Beiträge verschlagwortet

Bildersuche

Alle Artikel zum Thema Bildersuche auf baynado.de.Eine Bildersuche ist eine Suchmaschine, die - zumeist im frei zugänglichen Internet - nach Bildern sucht. Diese und vergleichbare Bildsuchmaschinen werten die Dateinamen der Bilder und den verbalen Kontext, in dem sie stehen, aus. Noch nicht allgemein zugänglich sind Suchmaschinen, die den Bildinhalt automatisiert erkennen können (Content Based Image Retrieval). Neben der von Google/Picsearch und anderen Anbietern von Bildsuchmaschinen durchkämmten Web gibt es im Deep Web zahlreiche Bilddatenbanken, die teils frei zugänglich sind, eine kostenlose Registrierung voraussetzen oder kostenpflichtig sind. Sie bedienen sich eigener, interner Bildersuchmaschinen.

Rechtsfragen

In der Regel sind die von Bildersuchmaschinen angezeigten Bilder urheberrechtlich geschätzt und dürfen nicht ohne Zustimmung des Rechtsinhabers verwendet werden. Der Betrieb von Bildersuchmaschinen, die ja nach deutscher Rechtsprechung mit der Anzeige von Thumbnails an sich in die Rechte der Rechteinhaber eingreifen könnten, wird von Urheberrechtlern überwiegend als zulässig angesehen.

Das Life-Magazin öffnet seine Archive für die Google Bildersuche. damit kommen 10 Millionen historiche Bilde in den Google index. Bilder von von Königin Victoria, die Ermordung John F. Kennedys, Neil Armstrongs Fußabdruck auf dem Mond. Alles Bilder mit historichem Wiedererkennungswert. Der Medienkonzern Time gab am Dienstag in New York bekannt, …
Baynado

Wieder einmal ein Urteil, welches der Realität nicht gerecht wird. Die Suchmaschine Google kämpft gegen einen Künstler, der sein Urheberrecht durch die Google Bildersuche verletzt sieht. Das Hamburger Landgericht unterstützt seine Klage auf Urheberrechtsverletzung. Google darf nicht mehr Bilder der Comicfigur „PsykoMaN“ in seiner Vorschau anzeigen. Das Urteil is tnoch …
Baynado

Automatic Linguistic Indexing of Pictures in Real-Time, kurz ALIPR ist ein neues System zur klassifizierung von Bildern. Forscher der Penn State University haben eine Software entwickelt, mit der die Bildersuche im Internet zukünftig schneller zum Erfolg. Aktuelle Bildersuchprogramme beziehen in ihre Suche den mit den Fotos verbundenen Text mit ein. …
Google Adwords Logo

Die Adwords Anzeigen erscheinen nun auch in der Google Bildersuche. Die Screenshots von TechCrunch, Google Blogoscoped oder Search Engine Land zeigen oben oder rechts der Suchergebnisse einen gelb unterlegen Bereich mit Suchwerbung, ähnlich den Anzeigen in der normalen Websuche. Google braucht neue Einnahmequellen und baut dies emit der Integration der …

Die europäische Suchmaschine Exalead hat ihre Bildersuche neu gestaltet. Zusätzliche Bildinfos werden jetzt nur angezeigt, wenn man mit dem Mauszeige über das Bildfährt. Wie von Geisterhand wird dann das Bild umrahmt und nützliche Infos wie die Domain, Orginalgröße  und Dateigröße werden dann angezeigt. Auch ein Link für den Download der …