Beitragsarchiv

Februar 2019

Alexa Routinen

Alexa übernimmt sehr viel in meinem Haushalt, neben der Steuerung meines Lichtes, ist auch die Steuerung meiner Heizung dazu gekommen. Das sind wahrscheinlich die meisten Fälle, die man  im Kopf hat, wenn  man an Heimautomatisierung mit Alexa denkt. In Wahrheit kann die Gute aber noch viel mehr. Das Zauberwort heißt …
invocation name

Als Amazon Alexa Skill Developer habe ich mittlerweile schon über 36 Skill im Alexa Skill Store. In meinen über 2 Jahren, in denen ich als Entwickler tätig bin, konnte ich so einiges an Erfahrung sammeln und auch interessante Beobachtungen machen. Eines meiner krassesten Learnings ist der Umstand, dass der „Invocation …
Was sind Fintech-Unternehmen?

Unternehmen werden als Fintechs bezeichnet, wenn sie digitale Finanzdienstleistungen und Technologien anbieten. Der Begriff Fintech leitet sich aus Financial Technology ab. Fintechs beanspruchen für sich den Status bestehende Geschäftsbereiche der Finanzdienstleistungen weiterzuentwickeln. Diese Weiterentwicklung spielt sich vor allem digital ab. Dabei sind die Dienstleistungen sowohl auf den Privatkunden- als auch …
QBO Premium Peru Kaffee

Die Premium Kaffeemarke von Tchibo, QBO, hat neue Kaffeebohnen im Sortiment, die ich für euch der Reihe nach hier testen werde. Im Testpaket enthalten waren vier unterschiedliche Kaffees, einmal Caffè Crema Mild Bohnen, Caffè Crema Kräftig, Filterkaffee Mild und Filterkaffee Kräftig Kaffeebohnen.  Für den ersten Test hab ich mir die …
Spieltheorie

Die Spieltheorie ist ein typisches Phänomen der Mathematik. Was Mathematiker gerne tun, ist, die Dinge auf grundlegende abstrakte Strukturen oder Systeme zu reduzieren und sie in Bezug auf die Abstraktion zu verstehen. Die Spieltheorie untersucht also eine Abstraktion von Spielen – und aufgrund des Abstraktionsgrades stellt sich heraus, dass sie …
Start-up

Wenn man sich dafür entscheidet, ein Startup zu gründen, muss man sich darüber im Klaren sein, was dies für einen bedeutet: 24 x 7 liegt der Fokus auf dem Startup. Löwe Frank Thelen Unter dem Begriff „Start-up“ versteht man eine kürzlich gegründete Firma, die sich in der ersten Phase des Lebenszyklus von …