Alexa: Amazon könnte Sprachassistenten einstellen

Amazon Alexa Logo
Könnte die expansive Nutzung von Sprachassistenten abnehmen? Seit einiger Zeit konzentriert sich Google Assistant auf die Entwicklung anderer Bereiche in der Smart Home-Industrie. Das könnte auch für Amazon Alexa erhebliche Veränderungen bedeuten. Kürzlich wurde bekannt, dass Alexa erhebliche Verluste macht und möglicherweise stark reduziert oder sogar eingestellt werden muss – obwohl letzteres eher unwahrscheinlich ist.

Sprachassistenten sind ein großer Verlust für Anbieter

Obwohl es die Sprachsteuerung schon seit einiger Zeit gibt, wurde sie erst mit dem Aufkommen der intelligenten Sprachassistenten zum Mainstream. Apples Siri, Amazons Alexa und der Google Assistant im Shopping-Modus sind in vielen Ländern führend und auf zahlreichen Geräten zu finden. Und so nützlich sie auch sind, ihre Anbieter haben noch keinen Weg gefunden, sie gewinnbringend zu vermarkten.

Amazon verkleinert seine Alexa-Abteilung

Wie inzwischen allgemein bekannt ist, hat Amazon seine gesamte Alexa-Abteilung auf den Prüfstand gestellt und könnte sie deutlich reduzieren oder im Extremfall sogar ganz einstellen. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, denn dafür hängen zu viele Amazon-Produkte von Alexa ab, aber bei einem jährlichen Verlust von bis zu fünf Milliarden Dollar muss auf jeden Fall etwas passieren. Amazon hatte lange Zeit gehofft, dass die Nutzerinnen und Nutzer viel über Alexa bestellen würden und sich der Sprachassistent dadurch querfinanzieren würde – aber das hat wohl nicht geklappt.

Google Assistant könnte vom Niedergang von Alexa profitieren

Es ist ungewiss, was die Zukunft für Alexa bereithält, aber die Entwicklung wird wahrscheinlich reduziert werden. Das könnte sich auch positiv oder negativ auf den Google Assistant auswirken, je nachdem, ob sie mehr Funktionen hinzufügen oder Geld sparen wollen. Bleib auf dem Laufenden für Updates.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert