Die 2. Rarität des Jahres 2021 gibt es jetzt bei Tchibo zu kaufen. Sie kommt aus Ecuador und trägt den Namen der Herkunftsregion Puyango, wo der Kaffee angebaut wurde. Die nährstoffreichen Böden Lojas und das Klima des Anden-Hochlandes bieten beste Bedingungen für die Kaffeefarmer. Die 2. Tchibo Rarität gibt es seit März 2021 als ganzen Bohnen im Onlineshop und in den Filialen zum Preis von 29,98 € für 500g und 2 tollen Kaffeedosen.
Da kommt des Tchibo Puyango Kaffee her
Anbau-Eckdaten im Überblick
- Ursprung: Region Loja, Ecuador
- Lage: Auf einer Höhe von 1.500 – 1.800 m
- Klima: Tropisch
- Varietäten: Caturra, Typica, Bourbon
- Aufbereitung: Gewaschen und sonnengetrocknet
- Sorte: 100% Tchibo Arabica
Die Kaffeebohnen
Wir haben hier schöne große Arabica Bohnen aus der Anbauregion Puyango in Ecuador in der Tchibo Kaffeetasse. Die Kaffeebohnen sind in einer Anbauhöhe zwischen 1500 – 1800 m gewachsen. Sie stammen von den Varietäten Caturra, Typica und Bourbon ab. Die Kaffeebohnen wurden gewaschen und sonnengetrocknet.
Der Geschmack
Tchibo selber schmeckt folgende Aromen aus diesem Kaffee: Nelke, Birne, Zimt und Honig. Ich fand ihn sehr lecker und würzig. Meine Nase kam bis zur Nelke mit, die anderen Aromen überlasse ich lieber den feine Nasen der Tchibo-Kaffeeeinkäufer.
Fazit
Ich habe diesen Kaffee in meinem Tchibo Handfilter als Filterkaffee zubereitet. Das Resultat war hervorragend! Natürlich ist der Preis von 29,98 für 500g nicht günstig. Tendenziell müssen wir uns aber an steigende Kaffeepreise gewöhnen, da der Klimawandel immer deutlicher zu spüren ist in den Anbauregionen und sich dieser eben auch auf die Erntemengen auswirkt. Kaffee wird in mittlerer Zukunft leider zum Luxusgut zwangsweise werden.