Startseite»Amazon»So findest Du Dein Handy mit Alexa

So findest Du Dein Handy mit Alexa

Alexa Routine zum Handy orten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Alexa Handy finden

Wer kennt das nicht, man möchte schnell weg, und möchte mal eben noch sein Handy für unterwegs einstecken, aber leider, keine Spur vom Handy. Gefühlt kommt es bei mir wöchentlich vor, dass ich mein Smartphone verlege und es suche, oder meine gute Frau räumt es einfach weg und legt es dort ab, wo ich an letzter Stelle suchen werde. Jetzt habe ich zum Glück eine Lösung für dieses Problem gefunden.

Aber fangen wir von vorne an. Ich bin Mitglied in einer Facebookgruppe, wo sich alles rundum Alexa und SmartHome dreht. Deswegen hat mir gestern der Facebook Algorithmus ein Posting eines Gruppen Mitgliedes untergejubelt, das mich sofort begeistert hat.  Es beschrieb, wie man mittels einer Routine, Alexa als „Handy-Finder“ nutzen kann. Diese habe ich sofort nachgebaut und bei meinem Handy getestet.

Alexa Routine zum Handy finden

Gehe also in die Alexa App und klicke oben links im „Hamburger-Menü“ auf Routinen. Anschließend auf das kleine Plus-Symbol oben rechts, um eine neue Routine zu erstellen. Seit neusten kann man ja seine Routinen benennen, ich habe meiner Routine den Namen „Handy finden“ gegeben.

Was macht diese Routine?

  1. Sie stellt die Lautstärke meines Handy auf Stufe 10.
  2. Sie spielt den Bryan Adams Song „Here i am“.
  3. Bei „Von“ muss „Dieses mobile Gerät“ eingestellt sein, fertig.
Alexa Handy-Finder Routine

Alexa, wo ist mein Handy

Handy-Finder Video-Demo

Fazit

Dieser „Alexa Lifehack“ ist einer meiner Lieblingsanwendungen mit Alexa und wirklich auch im Alltag nützlich.  Es gibt jedoch eine kleine Einschränkung, die nicht wirklich eine ist, für Alexa Nutzer. Man muss die Alexa App auf seinem Handy installiert haben. Ich erwähne es auch nur, weil bei uns nicht jedes Familienmitglied, die Alexa App auf seinem Handy installiert hat. Und jede Routine funktioniert nur für ein Handy. Wenn Du mehrere Handys mit einer Alexa Routine finden möchtest, musst Du für jedes Handy in seiner jeweils installierten Alexa App ein anderes Kommando einstellen. Zu Beispiel könntest Du als Routinen-Trigger eine Äußerung nach diesem Schema nutzen „Alexa, finde [Familienmitgliedname] Handy.“

Natürlich funktioniert das Ganze auch, wenn das Handy auf Lautlos gestellt wurde, da in der Routine selber die Lautstärke des Handys neu eingestellt wird.

Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Vorherige Beiträge

Mit einem eigenen Onlineshop durchstarten und passiv Geld verdienen – diese Tipps erhöhen Ihre Chancen

Nächster Beitrag

Reputations-Management in 2020