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Anleitung für Schema Markups & Strukturierte Daten: Besseres SEO für Deine Seite

schema markups
Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen den Inhalt einer Seite zu verstehen. Aber wo soll man nur anfangen? Ich habe hier einige Vorschläge für Euch.

Ihr habt vermutlich schon gehört, dass die Nutzung eines Schema Markup (oder andere Arten von strukturierten Daten) dazu beiträgt, dass Suchmaschinen die Inhalte einer Webseite besser verstehen. Zudem erhöhen sie die Sichbarkeit im Suchergebnis durch Rich Snippets, featured Snippets und können zu einer Knowledge Graph Box im Suchergebnis führen. Strukturierte Daten sind eine gute Möglichkeit, mehr Suchmaschinen freundliche Signale zu erzeugen, die sich indirekt auf die Ranking auswirken können.

Googles John Mueller hat vor kurzem erklärt, dass der Suchmaschinen-Riese das strukturierte Daten Markup als Ranking-Faktor einführen wird . So ist es auf jeden Fall die Mühe wert, sich um ein Schema Markup für die eigene Website zu kümmern, da dies immer wichtiger für Google wird.

Allerdings ist es aktuelle verwirrend. Welche Schemata solltet Ihr  auf Eurer Website verwenden?  Es gibt viele, und die Auswahl kann schwierig sein. Unten habe ich eine Zusammenfassung der Schemas erstellt,  die ihr für bestimmte Website-Typen nutzen könnt. Einige Markuos könne für alle Webseiten genutzt werden, andere sind nur  für bestimmte Seitentypen geeignet.

Markups für alle Seiten

Die folgenden Schema Markup-Typen können und sollten in allen Seitentypen verwendet werden.

Das Organisations Schema Markup

Die Organisation hilft Schema Markup zu erzeugen Markensignale, die Ihren Knowledge Graph Einreise und Website-Snippet Präsenz in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) verbessern können.

Achtet darauf, dass Ihr Euer Logo, soziale Profillinks und Firmenkontaktinformationen angibt.

organization schema knowledge graph

JSON-LD Beispiel

Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/customize/overview

WebSite Schema Markup

Der Website-Schema-Markup hilft beimn erzeugen der Sitelinks und der Search Box-Funktion in den Marken-SERPs.
site name sitelink suchbox

JSON-LD Beispiel

Quellen:

Breadcrumbs Markup

Die BreadcrumbList Schema ermöglicht es Euch, auf Eurer Website, Brotkrumen Rich Snippets für Eurre Seiten in den SERPs zu erzeugen.
breadcrumb rich snippets

Microdata Beispiel


 

    1. Home

 

  • Tops

 

 

Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/breadcrumbs

Seitennavigation Schema Markup

Die Seitennavigations Markup kann dazu beitragen, das Verständnis für Eure Website-Struktur und die Navigation erhöhen. Es kann genutzt werden, um die organischen Sitelinks zu beeinflussen.
organische Sitelinks

Microdata Beispiel


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:
https://schema.org/SiteNavigationElement

Video Schema Markup

Eine Website mit eingebetteten oder gehosteten Videoinhalten kann das Videoobject-Schema nutzen. Google zeigt in erster Linie Video Rich Snippets für YouTube-Videos an, aber diesen Markup werden Video Rich Snippets auch in der Google Videosuche angezeigt.
Video Schema Markup
Erforderliche Eigenschaften:

  • Namen
  • Beschreibung
  • Thumbnail-Url
  • Veröffentlichungsdtum

Microdata Beispiel


Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/videos

Software Application Schema Markup

Nutzt das Software Application Markup für Eure Software-Anwendungen um App Rich Snippets zu ermöglichen.
software app rich snippets
Erforderliche Eigenschaften: Die einzige erforderliche Eigenschaft ist der “Namen”, sondern stellt fest, dass Google Rich Snippets sind derzeit nur für Anwendungen, die mindestens zwei der folgenden Eigenschaften umfassen gezeigt: AggregateRating (einschließlich ratingValue und entweder ratingCount oder reviewCount). AggregateRating (einschließlich ratingValue und entweder ratingCount oder reviewCount).

  • AggregateRating (einschließlich ratingValue und entweder ratingCount oder reviewCount)
  • Bietet
  • Betriebssystem
  • Application Category

Microdata Beispiel


SEM Calculator 2.0

Updated: September 3, 2014 Size: 1.9M Requires Android 2.3 and up Category: Business Rating:

4.0 ( 1 rating )

 

Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/sw-app

Markup Schematas für E-Commerce Seiten

Produkt & Angebot Schema Markup

Zusammen verwendet werden die Produkt und Angebot Markups. Sie können helfen, die Produktinformationen in den SERPs, einschließlich Preis und Statusinformationen anzuzeigen. Beachtet, dass für das Angebot Markup ein Preis erforderlich ist, um in Google SERPs angezeigt zu werden.
Produkt Angebot Rich Snippets
Erforderliche Eigenschaften:

  • Für das Produkt Schema ist nur die Eigenschaft “Name” erforderlich
  • Für das Angebotsschema der “Preis” und “Währung” Eigenschaften erforderlich

Microdata Beispiel


Back to the Future 1:1 Scale Hoverboard

Time traveling to 2015 and back is only the beginning of the adventures found in Back to the Future Part II. The coolest part…was finding the hoverboard! And now the future is finally here and you can have a hoverboard of your own! This replica prop is an exact recreation from the one seen in Back to the Future II. Sure, it doesn’t truly hover (come on scientists!) but carrying it around will let everyone know that you’ve just come back… from the future! Just don’t try to use it on water! Back to the Future is a trademark and copyright of Universal Studios and U-Drive Joint Venture. Licensed by Universal Studios Licensing LLC. All Rights Reserved. Buy New: $48.99

Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/products

Rating Schema Markup

Das Rating-Schema sollte in erster Linie auf E-Commerce-Websites verwendet werden, kann aber auch für eine lokale Einrichtungen wie einem Restaurant, verwendet werden. Wenn ein Produkt viele verschiedene Bewertungen hat, die zusammen gemittelt werden, sollter das AggregateRating Schema verwenden.

(Hinweis:. Google geht davon aus, dass Ihr eine Fünf-Punkte-Skala verwendet, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Note ist. Wenn Ihr etwas anderes als eine Skala von 1-5 zu verwendet, müsst Ihr die höchstmögliche Bewertung mit anzeigen, dass ist die “BestRating “-Eigenschaft). Diese Markierungen hilft Euch dabei, Sterne in den Rich Snippets in den SERPs zu erzeugen.

Microdata Beispiel


Super Book

 

Ultra interesting. Super impressive.

 

Book rating: 9 based on 20 ratings

 

Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/reviews

Publisher Seiten

Article Markup Schema

Wenn Du eine Publisher-Website hast, wie z.B. eine Nachrichtenseite oder eine Blog solltest Du diese Schemata verwenden. Das Anreichern Deiner Artikel mit diesen Daten kann dazu führen, dass Deine Artikel in Google News oder in den weiterführenden Artikeln angezeigt werden.

Erforderliche Eigenschaften:

  • Überschrift
  • Bild
  • Veröffentlichungsdatum

Google News Schema Markup

JSON-LD Beispiel

Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/articles

Lokale Geschäftsseiten

Local Business Schema Markup

Ihr könnt das Local Business und das Postal Schema Markup nutzen, um Eure lokale Angebote auszuzeichnen. Dieses Markup sollte fürLAdengeschäfte genutzt werden. Die Schemata können eine Postadresse, Öffnungszeiten und Zahlungsarten enthalten.

(Hinweis: Denkt daran, dass es auch branchenspezifische Schemata wie Selbstbedienung, Reisebüros und viele mehr gibt.)
local-schema-markup

Microdata Beispiel


Elite SEM

 

A performance-driven digital marketing agency.

Open:

Phone: 646-350-2789

 

142 W 36th St, Fl 11 New York, NY 10018

Quellen:

Eventseiten

Event Schema Markup

Das Event-Markup kann für Websites, Veranstaltungen, Musikkonzerte und Kunstfestivalsgenutz werden. Es erzeugt ein Event Rich Snippet.
Event Schema Markup

JSON-LD Beispiel

Quelle:

Rezeptseiten

Rezepte Schema Markup

Rezept-Websites können das Rezept Schema Markup nutzen, um Rezept Rich Snippets zu ermöglichen.
Rezepte Rich Snippets
Erforderliche Eigenschaften: Die einzige erforderliche Eigenschaft ist der “Namen”, aber Google erzeugt Rich Snippets derzeit nur für Rezepte, die mindestens zwei der folgenden Eigenschaften umfassen:

  • Mindestens eine der Zeiten: Vorbereitungszeit, Kochzeit, Gesamtzeit bzw. Zutaten
  • Bild
  • Närhwertangaben
  • Beurteilung

Microdata Beispiel


Apple Pie by Grandma Ople

Apple Pie by Grandma Ople

 

“This was my grandmother’s apple pie recipe. I have never seen another one quite like it. It will always be my favorite and has won me several first place prizes in local competitions. I hope it becomes one of your favorites as well!”

Prep Time: Cook Time: Total Time: Yield: 1 9″ pie (8 servings) Ingredients: 1 recipe pastry for a 9 inch double crust pie 1/2 cup unsalted butter 3 tablespoons all-purpose flour 1/4 cup water 1/2 cup white sugar 1/2 cup packed brown sugar 8 Granny Smith apples – peeled, cored and sliced

    1. Preheat oven to 425 degrees F (220 degrees C).

 

  • Melt the butter in a saucepan. Stir in flour to form a paste.

 

Quelle:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/recipes

Personen Seiten

Person Schema Markup

Das Personen Markup kann genutzt werden, um die Knowledge Graph Ergebnisse über eine Person zu beeinflussen.
Schema Person Knowledge Graph


Microdata Beispiel

 

Ben Kirshner is the CEO of Elite SEM Inc. and Coffeeforless.com…

Quelle:
https://schema.org/Person
Nutze die folgenden Ressourcen um die Schematas auf Deiner Webseite zu testen.

Aus dem Englischen übersetzt von: Search Engine Land