Zeitumstellung mit Alexa

0
Shares
Pinterest WhatsApp
Sommerzeitumstellung
Foto: Sommerzeitumstellung

Jedes Jahr erlebe ich in den Social Medias und den nomalen Medien das gleiche Jammer-Ritual zum Thema Zeitumstellung.  Dabei kann eine Lösung des Problems so einfach sein, sie erfordert lediglich ein wenig Willen zum Mitmachen und Disziplin.  Zum Glück kann uns Alexa hierbei sehr gute Dienste erweisen.

Die Zeitumstellung wurde vor Jahrzehnten eingeführt, um das Sonnenlicht besser auszunutzen. Das Thema wurde auch erst so richtig eines, als wir Menschen begonnen haben unseren Lebensrhythmus nach der Uhr zu richten. Das war nicht immer so, früher richteten die Menschen ihren Tagesrhythmus nach dem Sonnenstand. Wenn die Sonne am höchsten stand war es genau 12 Uhr! So manche Debatte über die Zeitumstellung und richtige Zeitzone in der EU könnte man allein anhand dieser einfachen Regel im Keim ersticken. Übrigens, für unseren Längengrad wäre die Winterzeit die „natürliche“ Zeitzone, wenn es keine Zeitumstellung gäbe. Debatten über eine dauerhafte Einführung der Sommerzeit sind extrem dumm und würden unter dem Strich mehr aktives Leben bei Dunkelheit bedeuten. Ich bin jetzt schon sicher, dass die gleichen Leute, die sich über die Zeitumstellung beschweren, sich dann über die viele Dunkelheit in ihrem Leben beschweren werden. Aber eine Gesellschaft, die immer mehr aus Rentnern besteht wird sich natürlich damit arrangieren können.  Aber lassen wir jetzt das und kommen zurück zum eigentlichen Thema.

So bereitest Du Dich auf die Zeitumstellung am besten vor

Ich habe schon Verständnis für all jene, die sagen, dass die Zeitumstellung auf ihr Gemüt gehe.  Für all diese Leute möchte ich einen Trick verraten, der einem die Umstellung erleichtert.  Alexa spielt hier in diesem Konzept die tragende Rolle. Die Termine für die Umstellung von Winter zur Sommerzeit sind lange im Voraus bekannt. 2022 findet diese zum Beispiel schon am 27. März statt und nicht wie dieses Jahr erst am 28. März. Auch hier wird, wie jedes auch zur Sommerzeitumstellung, die Uhrzeit um genau eine Stunde in der Nacht vorgestellt. Alexa stellt übrigens die Zeit automatisch um, darum musst Du Dir auch, wie bei den meisten Uhren auch, keine Sorgen mehr machen. Übrigens, in meinem Leben gibt es genau zwei Uhren, die ich noch manuell umstellen muss. Die Uhr in meinem Auto und an meinem Herd.

Damit Du eine sanfte Zeitumstellung bekommst, fange eine Woche vor dem Umstellungstermin an, immer 9 Minuten früher den Wecker zu stellen. Ich habe hier für die Woche vor der Sommerzeitumstellung 2022 sieben Weckroutinen erstellt und verlinkt:

Montagswecker Routine – 22.03.2022 6:51 Uhr
Dienstagswecker Routine  – 23.03.2022 6:42 Uhr
Mittwochswecker Routine – 24.03.2022 6:33 Uhr
Donnerstagswecker Routine – 25.03.2022 6:24 Uhr
Freitagswecker Routine – 26.03.2022 6:15 Uhr
Samstagswecker Routine – 27.03.2022 6:06 Uhr
Sonntagswecker Routine – 28.03.2022 7:00 Uhr

Wenn Du auf die Links klickst, kannst Du meine Routinen in Deine Alexa App importieren und bei Bedarf die Zeiten und Aktionen anpassen. Das einzige, was Du dann nur machen musst, ist, Dir eine Erinnerung für 21.03.2022 anzulegen, dass Du an diesem Datum diese Routinen alle aktivierst. Fertig ist Deine Gleitzeitumstellung.

Bleibt noch zu klären, was Du mit der gewonnenen Zeit während der Umstellungsphase machst?

Denn schließlich gewinnst Du in der Umstellungsphase  bis zu einer Stunde Zeit.  Vielleicht nimmst Du Dir mehr Zeit für Dich, Dein Frühstück, oder treibst noch ein wenig Sport bevor der normale Alltag losgeht.

 

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Previous post

Alexa Routinen sind jetzt teilbar

Next post

This is the most recent story.