr man aber die aktuelle wirtschaftliche Lage mit ihrer hohen Inflation und den Fakt, dass dieser Kaffee zusätzlich das Rainforest Alliance Zertifikat hat,ist dder Preis nachvollziehbar und nicht überteuert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert