Home » Amazon » Skills » Der Alexa Duden Skill

Der Alexa Duden Skill

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...


Heute möchte ich euch einen Skill von Duden vorstellen. Wer von euch einen Echo Show hat, wird ihn sicherlich auch schon kennen.  Die Rede ist vom Duden Skill, der euch das Wort des Tages jeden Tag neu präsentiert. Das schöne an den Skill ist, dass auch die Herkunft des vorgestellten Wortes erläutert wird.

Auf diese Kommandos hört der Duden Skill

Jeder Skill hat ja seine eigenen „Zauberspurch“ aka Invocation. Du kannst den Skill nachdem Du ihn hier aktiviert hast mit folgenden Worten nutzen:

  • „Alexa, was ist das Wort des Tages?“
  • „Alexa, öffne Duden.“
  • „Alexa, frage Duden nach dem Wort des Tages.“

Was mich  ein wenig wundert, ist der Umstand,dass dieser Skill nur 5 Bewertungen hat. Die sind zwar alle durchweg positiv, aber man sollte doch meinen, das ein derart oft von Alexa erwähnter Skill mehr Bewertungen bekommt.  Zum Vergleich , mein Bieflasche Skill hat da jetzt schon über 239 Bewertungen. ,Ich schwöre, ich habe da nicht nachgeholfen und war selber überrascht, das ich da schon so viele Bewertungen gesammelt habe.

Darum sind Bewertungen für Skill wichtig

In den Bewertungen zum Duden Skill kann man das Verbesserungspotenzials dieses Skills erkennen.  Ein Nutzer regt an die Antworten nach mehrmaligen Nutzen um die Standardsätze zu kürzen. Allein solch ein Feedback ist wertvoll für jeden Entwickler, um seien Skill weiter zu verbessern. Hier eine Anregung von meiner Seite, die Duden Redaktion hat eine geballtes Wissen, wenn es um Fragen zum deutschen Wortschatz geht. Leider kann ich nicht folgendes sagen, um ieen sinnvolle Antwort zu bekommen:

  • „Alexa, frage Duden was bedeutet Oxymoron.“
  • „Alexa, frage Duden woher kommt das Wort gewieft“

Dabei sind solche sogenannte „One Shot Answers“ ein leichtes zu implementieren.

Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.