Startseite » ganze Bohnen » Tchibo Barista Caffè Crema Kolumbien

Tchibo Barista Caffè Crema Kolumbien

Barista Caffè Crema Kolumbien

Heute teste ich von Tchibo den Barista Caffé Crema Kolumbien. Hierbei handelt sich um eine limitierte Länderedition, die Tchibo für euch in die Läden bringt. Die Barista Kaffees zeichnen sich im Allgemeinen dafür aus, dass sie speziell für den Einsatz in einem Kaffeevollautomaten geröstet wurden. Zudem werden alle Barista Kaffees schonend in der Trommel geröstet. Den Unterschied zum herkömmlichen „Schock-Röstung“, die nur wenige Minuten dauert, schmeckt selbst jeder  Laie sofort.

Was zeichnet den Barista Caffè Crema Kolumbien aus?

Alleine der Name sagt es schon aus, dieser Kaffee besteht zu 100% aus Arabica-Kaffeebohnen aus Kolumbien, dem Kaffeeanbauland erster Güte!  Durch die besonders hohen Lagen im Kordillieren Gebirge können die Kaffeekirschen hier besonders lange reifen und sehr viele Aromen in den Kirschen bilden.  Zudem nutzt Tchibo nur Fairtrade zertifizierten Kaffee für den „Barista Caffé Crema Kolumbien“ , sodass gute und stabile Preise für die Kaffeebauern ausbezahlt werden und lokale Sozialeprojekte unterstützt werden können.

Wie schmeckt der Barista Caffè Crema Kolumbien?

Durch die schonende Trommelröstung haben wir hier einen sehr bekömmlichen und magenfreundlichen Kaffee mit nur sehr wenig Chlorogensäure.  Denn weil die Röstung relativ lange Dauer ist genug Zeit dafür da, um diese beim Röstprozess abzubauen. Selbst Kaffeeskeptiker und notorische Kaffee-mit-Milch-Trinker/innen können diesen Kaffee pur genießen, ohne dass ihr Magen rebelliert.

Tchibo selber schreibt auf seiner Seite, dass der Geschmack Nuancen von Süßkirsche beherbergt, ich habe hier eher einen Hauch Kirschtomate gerochen.  Also zwar auch eine fruchtige Note, aber weniger süß und mehr „Umami„.  Sorry für diese Umschreibung aber mir fällt gerade kein bessere ein.

Was kostet der Barista Caffè Crema Kolumbien?

Kommen wir zum Eingemachten, dem Preis für diesen Kaffee.  Eines vorweg, extrem günstig ist dieser Kaffee nicht, dafür aber Preiswert! Gute Qualität hat nun mal seinen Preis und wir alle werden uns darauf einstellen müssen das die Kaffeepreise allgemein weiter anziehen werden. Ihr könnt euch deswegen beim Klimawandel beschweren, wenn ihr damit nicht einverstanden seid. Denn dieser sorgt dafür das die Kaffeeanbauflächen durch Trockenheit immer weniger werden und so die Ernten auch immer weniger ertragreich, somit schrumpft das Angebot bei gleicher, oder gar gesteigerter Nachfrage, und das Ergebnis ist dann ein höherer Kaffeepreis.

Tchibo verkauft den Barista Caffè Crema Kolumbien für 16,99 € /1 Kg im Shop.

Wie sehen die Kaffeebohnen vom Barista Caffè Crema Kolumbien aus?

Kaffeebohnen Barista Caffè Crema Kolumbien
Foto: Die Kaffeebohnen vom Barista Caffè Crema Kolumbien

Der Kaffee besteht aus einer Mischung aus hell gerösteten und dunkelgerösteten Arabica-Bohnen. Die Kaffeebohnen sind unterschiedlich groß, man kann gut kleinere Böhnchen und größere ovale Bohnen erkennen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert