Home - Technik - Smartphones - Google Goggles: die Suche mit der Android Handy Kamera

Google Goggles: die Suche mit der Android Handy Kamera

0
Shares
Pinterest Google+
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Das intenretuntenrehmen Google hat heute einen neuen Suchservece für Andoid Handys veröffentlicht. Der neue Dienst heißt Google Goggles, mit ihm kann man mit einer Handy-Kamera über Google suchen.
Einfach ein Bild knipsen und an Google Goggles schicken.

Google Goggles Video

[youtube Hhgfz0zPmH4]

Das ist definitv eine Killerapplikation für das mobile internet. Ich selber nutze für mein iPhone eine App von Amazon, mit der ich Bilder machen kann und diese an Amazon übertrage. Wenig später schickt mir Amazon eine E-Mail mit einem Link zu einem Produkt aus dem Amazon Store, von dem Amazon annimt es sei auf dem Foto.
Wenn es klappt ist das eine richtig nützliche Anwendung, doch die Amazon Erkennungssoftware steckt auch noch in den Kinderschuhen. Wie gut Google Goggles ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch kein Android Handy habe. Das könnte isch aber bei endsprechneder Reife von Google Goggles schnell ändern.

Ich habe sogar noch einen Vorschlag wie man Google Goggles weiterentwickeln könnte. Das Kartographieren könnte mit Google Goggles im Crowdsourcing Prinzip geschehen, kein Dienst könnte dann aktuellere Bilder liefern als Google Googles, dessen Bilder dann in Google Streetview integriert werden.
Man könnte doch auch die Funktionalität zur Personenerkennung nutzen. Einfach ein Foto von der heißen Komolitonin aus dem Pädagogik Kurs machen und zack, hat man ihre Adresse und Handynummer. 🙂
Aber auch die lokalen Polizeibehörden könnten damit mal eben ganz schnell ´ne Personenerkennung aus der Ferne durchführen, ohne das es der überprüfte Person merkt. Vorrausgesetzt, Google Goggles wird auch zur Personenerkennung freigeschaltet, das dürfte jedoch in einigen Ländern auf Grund der Datenschutzlage schwierig werden, aber was jetzt noch nicht legal ist, könnte ja bald in Zukunft legalisiert werden. Die CDU wird das schon machen.

Die Funktionen, so wie sie jetzt verfügbar sind, sind für meinen Geschmack ideal und ich finde diesen Dienst wirklich toll, aber mehr darf es dann auch nicht sein.


  • Empfange garantiert alle Neuigkeiten in Deinem Postfach!
  • Exklusive Infos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Du kannst die Datenschutzhinweise jederzeit hier einsehen.

2 Kommentare

  1. 7. Dezember 2009 um 23:29 — Antworten

    Google Goggles: die Suche mit der Android Handy Kamera: Das intenretuntenrehmen Google hat heute einen neu.. http://cli.gs/jzURU #seo

  2. 8. Dezember 2009 um 12:45 — Antworten

    Funktioniert sogar 🙂 â™» @baynado: Google Goggles: die Suche mit der Android Handy Kamera http://bit.ly/66WQLD

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *