Posts In Category

Blog

Was kostet eine Alexa im, Monat?
Wer den Einstieg ins Smart Home wagt und zusätzlich noch eine Alexa für die Voice-Steuerung anschaffen möchte, wird sich sicherlich früher oder später fragen, welche Kosten so eine Alexa im Monat verursacht. Diese Frage exakt zu beantworten ist nahezu unmöglich, da der Stromverbrauch sehr stark vom Nutzerverhalten und vom gewählten …

Alexa gelber Ring leuchtet
Amazon Alexa leuchtet gelb und das ständig – Warum? Die Antwort auf diese Frage ist recht einfach und positiv. Du hast eine Benachrichtigung bekommen und sollst darauf aufmerksam gemacht werden. Das kann zum Beispiel eine Sprachnachricht von einem Mitbewohner oder Verwandten von Dir sein oder auch eine Textnachricht. Diese Nachrichten …

Sommerzeitumstellung
Jedes Jahr erlebe ich in den Social Medias und den nomalen Medien das gleiche Jammer-Ritual zum Thema Zeitumstellung.  Dabei kann eine Lösung des Problems so einfach sein, sie erfordert lediglich ein wenig Willen zum Mitmachen und Disziplin.  Zum Glück kann uns Alexa hierbei sehr gute Dienste erweisen. Die Zeitumstellung wurde …

Seit neustem kannst Du Deine erstellten Alexa Routinen in der Alexa App mit anderen teilen. Mit Alexa Routinen kannst Du mehrere Abläufe hintereinander mit nur einem Sprachkommando oder Zeittrigger automatisch ausführen. Wenn Du noch keine genaue Vorstellung davon hast, was Du damit anfangen sollst, empfehle ich Dir meinen Beitrag über …

Barbara Schöneberger
Heute war eigentlich ein Tag  wie jeder andere auch, als aufwachen die Familie  und Alexa mit guten Morgen begrüßen. Wer selbst einem Echo oder Echo Dot hat, weiß, dass dann Alexa immer etwas Neues zum Start des Tages erzählt. Dieses Mal schaute ich nicht schlecht!

Alexa Answers was gibt es jetzt auch auf Deutsch. Der Frage und Antwort Dienst von Amazon ging im September 2019 für die englische Sprache an den Start. Ziel ist es durch die Weisheit der Vielen,  Alexa noch smarter zu machen. Ähnlich wie bei Wikipedia können hier normale Nutzer bestimmte Fragen …

Wer kennt das nicht, man möchte schnell weg, und möchte mal eben noch sein Handy für unterwegs einstecken, aber leider, keine Spur vom Handy. Gefühlt kommt es bei mir wöchentlich vor, dass ich mein Smartphone verlege und es suche, oder meine gute Frau räumt es einfach weg und legt es …

Alexa wird oft zur Steuerung von Smart-Home Produkten verwendet. Das Thema ist jedoch für den Laien oft verwirrend. Oft fällt in diesem Zusammenhang der Begriff ZigBee. Das ist eine Spezifikation für drahtlose Netzwerke mit niedrigem Datenaufkommen wie Hausautomation, Sensornetzwerke und Lichttechnik. Der Schwerpunkt des ZigBee Protokolls liegt also in der …

Alexa ist in vielen Haushalten präsent und viele Nutzer wünschen sich eine persönlichere Interaktion mit Alexa. Manche wünschen sich auch nur, das Alexa nur auf ihre Stimme reagiert. Eins vorweg, dieses Sicherheitsfeature gibt es leider noch nicht wirklich, wie ich in meinem letzten Artikel zu diesem Thema  Sicherheit und Alexa …

Amazon Alexa Logo
Seit kurzem gibt es ein neues Alexa App Update, was ein langersehntes Feature für viele Routine Nutzer war.  Wer sehr viele Routine mit Alexa nutzt, weiß wie unübersichtlich es in der Alexa App werden kann und der Umstand, dass man jetzt auch Skills in Routinen einbinden kann machte es nur …