Home » Amazon » Besser gesund leben mit Amazon Alexa

Besser gesund leben mit Amazon Alexa

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Besser gesund leben

Ein gesunder Lebenstil ist immer gut. Oft sind es kleine Veränderungen in unserem Alltag, die dem Leben eine bessere Richtung geben.  Wie ich mit Hilfe von Amazons Alexa besser und gesünder lebe, erkläre ich die nun im folgenden Blogpost.

Wir alle stellen uns die Frage, wie wir länger und besser leben können. Wir alle streben nach dem Glück.  Damit auch Du besser und gesünder leben kannst, musst Du Dir ein paar Fragen bewusst werden. Wir gesund ist Deine Ernährung? Trinkst Du genügend am Tag? Treibst Du regelmäßig Sport?  Das alleine reicht natürlich nicht aus, um einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Die meisten tun sich schwer damit die Konsquenzen, die sich aus der Beantwortung der Fragen ergeben, auch wirklich einzuhalten. Ein häufiger Grund hierfür ist, dass bestimmte Verhaltensweisen noch nicht als Routinen verinnerlicht wurden.

Mit Alexa neue Gewohnheiten lernen

Um neue Gewohnheiten anzunehmen, muss man erstens mit ihnen selber einverstanden sein, und  sie über einen längeren Zeitraum im Alltag integrieren. Genau hier scheitern die Meisten! Denn oft werden bestimmte Verhaltensmuster einfach vergessen. Hier kommt jetzt die gute Alexa ins Spiel, Amazons Sprachassistentin ist für Erinnerungsaufgaben ideal. Über Routinen, die zeitlich geplant ausgeführt werden oder Erinnerungen zu bestimmten Zeitpunkten, ist es kinderleicht neue Gewohnheiten zu lernen.

5 Tipps um mit Alexa gesünder zu leben

1. Trinke mehr Wasser und als Dich daran von Alexa Erinnern

Ich selber trank oft viel zu wenig Wasser, ganz einfach, weil ich nie daran gedacht habe. Dabei ist Wasser essenziell für unseren Körper, immerhin bestehen wir zu 60 % aus Wasser. Je nach persönlicher Aktivität brauchen wir zwischen 2 und 4 Liter Wasser am Tag, um vernünftig zu funktionieren. Einen geringen Teil nehmen wir über die Nahrung auf, ca. 20 %. Den Rest müssen wir als trinken. Ein Indikator dafür ob Du zu wenig Wasser trinkst ist die Farbe Deines Urins, dieser sollte möglichst hell sein und nur leicht geblich. Ist er stark gelb eingefärbt kann das darauf hindeuten, dass Du zu wenig trinkst.  Wenn Du oft einen trockenen Mund und Lippen hast und nur wenig Urin hast, ist das ein weiterer Hinweis, dass Du zu wenig trinkst.

Du kannst entweder mit Alexa eine Erinnerung einstellen, die dich regelmäßig ans Trinken erinnert, oder so wie ich es gemacht habe, über eine Routine.  Letzteres ist zwar ein wenig komplizierter, dafür hast Du aber beim Erstellen mehr Freiheiten.

Was ist der Vorteil, eine Erinnerung als Routine zu erstellen?

Vorteil hier ist, dass ich über eine Routine neben der persönlichen Benachrichtigung auf meinem Smartphone auch eine Ankündigung auf all meinen Alexa Geräten ausgeben kann. Zudem kann ich den ganzen Tagesablauf über nur eine Routine planen, anstatt mehrere Erinnerung anlegen zu müssen. Zudem kann ich die Antworten von Alexa hier persönlicher gestalten und je nach Tageszeit variieren und extra Motivationssprüche mit einbinden.

Alexa Trink-Routine

Trink Routine

(Klick auf den Link zum Anzeigen)

2. Schlaf besser mit Alexa

Einschlafen ist für viele nicht leicht. Gehörst Du auch zu den Kandidaten, die etwas zu hören  im Hintergrund nicht einschlafen können?  Also, ich habe die dumme Angewohnheit ohne „Gedudel“ nicht einschlafen zu können.  Alexa bietet hier über diverse Skills Einschlafgeräusche an, mit denen du besser einschlafen kannst. Auf Amazon findest Du mittlerweile eine große Auswahl an Einschalfgeräuschen.

Einschlafgeräusche Skill
Einschlafgeräusche Skill von Invoked Apps LLC

Mein Skill der Wahl ist hier der Einschlafgeräusche Skill von Invoked Apps LLC.

3. Meditiere mit Alexa

Baue Stress ab und komme zur Ruhe mit den Atemmeditation Skill. Nach einer kurzen Erklärung, wie Du richtig atmest bei der Meditation kannst Du nu nsolange meditiren, wie du magst um dich zu beruhigen und fokussieren.

Atemmeditation
Atemmeditation von Thomas Meigen

4. Wer sportlich aktiv

Zum Thema Fitness gibt es für Alexa eine ganze Reihe an hochspezialisierter Skills neben eher einfachen Motivations Tipp Skills gibt es auch Voice Apps, die komplexere Trainigsanleitungen geben.

KSK Bootcamp
KSK Bootcamp
Kalorienzähler
Kalorienzähler

Ich selber habe das KSK Bootcamp aktiviert und nutze auch meinen eignen Kalorienzähler Skill zum Kalorienvebrauchzählen von meinen Aktivitäten. In der neusten Version meines Skills kannst Du auch Deine Laufstrecken messen bzw. Schritte zählen lassen. Das funktioniert aber nur mit dem Smartphone.

Aber neben den Skills würde ich auch hier auf jeden Fall empfehlen über eine eigene Routine ein eigenes Trainigsprogramm zu erstellen mit eigenen Motivationssprüchen von Alexa.

5. Ernähre Dich gesund

Eine gesunde Ernährung ist mit am wichtigsten um einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Auch hier bietet der Alexa Skill Store eine große Anzahl an speziellen Skills rund um das Thema Ernährung und Essen. Für Rezepte nutze ich zum Beispiel den Chefkoch Skill. Über den Foodie Podcast kann ich mich regelmäßig über neue Ernährungstipps informieren. Meine Kalorienzähler ich wieder mit meine Kalorienzähler Skill, den ich schon oben einmal erwähnt habe.

Chefkoch Skill
Chefkoch Skill
Foodie Podcast Skill
Foodie Podcast Skill

Fazit

Wer besser und gesund leben möchte wird mit Alexa viele Lösung für seinen Alltag finden, um dies zu können.  Neben all der Technik und Lösungsmöglichkeiten musst aber nur Du selber diesen Weg beschreiten um dein Leben positiv zu verändern.

Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.