Home » Software » Kryptowährungen » Bitcoin Forks und wie man sie beansprucht

Bitcoin Forks und wie man sie beansprucht

Bitcoin

Bitcoin Forks sind im Grunde genommen Änderungen des aktuellen Bitcoin-Protokolls, welches die Regeln ändert. Wenn Sie beispielsweise ein Online-Spiel spielen und die Regeln ändern möchten, müssen sich alle anderen Spieler auf die Änderung der Regeln einigen. Wenn dies erfolgreich ist, werden die Änderungen implementiert und das Spiel wird wie gewohnt fortgesetzt. Wenn der Konsens jedoch nicht groß genug war, werden zwei Versionen des Spiels erstellt (Version 1 = alte Regeln, Version 2 = neue Regeln). Jetzt ist eine modifizierte Version im Spiel. Die gleiche Analogie gilt für den Code von Bitcoin.

Nach Bitcoin Forks gibt es einen “originalen Bitcoin” und einen “neuen Bitcoin“. Beispielsweise hat Bitcoin Cash die Blockgröße von 1 MB auf 8 MB geändert. Die Anleger wechselten zu einer neuen Münze “Bitcoin Cash”, und diejenigen, die die ursprünglichen Regeln bevorzugten, benutzten weiterhin den ursprünglichen Bitcoin.

Es gibt auch Soft Bitcoin Forks, die es ermöglichen, dass die neuen Regeln mit den alten Regeln kompatibel sind.

Gründe, sich um Bitcoin Forks zu kümmern

  • Wechseln Sie zu den neuen Regeln und der neuen Münze, weil es besser ist als die Verwendung des ursprünglichen Bitcoins.
  • Bitcoin Forks können sich auf die Bitcoin-Community, die Akzeptanz von Bitcoin und den Preis von Bitcoin auswirken.
  • Profitieren Sie von Bitcoin Forks, indem Sie die neuen Münzen verkaufen, die an jeden Bitcoin-Halter verteilt werden. Dies geschieht nicht automatisch und die neuen Münzen müssen eingelöst werden. Jede neue Münze hat auch einen anderen Anspruchsmechanismus.

Die Gefahren von Bitcoin Forks

Bitcoin Forks

Die neueren Bitcoin Forks scheinen einander ähnlich zu sein, während der Hauptgrund für ihre Entstehung “Marketing-Buzz” als Ideologie ist. Bitcoin Forks sind zu den neuen ICOs geworden, von denen viele nach freien Münzen suchen.

Schnelles Geld für Entwickler: Einige Bitcoin Forks sind keine echten Kopien der Geschichte von Bitcoin. Die Entwickler erhalten eine große Menge der neuen Münze, die sie am Markt verkaufen, sobald die Münze mit dem Handel beginnt.

Betrügereien: Einige Bitcoin Forks sind einfach nur Betrug. Ein Beispiel für einen gemeldeten Betrug ist Bitcoin Platinum. Betrügereien können in Form von Bitcoin Forks auftreten, die zum Preis von Bitcoin erstellt werden (z. B. Bitcoin Platinum) oder etwas Aufwendigeres wie Bitcoin Forks, die erstellt wurden, um echte Bitcoins der Benutzer zu stehlen (z. B. Bitcoin Gold Falschgeld). Daher birgt die Beanspruchung von Münzen einem Fork ein erhebliches Risiko.

Wie man mit Bitcoin Forks sicher ist

  • Finden Sie heraus, wer die Entwickler sind und wie sie sich bewährt haben.
  • Untersuchen Sie ihre Roadmap und wie weit sie gekommen sind.
  • Überprüfen Sie die Bewertungen über das Projekt und das Team.
  • Das Reklamationsverfahren ist in der Praxis meist recht kompliziert und es besteht die Gefahr, dass die Münzen verloren gehen.

Beispielsweise muss eine Münze einen Wiedergabeschutz implementieren. Dies bedeutet, dass das Netzwerk die neue Münze vom Original trennen kann. Wenn die Münzen auf einer Börse verbleiben, die den Bitcoin Fork trägt, wird der Tausch oft die neuen Münzen für den Benutzer in die Wallet liefern.

Die einzige Regel, die Sie immer befolgen sollten, ist, jene, die Bitcoin in eine neue Brieftasche mit einer neuen Startphase zu verschieben, um die Risiken von Bitcoin Forks zu verringern und bestehende Bitcoin zu verlieren.